Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen“

elyion_g2

Ach Jungs!?!

Hi... erstmal danke für dein Interesse!

Gleich zu dem was ich suche:

Ich möchte die URL der aktuellen .php datei auslesen und abgeändert anzeigen .. ein kleines Beispiel ist glaub ich nötig:

Link: /index.php

Neu anzeigen / als URL auf einem Button einfügen: /zweite/index.php

Sprich ich möchte dass ich einen Wert bestimmen kann, der bei allen URL's vorne hingesetzt wird wie der im obrigen Beispiel: /zweite/ ...

Am besten wäre es, wenn ich dann diese abgeänderte URL auf einen Button übertragen könnte... sprich

ich habe:

index.php
about.php
site.php

bei jeder dieser seite werde ich den selben button includen - dieser button hat immer den selben auftrag .. man klickt drauf und die dann wird man auf die vermeindlich zweite seite weitergeleitet -> /zweite/ wird vor den URL gesetzt...

Ist das irgendwie machbar?

Wenn ja, könntet ihr mir es verständlich erklären? Ich bin noch relativ frisch in dieser Branche :) ...


Danke vielmals!
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

also ich hab noch nicht verstanden was du eigentlich willst
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

oke.. ich versuche es noch besser zu erklären. entschuldige!

------------------------
jede seite hat ja eine URL



nun bei google habe ich schonmal nachgeforscht und gefunden, dass man die die URL der Seite auslesen kann ... dass dann einfach folgendermassen:

/index.php (ohne die domain)

.... Nun meine Frage ....


Ich möchte einen Button machen.

Dieser Button hat die URL : /zweite/HIER DIE AUSGELESENE URL ...


Verstehst du jetzt was ich meine?

Ich möchte einfach die URL auslesen - z.b. /zweite/ davor setzen und dann somit einen Button machen..
 

sokie

Mod | Web

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

mit
PHP:
$_SERVER["PHP_SELF"]
kannst du dirden namen des Scripts als String speichern, und das natürlich mit den String-Funktionen manipulieren.
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

Hallo Elyion,

Du willst, dass die URL die oben im Adressfeld angezeigt wird, nicht der Realität entspricht, oder?

Ich habe auch schon viel gesucht und nur wenig gefunden. Wenn jemand die Adresse raus bekommen will, dann schafft er das auch (siehe Artikel)

http://board.*****.com/thread/380902-wie-kann-ma-die-echte-url-verbergen/

Ansonsten gab es noch oft die Möglichkeit dies über Frames zu lösen:



Dafür müßtest Du die eigentliche Seite eben kopieren und umbenennen.

Am Einfachsten nur das hochladen was auch veröffentlicht werden darf *g*

Beste Grüße
Sunbanker
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

@sokie : ich habe keine ahnung von diesen skript-arten .. also wäre es super von dir, wenn du dein vorschlag / lösung mir ein wenig ausführlicher erklären würdest...

@sunbanker : ehm nein ... das möchte ich nicht... ich möchte dass man die seite wechseln kann auf eine "zweite seite" .. auf der /index.php hat es einen button - mit diesem button kommst du auf die zweite seite /zweite/index.php ... aber ich möchte das nicht jedesmal einzeln verlinken müssen weil ich etwa 50 solche seiten habe

ich möchte dass der link auf dem button immer dem der self.location entsprich (also der link, der datei, in der der button eingefügt ist) mit einer änderung... mit /zweite/ zuvor

ansonsten würde bei einem klick auf den button, ja immer die selbe datei nochmals aufgerufen / neu geladen...

das will ich eben nicht - er soll dann die index.php oder site.php oder about.php laden aber aus dem verzeichnis /zweite/ heraus und nicht mehr aus dem hauptverzeichnis...

ich weiss nicht wie ich dass noch erklären soll ... :) entschuldige..
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

vielleicht helfen anwendungs-beispiele...

beispiele was man mit solch einem button machen könnte:

style-switch vom normalen "blauen" nutzen zu z.B. "roten" nutzen
language-switch vom normalen "deutschen" nutzen zu z.B. französisch
site-switch vom normalen nutzen zur erweiterten webseite

das letztere ist dass, was ich möchte...

dieser button könnte man dann bei jeder seite includen und er würde immer die selbe seite nochmals aufrufen mit anderer ansicht oder wie auch immer....

Code:
<a href="zweite/AUSGELESENER LINK" target="_self">Entwicklerseite aufrufen</a>
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

Hey elyion,

also, ich würds mit der Funktion pathinfo() versuchen:

PHP:
  <?php
$path_parts = pathinfo(__FILE__);
$filename = $path_parts['filename'];
$filename = "seite2/" . $filename;
echo $filename
?>
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

das sieht ja nicht schlecht aus.. aber wie krieg ich jetzt aus dem noch die url hin?

<a href= .. ?
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

<- das gibt ja nur die ausgabe: seite2/ aus ... aber das will ich ja nicht... versteht ihr denn nicht was ich möchte? ...

Viel verständlicher als in diesem Script kann ich es nicht ausdrücken: ...

Die Datei soll ihren eigenen Pfad auslesen und in einem Link wiedergeben bei dem ich aber vorher noch
den wert (zweite/) gesetzt habe,
damit eben der link auf die zweite seite führt
in der die selbe datei mit dem selben dateinamen ist...

Code:
<a href="zweite/AUSGELESENER LINK" target="_self">Entwicklerseite aufrufen</a>

Beispiel:

in der Datei:

index.php -> button zu "zweite/index.php"
site.php -> button zu "zweite/site.php"
etc...

ich möchte aber diesen button nicht immer manuell den link zuweisen sondern dass ich den button nur einmal in einer datei schreiben / programmieren muss, und ihn dann überall includen kann....
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

so,

hier kommt jetzt die ultimative Lösung :D

PHP:
<?
$queryString = ($_SERVER[QUERY_STRING] != false)? "?" . $_SERVER[QUERY_STRING] : "";
$phpself = "http://" . $_SERVER[HTTP_HOST] . "/seite2" . $_SERVER[PHP_SELF] . $queryString;
?>
<a href="<?=$phpself ?>">Seite 2</a>
Thats it.... (I hope)

Gruß,
Paric
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

oh du hast mich verstanden!! :) ... es funktioniert einwandfrei!!!!

DANKE!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

Hmh, wenn ich das verstehe soll vor den Dateinamen ein Ordner hinzugefügt werden?!
Dann kannst Du das so machen
PHP:
<a href="/meinOrdner"+$_SERVER["SCRIPT_NAME"] >Buttontext</a>
Oder habe ich da was missverstanden?

Wenn Du z.B. die Seite index.php aufrufst wird aus dem Skript die URL "/meinOrdner/index.php" da $_SERVER["SCRIPT_NAME"] den Namen der aufgerufenen Datei ausgibt.
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

Hmh, wenn ich das verstehe soll vor den Dateinamen ein Ordner hinzugefügt werden?!
Dann kannst Du das so machen
PHP:
<a href="/meinOrdner"+$_SERVER["SCRIPT_NAME"] >Buttontext</a>
Oder habe ich da was missverstanden?

Wenn Du z.B. die Seite index.php aufrufst wird aus dem Skript die URL "/meinOrdner/index.php" da $_SERVER["SCRIPT_NAME"] den Namen der aufgerufenen Datei ausgibt.

Nur das Problem ist das du bei der Variante die Querys verschluckst die ewtl. mit übernommen werden müssen. :)
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

Ich denke das Thema hat sich erledigt. (Zumindest für mich) - Paric's ultimative Lösung funktioniert ultimativ gut! :)

Danke für eure Hilfe!
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: URL der aktuellen Seite auslesen und abgeändert anzeigen

ich weiss dieses thema ist schon ein wenig älter.. nur hat sich mir eine neue frage aufgetan dazu... kann man das auch umkehren? ... also anstatt er bei www.beispiel.de/index.php -> seite2 hinzufügt -> www.beispiel.de/seite2/index.php

mit dem Script:

PHP:
<?
$queryString = ($_SERVER[QUERY_STRING] != false)? "?" . $_SERVER[QUERY_STRING] : "";
$phpself = "http://" . $_SERVER[HTTP_HOST] . "/seite2" . $_SERVER[PHP_SELF] . $queryString;
?>
<a href="<?=$phpself ?>">Seite 2</a>

er das wieder wegnimmt per a href? ... -> aus "beispiel.de/seite2/index.php" wird "beispiel.de/index.php" ?

vielen dank für eure antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben