Anzeige

Urlaubsschnappschuss bearbeiten

Urlaubsschnappschuss bearbeiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Blossom, 13.01.2012.

  1. Blossom

    Blossom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Urlaubsschnappschuss den ich gerne in Photoshop bearbeiten möchte. Das Bild ist sehr dunkel und hat einen Grauschleier. Ich habe es schon über Tonwertkorrektur und die Gradationskurve versucht, komme aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir die richtige Vorgehensweise erklären? Schon mal Danke im Voraus ;)

    Liebe Grüße,
    Blossom

    http://www.abload.de/image.php?img=miami_img_1708ngr0o.jpg
     
    #1      
  2. miraliki

    miraliki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    weiblich
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Hallo! Als erstes würde ich das ganze Bild begradigen, damit die Häuser nicht so schief in der Luft hängen :)
    Dann vielleicht über Farbton/Sättigung etwas mehr Farbe ins Bild bringen und über Helligkeit/Kontrast das Ganze etwas aufhellen...

    http://www.abload.de/img/miami_img_1708ngr0oano36.jpg
     
    #2      
  3. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    In was für einem Format liegt das Bild vor?

    In Camera RAW könnte man auch schon einiges machen....

    Ansonsten mal Bild Dublizieren, dies auf negativ multiplizieren stellen und Himmel maskieren,dann Tonwerte/Sättigung etwas korrigieren.
    Wäre ein weg... :)
     
    #3      
  4. MuhQ

    MuhQ Was auch immer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Auf die Schnelle:
    - Korrekturebene Gradationskurve ohne Einstellung - negativ multipl. - Himmel ausmaskieren (hier mittels Verlauf, geht auch aufwändiger) - Deckkraft anpassen
    - Korrekturebene Helligkeit Kontrast - Himmel wieder ausmaskiert (siehe oben) - Deckkraft anpassen
    - Korrekturebene Dynamik anheben - Deckkraft anpassen
    - Objektivkorrektur - graderichten, stürzende Linien entfernen (besser am Anfang ;))
    - Schärfen mit Werkzeug Deiner Wahl

    Die ausgebrannten Stellen in den Wolken stören mich massiv, lassen sich aber auf die Schnelle nicht reparieren.

    http://www.abload.de/image.php?img=miami_img_1708ngr0oemy6v.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    #4      
  5. Blossom

    Blossom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Werde ich gleich mal ausprobieren.
    @ Gargamelix: Das Bild liegt nur als JPG-Datei vor.
     
    #5      
  6. kellerwichtel

    kellerwichtel C4D/CS5 Junkie

    13
    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    658
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendelstein
    Software:
    Cinema4D R17, CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000, EXA 1, Werra 1
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Falls du Lightroom zur Verfügung hast kannst du auch noch einiges mit dem Verlaufsfilter aus den Wolken machen. Habs mal schnell probiert, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich dein Bild dafür kopiert habe:
    [img=http://www.abload.de/thumb/miami_lrhs3jw.jpg]

    Wenn du das Bild dann noch ausrichtest und ein wenig perspektivisch transformierst sollte doch ein ordentliches Ergebnis dabei rauskommen.

    PS: Lightroom gibts auch als 30 Tage Demo.
     
    #6      
  7. MuhQ

    MuhQ Was auch immer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    "@ Gargamelix: Das Bild liegt nur als JPG-Datei vor."

    Du kannst, bei entsprechender Einstellung, auch ein JPG in Camera RAW öffnen und bearbeiten. Macht durchaus auch Sinn!
     
    #7      
  8. Blossom

    Blossom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Sorry, kenne mich mit Camera RAW nicht aus. Hab jetzt aber mal geschaut und finde, dass man hiermit duchaus schon mal ganz gute Ergebnisse erreichen kann.
    Lightroom hab ich leider nicht, aber danke für den Tipp :)
     
    #8      
  9. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    #9      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.835
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Man kann da schon was retten, nur die Sonne scheint halt trotzdem nicht. Nicht jedes Licht taugt für ein gutes Foto.

    [​IMG]

    LG André
     
    #10      
  11. kellerwichtel

    kellerwichtel C4D/CS5 Junkie

    13
    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    658
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendelstein
    Software:
    Cinema4D R17, CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000, EXA 1, Werra 1
    Urlaubsschnappschuss bearbeiten
    AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

    Das Bild an sich lässt sich gut nachbearbeiten, das eigentliche Problem ist der überbelichtete Himmel. Nachdem Camera RAW mE keine Besserung brachte habe ich in Lightroom zwei Verlaufsfilter angelegt, einmal von oben bis zum Horizont, den anderen von unten zum Horizont. Dazu noch einige Korrekturen an Helligkeit, Kontrast usw. Die überbelichteten Wolken lassen sich mehr oder weniger abmildern, aber mehr nicht. Wie du schon sagst, Gutes Licht ist Alles! Eigentlich schade, man ist nicht jeden Tag in Miami. Aber für diese Kamera und dafür das es nur ein Schnappschuss ist: OK

    [​IMG]
     
    #11      
x
×
×