Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „url merken und nach aktion dahin verweisen?“

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich möchte gerne eine weiterleitung erstellen, damit user nach schicken einer message wieder zur herkunftsseite geleitet werden, also zur seite, auf der sie das nachrichtenschreib-formular aufgerufen haben. ich stelle mir das grad so vor, das dann die seite von der der user kommt solange gespeichert wird, bis die nachricht abgeschickt wird. dann dort einen link platzieren, der die herkunfts-url enthält. weiß hier jemand einen guten weg das umzusetzen? habe schon danach gegoogelt, aber leider nicht wirklich was dazu gefunden.

wer kann mir einen tipp geben?

danke und mfg, hoplite
 

sokie

Mod | Web

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

die könnte man zB in einer session zwischenspeichern oder als unsichtbares inputfeld über das formular mit übergeben.
die dem Formularaufruf vorangegangene Seite ist $_SERVER["HTTP_REFERER"]
 

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

hi sokie...

super, habe das mit echo mal ausprobiert und es geht. sehr schön, ich werd langsam echt zum php-fan. also, nun möchte ich diese sache gerne noch ein bisschen "finetunen":

und zwar wäre es wichtig, das die url von der ausgangsseite über zwei verschiedene seiten gemerkt wird, da nach dem abschicken der message noch eine benachrichtigung kommt "nachricht verschickt" und sich die url etwas ändert. mit $_SERVER["HTTP_REFERER"] hätte ich dann

---bei dieser zweiten url innerhalb des nachrichtenverschickens--- die erste url vom nachrichtenverschicken, also das formular und nicht die seite von wo aus ich die ganze geschichte aufgerufen habe. etwas kompliziert beschrieben vieleicht, aber ist schon klar was ich meine oder?

der referer müßte im prinzip über zwei seiten mitgenommen werden, um es mal einfach auszudrücken.

über tipps und ideen zur lösung würde ich mich freuen.

mfg,

vielen dank und mfg, hoplite
 
Zuletzt bearbeitet:

CIX88

Aktives Mitglied

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

Tja, und dann kommt ein User der gar kein HTTP_REFERER sendet - was dann ?

Aber mal eine andere Frage:
Ist denn die Ausgangsseite immer die selbe ?
Falls ja, dann verstehe ich den Sinn überhaupt nicht :)
 

saila

Moderatorle

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

hallo,

ich möchte gerne eine weiterleitung erstellen, damit user nach schicken einer message wieder zur herkunftsseite geleitet werden, also zur seite, auf der sie das nachrichtenschreib-formular aufgerufen haben. ich stelle mir das grad so vor, das dann die seite von der der user kommt solange gespeichert wird, bis die nachricht abgeschickt wird. dann dort einen link platzieren, der die herkunfts-url enthält. weiß hier jemand einen guten weg das umzusetzen? habe schon danach gegoogelt, aber leider nicht wirklich was dazu gefunden.

wer kann mir einen tipp geben?

danke und mfg, hoplite

Na wenn die User auf die Seite nach absenden des Formular wieder dahin zurückgeführt werden sollen, warum setzt du nach erfolgreicher Scriptverarbeitung nicht ein header(); welcher auf das Formularscript verweist - oder hast du mehrere Formulare?
 

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

hallo,

Ist denn die Ausgangsseite immer die selbe ?
nein, die ausgangsseite ist nicht immer dieselbe. es geht um die profilseiten von benutzern, und man soll von dort nachrichten verschicken und anschließend wieder auf das profil von dem user zurückgelangen, dem man die nachricht geschickt hat.

mfg, hoplite
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

Entweder habe ich eine Denkfehler, oder dein Konzept stimmt nicht.
Als Profilseite wird meist immer nur eine Datei aufgerufen und je nach SESSION wird das Profil angezeigt, aber die eigendliche Datei ist immer die gleiche. Irgendwas ist bei dir zu umständlich gemacht :)
Du kannst aber auch im Formular die aufgerufende Seite (REQUEST_URI) mitschicken, und danach mittels Header() wieder auf diese Springen.
 

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

die seite ist im prinzip auch die selbe, aber es ändert sich ja die user-id in der url wenn ich ein anderes profil ansehe. das ganze ist eine typo3-extension, die ich etwas zu ergänzen versuche.

bzgl. referer, wenn man das ausschlaten kann, würde ich auch lieber darauf verzichten. was hältst du von sessions? ansonsten,
Du kannst aber auch im Formular die aufgerufende Seite (REQUEST_URI) mitschicken, und danach mittels Header() wieder auf diese Springen.
könntest du mir diesen ansatz vieleicht noch etwas näher erklären?

mfg, hoplite
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

> ändert sich ja die user-id
Noch besser, dann brauchste doch blos die ID des Users zu übergeben.
Mit übergeben meine ich im Formular ein Hidden-Feld mit senden.
Und dann Header('Location: deine_datei.php?uid=user_id');

> was hältst du von sessions?
Naja im dem Falle doch eine gute Lösung und würde jetzt zu verwirrungen führen.
Nö ich würde es versuchen, nur die ID des User zu übergeben.
 

saila

Moderatorle

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

Hi,

also wenn das ganze so aufgebaut ist, das es bereits eine USER-ID gibt und das ganze noch über eine Profilseite ausgegeben wird, dann gibt es auch bestimmt schon eine Session - ansonsten macht das keinen Sinn?!

Das bedeutet, prüfe was alles bereits in der Session gespeichert ist und wo in dem Script eine header(); - Anweisung ist. Passe diese entsprechend an oder erweitere deine bereits vorhandene Session.

Um zu prüfen was alles in der Session bereits existiert, kannst du

Code:
print_r( $_SESSION );
dir ausgeben lassen. In jenem Bereich, in welchem der User und dessen User-Id vorhanden ist, setzt du beim aufruf des Formular einfach folgendes dazu:

Code:
.....
$_SESSION['blabla']['profillink'] = 'hier den url des profil';
Allerdings musst du darauf achten, das die Session-Id beachtet wird!! Bzw. wenn das Forum oder was auch immer es sein mag gut aufgebaut ist, wird das automatisch erledigt.

Wird nun das Formular korrekt verarbeitet, folgt ja irgendwo die bereits genannte header(); - Funktion. Diese musst du nur noch anpassen, indem du die neu gesetzte Session-Variable in der header(); berücksichtigst.
 

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

tagchen saila,

ich möchte hierzu weder sessions noch javascript verwenden und im link soll die variable eigentlich auch nicht sichtbar sein. nach meinen bisherigen recherchen scheint es am ehesten mit einem formular und einem versteckten feld zu gehen. bei meinen bisherigen versuchen mit dieser technik wurde die variable bei anschließendem "echo" test auf der seite mit dem formular leider nciht ausgegeben.
 
M

mercyful

Guest

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

tagchen saila,

ich möchte hierzu weder sessions noch javascript verwenden und im link soll die variable eigentlich auch nicht sichtbar sein. nach meinen bisherigen recherchen scheint es am ehesten mit einem formular und einem versteckten feld zu gehen. bei meinen bisherigen versuchen mit dieser technik wurde die variable bei anschließendem "echo" test auf der seite mit dem formular leider nciht ausgegeben.

Was spricht gegen
Code:
[COLOR=Blue]$_SESSION[/COLOR]['[COLOR=Red]userid[/COLOR]'] = [COLOR=SeaGreen]123456[/COLOR];
[COLOR=Blue]$_SESSION[/COLOR]['[COLOR=Red]pfad/zum/verzeichnis/[/COLOR]'] = '[COLOR=SeaGreen]/user/profile/[/COLOR]';
zusammenbasteln kannst Du dass dann nach Lust und Laune und die beiden Werte werden die ganze Session über mitgeschleppt.
Code:
[COLOR=Blue]$url [/COLOR]= [COLOR=Blue]$_SESSION[/COLOR]['[COLOR=Red]pfad/zum/verzeichnis/[/COLOR]'] .[COLOR=Blue]$_SESSION[/COLOR]['[COLOR=Red]userid[/COLOR]'];
Gruß Mercy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

code_Madman

Guest

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

Kannst dir Seitennamen auch in COOKIES speichern, und die wieder löschen lassen, wenn du sie nicht mehr brauchst... Nur so als Denkidee :)
 

gp812

Newbster

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

hallo,

nein, die ausgangsseite ist nicht immer dieselbe. es geht um die profilseiten von benutzern, und man soll von dort nachrichten verschicken und anschließend wieder auf das profil von dem user zurückgelangen, dem man die nachricht geschickt hat.
mfg, hoplite

Wenn es so ist, warum willst du überhaupt etwas noch zusätzliches "mitschleppen"?
Id von deinem User hast du ja (UID oder was auch immer), das wird ja bestimmt beim Versenden von Nachrichten verwendet. Also kannst du beim NAchricht-Versand gleich auf die Seite verlinken (oder noch besser mit header();), wo der Autor dann landen soll.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

Kannst dir Seitennamen auch in COOKIES speichern, und die wieder löschen lassen, wenn du sie nicht mehr brauchst... Nur so als Denkidee :)
Im Prinzip möglich, wenn da nicht das Problem wäre, dass man Cookie manipulieren kann.
Und schon bin ich in einen fremden Ordner drin :)

Ich denke mal auch das hier Session noch die beste Lösung ist.
 

saila

Moderatorle

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

tagchen saila,

ich möchte hierzu weder sessions noch javascript verwenden und im link soll die variable eigentlich auch nicht sichtbar sein. nach meinen bisherigen recherchen scheint es am ehesten mit einem formular und einem versteckten feld zu gehen. bei meinen bisherigen versuchen mit dieser technik wurde die variable bei anschließendem "echo" test auf der seite mit dem formular leider nciht ausgegeben.

Also drauf ge*** geht schon gar nicht :D

Von JavaScript habe ich nichts geschrieben.

Entweder du gibst die Daten vollständig versteckt in eine Session und zwar beim Aufruf des Formular oder du übergist es mit dem Senden des Formular als

Code:
<input type="hidden" name="seite" value="seite.php?bla=xy" />

Nach dem Absenden und der erfolgreichen Verarbeitung des Formular kannst du mittels der php-Funktion header(); wie folgt vorgehen:

Code:
<?php
/* darauf achten, das kene HTML-Ausgabe vor der folgenden Funktion erfolgt!!! */

header( 'Location: '. $_POST['seite'] );
?>

Somit muss es gehen.
 

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: url merken und nach aktion dahin verweisen?

hi,

danke erstmal für eure antworten. ich habe es inzwischen geschafft, das mit formular-buttons und hidden-fields ($post) umzusetzen. bin nun aber nicht wirklich zufrieden damit, wegen der browser-meldung die dann kommt, wenn man die seite refresht. ok, wann macht man schon beim nachricht schreiben ein refresh, aber es stört trotzdem. nun überlege ich, welche der alternativen ich hierfür nutze.

nun hab ichs nochmal via $get probiert:

ausgangsseite: Code: <?php
print "<a href='http://domain.com/index.php?id=555&action=getviewmsgges&marke=$marke'>send message</a>";
?>

zielseite: Code: <?php
echo "marke: ", $_GET["marke"];

?>

die variable wird einfach nicht übergeben, auf der zielseite steht dann nur "marke". was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben