Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „UV Filter verursacht Lenseflairs....“

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ok Polfilter ist also am Meer/in den Bergen am Besten.
Aber ist es besser am Meer/ in den Bergen mit uv Filter zu fotografieren oder ohne?
 

Fotografie

M

MSTH

Guest

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

ein billiger uv filter reicht als linsenschutz. die sache mit dem strahlung und reflektion raus filtern, dafür braucht ein gutes objektiv keine aufsatzfilter
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Also ich bin jetzt schonmal soweit meinem UV-Filter den Laufpass zu geben, aber ich würde trotzdem gerne eine zusätzliche Schutzschicht nutzen auch wenn ich schon eine Gegenlichblende benutze..


Hallo
Du kannst es uns glauben, wenn Du nicht in die Kiesgrube gehst um dort Motocrossfahrer aufzunehmen, die tausend kleine Steinchen durch die Gegend schleudern, oder in der Wüste in einen Sandsturm kommst und dabei noch unbedingt fotografieren willst, verzichte darauf. Ich fotografiere viel, auch Sport unter ungünstigen Bedingungen und trotzdem hatte ich noch nie einen Kratzer auf einer Linse.
Wenn du aber trotzdem unbedingt Geld ausgeben möchtest, kauf dir den Protector von Canon, der hat wenigstens Qualität.
 

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

jede moderne dslr (digital) hat vor dem sensor eine uv-absorbierende schicht drauf, mit anderen worten: diese uv-filter sind schon seit langer zeit nichts anderes mehr außer geld*******. die bringen wirklich keinen gewinn in sachen-bildqualität (eher im gegenteil wie man sehen kann) und als objektiv-schutz auch nur suboptimal. die frontlinse von objektiven ist im normalfall wirklich gut gehärtet.
wenn du wirklich einen schutz haben willst der nicht die bildquali beeinflusst: kauf dir eine ordentliche gegenlichtblende die du vorne draufschraubst. die verschlechtert definitiv nicht die bildquali (nur gegenteiliges ist möglich) und das einzige was dann deine frontlinse noch zerkratzen könnte, wäre wenn du dein objektiv auf was hartes spitzes fallen lassen würdest. das würde aber auch definitv dein uv-filter durchschlagen.
 

frogtime

Hamburger

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ich denke du hast kein Geld? Du willst es aber trotzdem für so was verschwenden obwohl dir bis jetzt jeder abrät?

Ja...alle raten mir von einem UV Filter ab....
Und ich habe als Grenze 50? gesetzt...
Und mir ist ein Schutz für das Objektiv wichtig die Gegenlichtbleinde hat bei mir das Verkratzen des Kit Objektivs leider nicht verhindert...

Und deshalb...frage ich nach PROTECTION nicht nach UVFILTER
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Und deshalb...frage ich nach PROTECTION nicht nach UVFILTER

Na dann besorg Dir halt den Protector von Canon, der kostet aber für meine 77mm um die 80,00? - Dein Kit hat ja weniger, dürfte dann preiswerter sein. Aber was anderes gibt es nicht.

@Ruffus
klar - aber er paßt hier halt so schön
 

frogtime

Hamburger

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Nagut, danke euch allen...
Ich werde dann wohl nochmal in mich gehen ;)

Schönen Abend noch...

MfG Frogtime
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Eine neue Frontlinse kostet meist genauso viel wie ein guter Filter und ist in wenigen Minuten ausgetauscht. Da würde ich es lieber darauf ankommen lassen. Die Chance das was passiert ist doch relativ gering.
 
D

derschwert

Guest

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ist es nicht eigentlich auch so, dass Glas an sich schon UV Strahlung filtert?
Sprich die Linsen im Objektiv lassen UV Strahlung auch ohne entsprechenden Filter nicht zum Sensor...
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Du hast ja auch eine 1000D, daher hier mal aus "Das Kamerahandbuch Canon EOS 1000D" von Martin Schwabe und Christian Bartz (erschienen im Galileo Design). Das Kapitel 6 befasst sich u.a. mit den Filtern, Seite 214:

"UV- und Skylightfilter können immer noch eingesetzt werden, sind aber quasi überflüssig geworden, da moderne Objektive hochwertig vergütet sind und keinen UV-Filter mehr benötigen."

Interessant etwas weiter unter im Text:

..."das dünne Glas (vom Filter) zersplittert schon bei einem relativ kleinen Stoß, den eine Frontlinse noch locker verkraftet. Die Glassplitter sind Gift für die Oberfläche der Frontlinse und deren Vergütung."

Das Buch ist sehr zu empfehlen. Wenn Du also wirklich Deinem Objektiv was gutes tun willst, dann mach nix außer der Gegenlichtblende drauf. Das soll nicht heißen, dass alle Filter überflüssig sind. Aber wer meint, einen UV-Filter zum Schutz der Linse dauerhaft drauf zu lassen macht eindeutig einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

..ist zwar eigentlich schon alles gesagt worden, aber nochmal kurz zusammengefasst:

- UV Filter bringen KEINE Bildverbesserung
- UV Filter VERSCHLECHTERN die Bildqualität
- UV Filter sind ein zweifelhafter Objektivschutz
- UV Filter sind die reinste GELDVERSCHWENDUNG

Es ist wirklich traurig, wie die Leute nach wie vor von vermeintlichen Fachberatern übern Tisch gezogen werden :rolleyes: Die einzige, ja wirklich EINZIGE Situation wo ein UV Filter gerade noch akzeptabel wäre, ist vielleicht das Fotografieren mitten in einem heftigen Sandsturm. Bei allem anderen helfen Gegenlichtblende, Vorsicht und Pflege.

Leute, spart Euch Euer sauer verdientes Geld für so einen Schrott!


immer gut Licht
Henryk
 

hyperactive

Fotojäger

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ich war dankbar für einen Skylight-Filter vor der Linse, als die Gischt auf dem Boot dann doch mal höher spritze. Da macht es dann Sinn, denke ich. Vor allem, wenn man auf dem Weg ins Nirgendwo ist mit begrenzten Resourcen. ;)
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ich war dankbar für einen Skylight-Filter vor der Linse, als die Gischt auf dem Boot dann doch mal höher spritze. Da macht es dann Sinn, denke ich. Vor allem, wenn man auf dem Weg ins Nirgendwo ist mit begrenzten Resourcen. ;)

Das ist, neben dem schon erwähnten Sandsturm, imho der einzige Einsatzbereich für einen "Objektivschutzfilter".
Über mangelhafte Bildqualität sollte man sich dann aber nicht beschweren.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Moin,

genau aus diesem Grund gibt es sog. Schutzfilter. Die bestehen aus optischem Glas, inkl. Härtung und Vergütung. Diese Filter sind darauf angelegt NICHT oder so wenig wie möglich in den optischen Strahlengang einzugreifen.

Es gibt sicherlich gute Gründe und Gelgenheiten so einen "Filter" vor die Linse zu schrauben, aber ein Allheilmittel sind die sicher nicht.

Glas an sich läßt schon UV Licht durch, je nach Sorte sogar recht viel, aber jedes noch so kleine Objektiv hat da etliche Zentimeter Glas aufzubieten. Dazu kommt die mäßige Empfindlichkeit der Sensoren im UV Bereich; die Hersteller der Kameras haben schon dafür gesorgt, das man mit den Geräten ohne Zusatzteile vernünftige Bilder machen kann.

--
SJ
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

.
Und mir ist ein Schutz für das Objektiv wichtig die Gegenlichtbleinde hat bei mir das Verkratzen des Kit Objektivs leider nicht verhindert...

Nur mal so eine Frage am Rande, hst du jemals etwas von den Kratzern auf deinem Bild etwas gesehen?

Ich war dankbar für einen Skylight-Filter vor der Linse, als die Gischt auf dem Boot dann doch mal höher spritze. Da macht es dann Sinn, denke ich. Vor allem, wenn man auf dem Weg ins Nirgendwo ist mit begrenzten Resourcen. ;)

Okay, aber was wäre ohne Filter gewesen?
Statt des Filters hättest du die Linse abgewischt oder gäbe es da noch Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben