Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Urheberrechts Problem“

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Urheberrechts Problem

@Tim_Kim, hanco & denyo111

Hi Leute, sagt mal, wenn ihr ein Model fotografiert, dass Euch die
Veröffentlichung genehmigt habt, kann es dann dem Model nicht ziemlich
egal sein, was IHR nachher für Verträge mit irgendwem abschließt? Welche Veröffentlichung ist "die Veröffentlichung"? Was hat das Modell dem Fotografen genau für Veröffentlichungen genehmigt? Grundsätzlich in allen Medien und für alle Zwecke oder nur für einen bestimmten Zweck?

Alle Rechte liegen doch beim Fotografen, und wenn der das Einverständnis
der abgelichteten Personen hat ... Alle Rechte liegen eben nicht beim Fotografen, sonst wäre er nicht darauf aus, sich vom Modell Rechte abtreten zu lassen, um die Bilder einfacher vermarkten zu können.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Auskunftsrecht gibt, dass
dem TO Einblick in fremde Verträge ermöglicht! Man glaubt gar nicht, was man sich alles nicht vorstellen kann.

Die Fotografin wird ihm darüberhinaus wohl auch nicht mehr als eine privat
zu nutzende Kopie, ohne weitere Rechte zukommen lassen. Diese müssten
ja dann explizit (schriftlich) erteilt werden. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn überhaupt Bilder von der Fotografien kämen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege! Ich hoffe, du merkst es dann auch, wo du falsch liegst.
Die mit Orange in die Zitierung geschriebenen Sätze sollen deinerseits nicht weiter interpretiert werden. Du kannst aber gerne einen Thread aufmachen, wo wir das Thema Modellvertrag ausgiebig diskutieren können. Hier führt dein Einwurf nur vom Thema weg, da es sich nicht um ein Modellshooting handelte, sondern einen journalistischen Beitrag für den von einer Fotografin Bilder gemacht wurden.

...
Da wird es schon schwierig genug nachzuweisen, dass man einen Abzug bekommen sollte. Genau darüber hat uns der BE (TE oder TO) gar nicht wirklich aufgeklärt. Anscheinend gibt es keine explizite Absprache bezüglich der Bilder - so weit man das bisher aus den Aussagen herauslesen kann.
Über weitere Rechte reden wir dann lieber erst gar nicht.

Edit: ... Sind durchaus interessant - zumindest für Einsteiger wie mich.
Dein Edit, indem du dich als Einsteiger bezeichnest, erklärt zumindest deine aktuelle Rechtsauffassung.

Hmm, Bild und was selbstvertändlich??? Naja ich weiß nicht..........

Aber ich lese immer die Fotografin kann/darf und so weiter, für mich entsteht beim lesen des Beiträge, das die Abgebildeten keinerlei Rechte haben.

Haben Sie aber, nämlich jede weitergehende Nutzung als die für den Artikel nötige zu untersagen und eine eventuell erteilte Genehmigung zurückzuziehen.

Wenn man den Vergleich zu Modelverträgen heranziehen will, scheinen einige zu denken, hat das Model erstmal unterschrieben kann der Fotograf tun und lassen was er will. Im Prinzip ist das genau so, wenn das Modell dem Fotograf weitgehende Rechte einräumt, weshalb manches Modell in der Vergangenheit damit leben musste, dass Aktbilder von ihm in Männer- bzw. Frauenmagazinen auftauchten, ohne dass es etwas dagegen machen konnte.
Das Model kann aber auch eine Einwilligung zurückziehen und eine Weiterverbreitung untersagen. Das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Na, so einfach ist es dann nicht, sonst würde ja jeder einfach seine Verträge rückgängig machen können. Ein paar Voraussetzungen müssen schon erfüllt sein, dass man von einem Vertrag wirkungsvoll zurücktreten kann.

Es wäre auch hilfreich, wenn man zwischen Journalistin und Fotografin unterscheiden würde.
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Urheberrechts Problem

Was diskutiert ihr hier eigentlich?
Eure Diskussion ist absolut nicht zielführend für den TO. Der eine schreit hü der andere schreit hott? Wie soll der TO entscheiden was er tut, weil ein anonymer Benutzer hott gesagt hat? Ich würde sagen das ist eine sehr wackelige Angelegenheit wenn es um irgend ein Recht/Vertrag geht.

Da hilft nur professioneller Rat, eben eine Rechtsberatung und die bekommt er hier nicht hoffe ich mal. Denn das wäre auch ne ziemliche Katastrophe für Forum!

Wenn ich Mod wäre, würde ich das Ding hier zumachen und den TO entsprechend informieren.
Abmahnwütige Anwälte die dir das Wort im Mund herum drehen gibts wie Sand am Meer.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Urheberrechts Problem

Was habt ihr immer alle mit der Fotografien. Die wurde wahrscheinlich von der Zeitung bestellt, hat in deren Auftrag Bilder gemacht und alles andere muss die Fotografien erst mal gar nicht interessieren. Wenn wer Bilder von ihr will, soll er dafür bezahlen, in sofern ist ihr Verhalten a) verständlich und b) wahrscheinlich auch vollkommen korrekt. Zwischen Fotografin und den abgelichteten Personen gibt es laut Aussage des BE (TE oder TO) keinen Vertrag, eventuell die Zusicherung die Bilder zu schicken. Ein Anspruch auf Herausgabe der Bilder besteht in der Regel allerdings nicht. Und ob die Fotografin die Bilder weiter nutzt, ist wieder ein anderer Sachverhalt, dem man nachgehen kann, wenn sie es tatsächlich tut.

Wir sollten hier unterscheiden zwischen Hausrecht beim Fotografieren und Fotografieren bei Veranstaltungen der Zeitgeschichte wie dem Rosenmontagszug. Wenn die Veranstaltung in meinen 4 Räumen stattfindet darf zwar Fotografiert werden, aber die Fotografien dürfen nicht ohne weiteres an alle verkauft werden. Wenn die Bilder für die BamS gemacht wurden darf diese die Bilder vielleicht für eine Bereichterstattung verwenden, aber nur im Rahmen der Berichterstattung. Mit den Bildern darf die Fotografin deswegen noch lange nicht uneingeschränkt alles machen. Hausrecht übe ich alleine in meinen 4 Wänden aus. Viele Fotografen glauben eh das sich der Nabel der Fotografie um sie alleine dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Urheberrechts Problem

Was diskutiert ihr hier eigentlich?
Eure Diskussion ist absolut nicht zielführend für den TO. Der eine schreit hü der andere schreit hott? Wie soll der TO entscheiden was er tut, weil ein anonymer Benutzer hott gesagt hat? Ich würde sagen das ist eine sehr wackelige Angelegenheit wenn es um irgend ein Recht/Vertrag geht.

Da hilft nur professioneller Rat, eben eine Rechtsberatung und die bekommt er hier nicht hoffe ich mal. Denn das wäre auch ne ziemliche Katastrophe für Forum!

Wenn ich Mod wäre, würde ich das Ding hier zumachen und den TO entsprechend informieren.
Abmahnwütige Anwälte die dir das Wort im Mund herum drehen gibts wie Sand am Meer.
Wenn du mitgelesen hast, dann weißt du, was wir diskutieren. Das in einer Diskussion einige "Hü!" an andere "Hott!" rufen (oder auch schreien) ist doch ganz normal, das ist schließlich der Sinn einer Diskussion verschiedene Meinungen zu erörtern.

Die von dir geforderte Rechtsberatung darf hier im Forum natürlich nur eine Person erbringen, die nach dem Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen (Rechtsdienstleistungsgesetz - RDG) befugt ist Rechtsdienstleistungen zu erbringen. In dem Gesetz steht auch drin, was Rechtsdienstleistungen sind.

Wenn man sich das Gesetz in Ruhe durchliest, wird man feststellen, dass das von dir skizzierte Szenario "abmahnwütiger Anwälte" leicht überzogen ist.

Als Moderator ist es zwar gut, wenn man bedenkliche Entwicklungen, sofern sie überhaupt bedenklich sind, im Auge hat, aber einen Thread zu schließen, ohne, dass begründete Bedenken vorliegen, ist dann doch etwas vorschnell agiert, oder?

Wir sollten hier unterscheiden zwischen Hausrecht beim Fotografieren und Fotografieren bei Veranstaltungen der Zeitgeschichte wie dem Rosenmontagszug. Wenn die Veranstaltung in meinen 4 Räumen stattfindet darf zwar Fotografiert werden, aber die Fotografien dürfen nicht ohne weiteres an alle verkauft werden. Wenn die Bilder für die BamS gemacht wurden darf diese die Bilder vielleicht für eine Bereichterstattung verwenden, aber nur im Rahmen der Berichterstattung. Mit den Bildern darf die Fotografin deswegen noch lange nicht uneingeschränkt alles machen. Hausrecht übe ich alleine in meinen 4 Wänden aus. Viele Fotografen glauben eh das sich der Nabel der Fotografie um sie alleine dreht.
Es wurden keinen Fotografien an irgendwen verkauft. Die Bilder im Rahmen der Reportage gehen ja in Ordnung, die waren abgemacht. Ob die Fotografien irgendwem Bilder zum Kauf angeboten hat, wissen wir nicht und wenn, wäre das ein eigener Fall.

Bietet sie die Bilder dem TO zum Kauf an, wäre maximal er es, der ihr den Verkauf untersagen könnte. Nur, wenn er ihr sagt, du darfst die Bilder nicht verkaufen, kann er sie auch nicht kaufen. Also wird er entweder den Verkauf an sich selbst zulassen oder die Bilder nicht kaufen.

Grundsätzlich kann die Fotografin die Bilder jedem anbieten und auch jedem verkaufen. Sollte der TO davon Wind bekommen, kann er natürlich rechtliche Schritte einleiten, die die Fotografin dann ggf. ausbaden muss.

Zum Verständnis: Liegt keine Vereinbarung über Nutzungsrechte vor, dürfen Nutzungsrechte durchaus ausgeübt werden, können aber nach Ausübung ggf. rechtliche Konsequenzen haben. Die treten aber nicht direkt ein, sondern müssen ggf. zwischen den Rechteinhabern erst mal "gerichtlich ausdiskutiert" werden. Verstöße gegen geltendes Recht können natürlich direkt geahndet werden, unabhängig davon, was vertraglich vereinbart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Urheberrechts Problem

Als Moderator ist es zwar gut, wenn man bedenkliche Entwicklungen, sofern sie überhaupt bedenklich sind, im Auge hat, aber einen Thread zu schließen, ohne, dass begründete Bedenken vorliegen, ist dann doch etwas vorschnell agiert, oder?

Genau und deshalb schreibt denyo auf der 2. Seite auch das hier:
"Trotz seiner Länge, stellt dieser Post selbstverständlich in keiner Weise eine Rechtsberatung dar, sondern gibt nur die persönliche Meinung des Users wieder...."

Meine Meinung steht oben, damit bin ich raus aus den Thema.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Urheberrechts Problem

Was mich jetzt allerdings stört, sind dass sich irgendwelche Halbwissende (!!!) meinen ihren Senf dazugeben zu müssen!!!
Hier weiss absolut KEINER welche Vereinbarung es zwischen dem Auftraggeber (BAMS) und dem Fotografen gegeben hat, somit erübrig es sich hier irgendwelche Theorien aufzuschreiben.
Der TE weiss hier eh nicht mehr, was stimmt und was nicht stimmt.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Urheberrechts Problem

Was mich jetzt allerdings stört, sind dass sich irgendwelche Halbwissende (!!!) meinen ihren Senf dazugeben zu müssen!!!
Hier weiss absolut KEINER welche Vereinbarung es zwischen dem Auftraggeber (BAMS) und dem Fotografen gegeben hat, somit erübrig es sich hier irgendwelche Theorien aufzuschreiben.
Der TE weiss hier eh nicht mehr, was stimmt und was nicht stimmt.


Und genau aus diesem Grund bin ich ebenfalls dafür hier dicht zu machen!
Sollten sich neue Erkenntnisse seitens des TO ergeben bin ich gerne bereit den Thread wieder zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben