Anzeige

URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von elyion_g2, 01.12.2011.

  1. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    Hi... erstmal danke für dein Interesse!

    Gleich zu dem was ich suche:

    Ich möchte die URL der aktuellen .php datei auslesen und abgeändert anzeigen .. ein kleines Beispiel ist glaub ich nötig:

    Link: /index.php

    Neu anzeigen / als URL auf einem Button einfügen: /zweite/index.php

    Sprich ich möchte dass ich einen Wert bestimmen kann, der bei allen URL's vorne hingesetzt wird wie der im obrigen Beispiel: /zweite/ ...

    Am besten wäre es, wenn ich dann diese abgeänderte URL auf einen Button übertragen könnte... sprich

    ich habe:

    index.php
    about.php
    site.php

    bei jeder dieser seite werde ich den selben button includen - dieser button hat immer den selben auftrag .. man klickt drauf und die dann wird man auf die vermeindlich zweite seite weitergeleitet -> /zweite/ wird vor den URL gesetzt...

    Ist das irgendwie machbar?

    Wenn ja, könntet ihr mir es verständlich erklären? Ich bin noch relativ frisch in dieser Branche :) ...


    Danke vielmals!
     
    #1      
  2. fakerer

    fakerer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    also ich hab noch nicht verstanden was du eigentlich willst
     
    #2      
  3. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    oke.. ich versuche es noch besser zu erklären. entschuldige!

    ------------------------
    jede seite hat ja eine URL

    http://www.beispiel.de/index.php

    nun bei google habe ich schonmal nachgeforscht und gefunden, dass man die die URL der Seite auslesen kann ... dass dann einfach folgendermassen:

    /index.php (ohne die domain)

    .... Nun meine Frage ....


    Ich möchte einen Button machen.

    Dieser Button hat die URL : /zweite/HIER DIE AUSGELESENE URL ...


    Verstehst du jetzt was ich meine?

    Ich möchte einfach die URL auslesen - z.b. /zweite/ davor setzen und dann somit einen Button machen..
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    mit
    PHP:
    1. $_SERVER["PHP_SELF"]
    kannst du dirden namen des Scripts als String speichern, und das natürlich mit den String-Funktionen manipulieren.
     
    #4      
  5. sunbanker

    sunbanker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 400D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    Hallo Elyion,

    Du willst, dass die URL die oben im Adressfeld angezeigt wird, nicht der Realität entspricht, oder?

    Ich habe auch schon viel gesucht und nur wenig gefunden. Wenn jemand die Adresse raus bekommen will, dann schafft er das auch (siehe Artikel)

    http://board.*****.com/thread/380902-wie-kann-ma-die-echte-url-verbergen/

    Ansonsten gab es noch oft die Möglichkeit dies über Frames zu lösen:

    http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

    Dafür müßtest Du die eigentliche Seite eben kopieren und umbenennen.

    Am Einfachsten nur das hochladen was auch veröffentlicht werden darf *g*

    Beste Grüße
    Sunbanker
     
    #5      
  6. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    @sokie : ich habe keine ahnung von diesen skript-arten .. also wäre es super von dir, wenn du dein vorschlag / lösung mir ein wenig ausführlicher erklären würdest...

    @sunbanker : ehm nein ... das möchte ich nicht... ich möchte dass man die seite wechseln kann auf eine "zweite seite" .. auf der /index.php hat es einen button - mit diesem button kommst du auf die zweite seite /zweite/index.php ... aber ich möchte das nicht jedesmal einzeln verlinken müssen weil ich etwa 50 solche seiten habe

    ich möchte dass der link auf dem button immer dem der self.location entsprich (also der link, der datei, in der der button eingefügt ist) mit einer änderung... mit /zweite/ zuvor

    ansonsten würde bei einem klick auf den button, ja immer die selbe datei nochmals aufgerufen / neu geladen...

    das will ich eben nicht - er soll dann die index.php oder site.php oder about.php laden aber aus dem verzeichnis /zweite/ heraus und nicht mehr aus dem hauptverzeichnis...

    ich weiss nicht wie ich dass noch erklären soll ... :) entschuldige..
     
    #6      
  7. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    vielleicht helfen anwendungs-beispiele...

    beispiele was man mit solch einem button machen könnte:

    style-switch vom normalen "blauen" nutzen zu z.B. "roten" nutzen
    language-switch vom normalen "deutschen" nutzen zu z.B. französisch
    site-switch vom normalen nutzen zur erweiterten webseite

    das letztere ist dass, was ich möchte...

    dieser button könnte man dann bei jeder seite includen und er würde immer die selbe seite nochmals aufrufen mit anderer ansicht oder wie auch immer....

    Code (Text):
    1. <a href="zweite/AUSGELESENER LINK" target="_self">Entwicklerseite aufrufen</a>
     
    #7      
  8. Paric

    Paric von allem ein bisschen

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS 4 (PS, AI, AID)
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    Hey elyion,

    also, ich würds mit der Funktion pathinfo() versuchen:

    PHP:
    1.  
    2.   <?php
    3. $path_parts = pathinfo(__FILE__);
    4. $filename = $path_parts['filename'];
    5. $filename = "seite2/" . $filename;
    6. echo $filename
    7. ?>
    8.  
     
    #8      
  9. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    das sieht ja nicht schlecht aus.. aber wie krieg ich jetzt aus dem noch die url hin?

    <a href= .. ?
     
    #9      
  10. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    http://hydremag.ch/pathausgabe <- das gibt ja nur die ausgabe: seite2/ aus ... aber das will ich ja nicht... versteht ihr denn nicht was ich möchte? ...

    Viel verständlicher als in diesem Script kann ich es nicht ausdrücken: ...

    Die Datei soll ihren eigenen Pfad auslesen und in einem Link wiedergeben bei dem ich aber vorher noch
    den wert (zweite/) gesetzt habe,
    damit eben der link auf die zweite seite führt
    in der die selbe datei mit dem selben dateinamen ist...

    Code (Text):
    1. <a href="zweite/AUSGELESENER LINK" target="_self">Entwicklerseite aufrufen</a>
    Beispiel:

    in der Datei:

    index.php -> button zu "zweite/index.php"
    site.php -> button zu "zweite/site.php"
    etc...

    ich möchte aber diesen button nicht immer manuell den link zuweisen sondern dass ich den button nur einmal in einer datei schreiben / programmieren muss, und ihn dann überall includen kann....
     
    #10      
  11. Paric

    Paric von allem ein bisschen

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS 4 (PS, AI, AID)
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    so,

    hier kommt jetzt die ultimative Lösung :D

    PHP:
    1. <?
    2. $queryString = ($_SERVER[QUERY_STRING] != false)? "?" . $_SERVER[QUERY_STRING] : "";
    3. $phpself = "http://" . $_SERVER[HTTP_HOST] . "/seite2" . $_SERVER[PHP_SELF] . $queryString;
    4. ?>
    5. <a href="<?=$phpself ?>">Seite 2</a>
    Thats it.... (I hope)

    Gruß,
    Paric
     
    #11      
  12. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    oh du hast mich verstanden!! :) ... es funktioniert einwandfrei!!!!

    DANKE!
     
    #12      
  13. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    Hmh, wenn ich das verstehe soll vor den Dateinamen ein Ordner hinzugefügt werden?!
    Dann kannst Du das so machen
    PHP:
    1.  
    2. <a href="/meinOrdner"+$_SERVER["SCRIPT_NAME"] >Buttontext</a>
    3.  
    Oder habe ich da was missverstanden?

    Wenn Du z.B. die Seite index.php aufrufst wird aus dem Skript die URL "/meinOrdner/index.php" da $_SERVER["SCRIPT_NAME"] den Namen der aufgerufenen Datei ausgibt.
     
    #13      
  14. Paric

    Paric von allem ein bisschen

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS 4 (PS, AI, AID)
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    Nur das Problem ist das du bei der Variante die Querys verschluckst die ewtl. mit übernommen werden müssen. :)
     
    #14      
  15. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    Ich denke das Thema hat sich erledigt. (Zumindest für mich) - Paric's ultimative Lösung funktioniert ultimativ gut! :)

    Danke für eure Hilfe!
     
    #15      
  16. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    Das stimmt wohl :)
     
    #16      
  17. elyion_g2

    elyion_g2 Ach Jungs!?!

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D & Canon EOS 1100D
    URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen
    AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

    ich weiss dieses thema ist schon ein wenig älter.. nur hat sich mir eine neue frage aufgetan dazu... kann man das auch umkehren? ... also anstatt er bei www.beispiel.de/index.php -> seite2 hinzufügt -> www.beispiel.de/seite2/index.php

    mit dem Script:

    PHP:
    1. <?
    2. $queryString = ($_SERVER[QUERY_STRING] != false)? "?" . $_SERVER[QUERY_STRING] : "";
    3. $phpself = "http://" . $_SERVER[HTTP_HOST] . "/seite2" . $_SERVER[PHP_SELF] . $queryString;
    4. ?>
    5. <a href="<?=$phpself ?>">Seite 2</a>
    er das wieder wegnimmt per a href? ... -> aus "beispiel.de/seite2/index.php" wird "beispiel.de/index.php" ?

    vielen dank für eure antworten!
     
    #17      
x
×
×