Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „URL Manipulation mittels mod_rewrite“

Refus

aka Noisy

Moin,

Man sieht ja immer die Seite, die als URL auch den Titel der Webseite beinhalten.
Muss man das ganze dann anders anpacken, als wenn man mod_rewrite nutzt?

Wenn ich jetzt z.b. das hab:
meineseite.de/news/die_ueberschrift
Sehen dann die GET Parameter so aus:
1. meineseite.de/index.php?show=news&headline=die_ueberschrift
oder geht es auch wenn es so aussieht: (?)
2. meineseite.de/index.php?show=news&id=55

Ich versteh nicht ganz welche Technik dahinter steckt, also wie das realisiert wird.
Wenn man per URL ausliest aus der DB und es News mit zweimal der selben Überschrift hat man ja irgendwie nen Problem.
Bei 2. kommt man in der URL erst gar nicht auf die Überschrift.

Kann mir das mal jemand erklären, ich peils einfach net :(

Danke :)
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: URL Manipulation mittels mod_rewrite

Das Prinzip ist in der htaccess dann etwa so:

RewriteEngine on
RewriteRule ^news/(.+)$ index.php?show=news&headline=$2 [L]

Um Verwechslungen zu vermeiden, steht am Anfang news mit drin.
 

Refus

aka Noisy

AW: URL Manipulation mittels mod_rewrite

Ne,
ich glaub ich mich falsch ausgedrückt.

Ich weiß, dass man das mit Mod_Rewrite macht und ich kenne auch die Rewrite Regeln son bissel.

seite.de/news/die_ueberschrift
Dafür bräuchte man doch folgende URL, wenn ich mich nicht irre:
seite.de/index.php?page=news&headline=Die_Ueberschrift

Man liest ja per GET aus, welchen Inhalt man ausgeben muss, ich lese hier aus $headline, dass die Überschrift "Die Überschrift" ist. Wenn ich jetzt in der DB suche nach Einträgen, die "Die Überschrift" als Überschrift haben und ausgeben lasse, dann habe ich mehrere Ergebnisse zurück sofern es mehre gibt. Ich will aber nun eine eindeutige, eben die, auf die ich verlinkt habe. Wie schaff ich das, da ja keine ID mitgeliefert wird.

Man könnte natürlich eine ID und die Headline in die URL schreiben, aber es gibt auch Webseiten, die das ohne besagte ID machen und ich will eben wissen wie ^^
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: URL Manipulation mittels mod_rewrite

Achsoooooooo, ne dann musst du ein anderes Konzept einschlagen.
In deiner DB eine zusätzliche Spalte einrichten, wo der Titel dann z.B. "Die-Ueberschrift" steht. Und das wird dann in der URL angegeben (SEO freundlich) und daswird dann in der DB gesucht.
Die Titel werden ja nicht immer gleich sein, was auch nicht sein sollte.
IDs in der URL sind nicht so toll, diese nur einbinden wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt.

EDIT:

Und wird der Titel in der DB nicht gefunden, kannst du eine 404 erzeugen und eine Fehlerseite ausgeben.
 

Refus

aka Noisy

AW: URL Manipulation mittels mod_rewrite

Ah gut ok, dann macht man es am besten so, dass man beim erstellen gleich überprüft ob es so eine Überschrift schon gibt. Bis jetzt hatte ich eben noch nie Probleme mit doppelten Überschriften.

So, hab ich im Hinterkopf und für mein Projekt abgespeichert Danke :)
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: URL Manipulation mittels mod_rewrite

Naja, ich weis nicht wie dein Gesamtkonzept aussieht.
Deswegen kann ich jetzt nur von eigenen Projekten schreiben.

Beispiel CMS:
Hier werden alle Seiten mit Seitentitel, META-Tags etc.. in einer DB geschrieben.
Schon beim erstellen werden lesbare Links (SEO) mit erzeugt, welche dann autmatisch mit angezeigt werden.

Beispiel Bildgalerie:
Beim erstellen von Kategorien wird hier auch eine lesbare URL (SEO) mit erzeugt, die Links bei der Navigation werden dann autmatisch damit ersetzt.

Und damit Google die Links nicht als Unterverzeichnis erkennt (PR verschlechtert sich dann) wird .html angehangen.
Und da es für Sumas von Vorteil ist, unterschiedliche Titel oder Überschriften zu benutzen, besteht gar nicht das Problem mit gleichen Überschriften.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben