Anzeige

UTF-8 oder iso 8859-1

UTF-8 oder iso 8859-1 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von elo63, 12.03.2013.

  1. elo63

    elo63 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    scriptly
    UTF-8 oder iso 8859-1
    Hallo,

    nutze den Editor scriptly hatte das auch schon in anderen Einträgen geschrieben, komme damit am besten klar.

    Da es mich nervt immer wieder bei Umlauten die HTML Entity zu benutzen
    habe ich in scriptly unter OPTION/ALLGEMEIN im neuen Fenster unter Ersetzungsfunktionen die Einstellung Umlaute durch HTML-Code ausgeschaltet, das heisst wenn ich jetzt ein Umlaut eintippe steht auch ein Umlaut dort und nicht z.B. ä bei ä.

    Und der Zeichensatz ist auf iso 8859-1 eingestellt.

    Kann man die Einstellung so lassen oder beeinflusst das was.

    mfg

    elo63
     
    #1      
  2. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.075
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Es empfiehlt sich aber, generell mit dem UTF-8 Zeichensatz zu arbeiten. Falls es doch einmal zu einem Problem mit dem ISO Zeichensatz kommt, stehst du vor dem Problem, dass du unter Umständen dein komplettes Projekt umwandeln musst. Das ist keine schöne Angelegenheit ;)
    Es geht bei UTF8 ja nicht nur um die Umlaute sondern auch um andere Sonderzeichen: », ©, etc...
     
    #2      
  3. ekiam14

    ekiam14 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    UTF-8 oder iso 8859-1
    #3      
  4. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Ich verwende immer UTF-8, außer es spricht ein wirklich wichtiger Grund dagegen.
     
    #4      
  5. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.028
    Geschlecht:
    männlich
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Kann ich nur unterstreichen! Hatte das Problem in meinem deutsch-spanisch-sprachigen Forum seinerzeit.
    Erst seit – dank Halbwissens meinerseits ;) mühevollster! – Umstellung auf UTF-8 ist da Ruhe eingekehrt.

    Welcher könnte das sein?
    Hast Du mal ein Beispiel für uns?



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #5      
  6. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Ich wurde um Hilfe bei einem PHP-Web-Projekt gebeten, dessen Programmierer spurlos verschwunden war. Es sollten in eine vorhandene Seite ein paar Änderungen eingepflegt werden. Das war alles selbst programmiert, im Grunde auch richtig. Allerdings lagen die Probleme in den Details. Ein sehr unschönes Detail war die kunterbunte Verwendung verschiedener Zeichencodierungen in den Formularen, in der HTML-Ausgabe und in der Datenbank. Es gab Windows-Codepages, ISO-mehrere und UTF-8. Nach einem Versuch meinerseits, an nur einer Stelle (HTML-Ausgabe) daran etwas zu ändern, folgten sofort weitere Probleme. Das war für mich ein zwingender Grund, alles so zu lassen, wie es ist.

    Das Projekt wird nun nochmal von vorne neu aufgesetzt, leider aber nicht von mir.

    Dann war da ein weiteres Projekt, bei dem mehr als 5000 HTML-Seiten mit Windows-Notepad per Hand erstellt wurden. Gespeichert wurden die Dateien auf dem erstellenden Rechner als Windows cp-1252, im Head angegeben wurde ISO-8859-1. Dann wurden die Dateien auf einen Linux-Apache-Server übertragen. Soweit funktioniert das alles. Aber wenn ich nun die Dateien zur Bearbeitung in z.B. Dreamweaver herunter- und wieder hochlade, wird die Sache kompliziert. Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden, dieses Dateien auf einen Rutsch umzuformen, also lasse ich da alles, wie es ist.

    Also, das waren 2 Gründe aus der Praxis. Eigentlich nur 1 Grund: Mit Rücksicht auf ein bereits bestehendes Projekt kann man auf UTF-8 verzichten müssen.
     
    #6      
  7. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.028
    Geschlecht:
    männlich
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    jimny1999,

    ich danke Dir für diese ausführliche Darstellung :)
    Stimmt.
    Das leuchtet ein und spiegelt ungefähr auch mein seinerzeitiges Problem wider.



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #7      
  8. elo63

    elo63 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    scriptly
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Hallo,

    das problem ist aber das wenn man bei scriptly UTF-8 einstellt dennoch mit HTML-Entities arbeiten muss, da das programm kein echtes UTF-8 unterstützt und ich möchte nicht auf diesen Editor verzichten.

    mfg

    elo63
     
    #8      
  9. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Dann bleib' doch bei ISO-8859-1. Schau' halt, dass Du überall die selbe Codierung verwendest, damit kein Kuddelmuddel entsteht.

    Du könntest evtl. auch ISO-8859-15 nehmen (wenn Scriptly das zulässt), dann hast Du sogar ein Eurozeichen (€).
     
    #9      
  10. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    @jimny1999
    Mit eclipse lassen sich mehrere Dateien in einem Rutsch umwandeln. Musste ich auch schon mal machen und damit klappte das ganz gut


    Ist das so? Kenne scriptliy jetzt nicht. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wichtig ist nicht nur, dass die Datei in UTF-8 gespeichert ist und das Charset auf UTF-8 lautet, sondern auch der Server sollte dies können. Wir haben hier zum Beispiel einen Server (Linux/Apache), den ich immer per htaccess zur korrekten Ausgabe von UTF-8 zwingen muss. Vielleicht ist dies bei dir auch der Fall.
     
    #10      
  11. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, Danke für den Tipp!
     
    #11      
  12. Joerg_0609

    Joerg_0609 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Fireworks CS 4
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Hallo,
    utf-8 gilt als "moderner", da er mehr Sonderzeichen abbilden kann als iso-8859-1 (Latin 1 ? westeuropäisch ?). Neue Projekte sollten im CSS eher mit charset="utf-8" definiert werden.
    Der EDITOR ist ein anderes Thema: auch hier würde ich im Zweifelsfalle utf-8 vorziehen. Auf keinen Fall die Angaben mischen, weder im Editor noch im CSS !
    In Scriptly kannst Du unter Optionen > Allgemein > Ersetzungsfunktionen > Umlaute durch HTML-Codes abschalten, dann ist Dein Problem, unabhängig vom verwendeten Zeichensatz, mit den &auml und Co. doch erledigt, oder nicht ?!
     
    #12      
  13. elo63

    elo63 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    scriptly
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten#

    mfg
     
    #13      
  14. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    UTF-8 oder iso 8859-1
    AW: UTF-8 oder iso 8859-1

    Damit wird nur die Zeichencodierung des CSS auf UTF-8 (sonst ASCII) eingestellt. Im HTML-Dokument muss es demnach such notiert werden. Was allerdings möglich ist, in HTML dem CSS die gewünschte Codierung mitzugeben »
    HTML:
    1.  
    2. <!-- HTML5 -->
    3. <meta charset="utf-8">
    4. <title>UTF-8 Zeichencodierung</title>
    5. <link rel="stylesheet" href="assets/css/style.css" charset="utf-8">
    6. </head>
    7.  
    Das selbe gilt auch für XML. Sollte es trotz richtiger Angaben für die Codierung Fehler geben, wie MyBad schon schrieb, Server mittels .htaccess auf UTF-8 einstellen.
    Code (Text):
    1.  
    2. /*-- |[B] .[/B]htaccess |---------- */
    3. AddType text/css; charset=utf-8 .css
    4. AddType text/html; charset=utf-8 .html
    5.  
    6. /* zusammengefasst */
    7.  
    8. AddCharset utf-8 .css .html
    9.  
    Ich trenne allerdings beides voneinander. Bei mir steht die Zeichencodierung immer im jeweiligen Dokument. Nach dem Motto "Zusammen, was zusammen gehört" ;) Auch benutze ich trotz UTF-8 für Umlaute und Sonderzeichen HTML Entities.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    #14      
x
×
×