Anzeige

Ururaltes Foto Hilfe erbeten

Ururaltes Foto Hilfe erbeten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BlueIllusion, 07.10.2007.

  1. BlueIllusion

    BlueIllusion Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nah bei Köln
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    Hallo zusammen,

    ich habe im Nachlass meines Vaters ein Foto meiner Oma gefunden. Da sie noch aus dem vorletzten Jahrhundert stammt *1898, schätze ich, dass das Bild von 1901 ist.
    Schaut mal ist es nicht süß ;)
    Aber ich wollte euch nicht meine Oma verkaufen, sondern wissen ob man dieses Foto wieder so richtig schön bekommt.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder vielleicht Lust es zu bearbeiten? Dann bitte - freigegeben für PSD Tutorials ist es hiermit.

    [​IMG]
    lG
    Blue
     
    #1      
  2. helper

    helper Ein Freund

    1
    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf / Marbella
    Software:
    Photoshop, Indesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Ich will versuchen, das Bild zu restaurieren.
    helper
     
    #2      
  3. tohuvabohu

    tohuvabohu Guest

    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    viel glück helper....sieht durch den riss ziemlich schwierig aus,da es drumm herum ja auch ziemlich "vergilbt" ist aber das bild ja zu 99% aus fast den selben farbton besteht
     
    #3      
  4. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    das sollte gehen.
     
    #4      
  5. PhatJay

    PhatJay Guest

    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Moin!!!

    Die Sache wird bestimmt sehr schwierig.
    Da die Vorlage hier für uns nur im JPG-Format vorliegt.
    Nimmt man sich das Bild mal unter die "LUPE" sieht man
    was ich meine.

    Solch ein Bild sollte doch zumindest in TIFF vorliegen
    ansonsten wird das alles nur noch schlimmer.

    Mag zwar jetzt Blödsinn sein, aber eine höhere DPI-Zahl (600)
    würde ich auch anstreben.

    MfG,

    PJ :) :D
     
    #5      
  6. sweetangie

    sweetangie Photoshop-Entdecker

    1
    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Parchim
    Software:
    Photoshop CS2, Freehand MX, Corel Draw X3, Cinema 4D
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    hab es mir auch gerad mal genauer angeschaut und es ist sicher eine ganze Menge Arbeit aber es sollte nicht unmöglich sein. Viel Erfolg dabei Helper...
     
    #6      
  7. Drezdany

    Drezdany Nutellanerin

    18143
    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    3.511
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Och die schaut aber traurig drein, mh hab gerade nix besseres vor, werd mal mein Glück versuchen :lol:
     
    #7      
  8. tonno89

    tonno89 Guest

    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Bin leider zu newbe für so was :(

    Hab mich grade dran versucht, aber mehr als den Riss in der Mitte wegzukriegen, schaff ich nicht (und das auch mehr schlecht als recht)

    Bin gespannt, ob das wer hinkriegt.

    Viel Erfolg. Über Tutorial würde ich mich auch sehr freuen.
     
    #8      
  9. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Hallo BlueIllusion,

    mal ein erster Versuch. Eine wirklich erstklassige Restaurierung braucht viel, viel Zeit, da gehen nicht nur 2 Stunden drauf. Schätze mal, dass bei den Beschädigungen und "Reperaturversuchen" mindestens 2 Tage nötig sind.
    Aber vielleicht reicht Dir das ja für den Anfang schon.

    Gruß Sireneidae

    [​IMG]
     
    #9      
  10. Drezdany

    Drezdany Nutellanerin

    18143
    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    3.511
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Sodele bin jetzt müde, soweit bin ich bisher:

    sepia: [​IMG]

    coloriert: [​IMG]

    Danke war mal wieder ne nette Übung ;)
     
    #10      
  11. CMH

    CMH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    429
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    IN/L.E.
    Kameratyp:
    NIKON D7000
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten



    Na HalleWetter, bin begeistert was drauß geworden ist.
    "SORRY"-> Das Ausgangsbild sieht ja schrecklich aus und dazu Eure Ergebnisse.
    Wahnsinn wie ihr das gemacht habt.
    Komme ausm Staunen nicht wieder raus.

    Das schreit ja regelrecht nach einem Tutorial.
    Das Bild is ja vom Erstelle des Themas frei gegeben.
    Gut gelegenheit für ein Tut, wenn das nich soviel Arbeit macht.

    Fettes Lob an Euch....werde es weiter Verfolgen was da noch kommt.
     
    #11      
  12. BlueIllusion

    BlueIllusion Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nah bei Köln
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    GutenMorgen,

    oh seid ihr schnell und fleißig und wirklich gut, Kompliment ich dachte der Klebestreifen würde nie weggehen. Bin mit meinen eigenen Versuchen noch lange nicht so weit, bei mir wird es mit zunehmender Qualität leider immer unschärfer.
    Super was ihr beide da aus der kleinen Oma gemacht habt ist wirklich super, zumal ihr ja nur ein jpg als Grundlage hattet.

    @pathjay leider hab ich das Bild nur eingescannt irgendwie ist das Negativ oder damals waren es wohl noch irgendwelche Platten, in den letzten 105 Jahren abhanden gekommen ;)
    Aber ich werde meinen Scanner mal nach seinen Möglichkeiten durchforsten, vielleicht kann ich ja ein 600dpi tif oder sowas liefern.

    Bin sehr gespannt, was noch daraus wird und die Idee mit dem Tut ist auch toll!

    Danke
    Blue
     
    #12      
  13. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.714
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    ....wer auch immer vorhat, da ein kleines Tut von zu machen - bitte erstmal an mich schicken, damit ich wieder mal was Feines fürs Commag habe. Danach kann es immer noch online gestellt werden :)
     
    #13      
  14. Rowena

    Rowena Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    631
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    LE
    Software:
    PS CS2
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Sirenaide und Dany, spitzen Ergebnisse, alle Beide

    Toll

    Gruß Rowena
     
    #14      
  15. PhatJay

    PhatJay Guest

    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Ui, ui, ui...

    na da habt Ihr ja was hingezaubert ;)

    @BlueIllusion: Das war ja auch nur ein persönliche
    Meinung von mir. Du siehst ja andere reicht sowas ja
    vollkommen aus um daraus noch etwas sehr ansehliches
    zumachen.

    MfG,

    PJ :) :D
     
    #15      
  16. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten


    mhmm du hast da ganz schön rum gematscht, ich mein da hast zwar die fehler und farbstiche "irgendwie" wegbekommen, aber man sieht das es ein einzigstes Filtergepansche ist....die ganzen details sind verloren gegangen etc.....find ich fast schlechter wie vorher...=(
     
    #16      
  17. helper

    helper Ein Freund

    1
    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf / Marbella
    Software:
    Photoshop, Indesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    Ich bin noch dabei, das Bild zu restaurieren. Bei sehr starker Vergrößerung erkennt man, dass die Pixel in qudratischen Strukturen "gruppiert" sind. Ein schnelles korrigieren mit dem Bereichsreparatur-Pinsel führt zur Verwischung dieser Strukturen.
    Deswegen habe ich das Bild zunächst entfärbt und bemühe mich im Moment, Fehler über Hell-Dunkel-Korrekturen zu minimalisieren.
    Erst die letzten Feinheiten will ich dann später auf die herkömmliche Art "wegzaubern".
    Mein Ziel ist es, das grundsätzliche Erscheinungsbild und vor allem die Textur möglichst zu erhalten, jedoch die Fehler zu korrigieren.
    Das dauert allerdings noch etwas.

    helper

    Hier mal ein kurzer Zwischenstand.

    helper

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2007
    #17      
  18. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    lass dich nicht runtermachen- deine version- egal ob etwas gematscht-ist besser als die vorlage. und das sollte ja zumindest ein teilziel sein.
     
    #18      
  19. helper

    helper Ein Freund

    1
    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf / Marbella
    Software:
    Photoshop, Indesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix
    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Das hat nichts mit "runtermachen" zu tun.

    Es geht lediglich darum, dass ich versuche, die Strukturen möglichst zu erhalten, trotzdem Schäden zu minimieren, und dass das etwas mehr Zeit braucht, als mit dem Reparaturpinsel Störungen zu entfernen.

    Also bitte; nicht immer gleich negativ interpretieren.

    helper
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2007
    #19      
  20. laxus

    laxus Guest

    Ururaltes Foto Hilfe erbeten
    AW: Ururaltes Foto Hilfe erbeten

    Ich glaube der Post von medienfux war an Drezdany gerichtet...oder?
     
    #20      
x
×
×