Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „UV Map bei Geometrieänderung neu?“

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Nabönd,

ich stehe grad vor der Frage, ob ich, wenn sich meine Geometrie ändert, die UV Map komplett neu machen muss oder ich diese behalten und um die neuen ergänzen kann ... und wenn ja, wie?

Hintergrund ist, dass sich der Grundriss eines Projektes geändert hat, ich aber schon die komplette Wandgeometrie fertig habe inkl. Texturen.

Sonnige Grüße!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: UV Map bei Geometrieänderung neu?

Also...
Wenn es um eine Wand geht, dann hat die eh nicht viele Polygone. Also solltest Du durchaus in der Lage sein, die UV-Map in Bodypaint anzupassen. Schließlich lassen sich die Polygone direkt auswählen und an andere snappen.
 

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Map bei Geometrieänderung neu?

Hola,

das ist mir so weit klar. Nur ist es halt nicht eine simple Wand, sondern eine komplette Etage mit Türen etc. Das UV Mesh ist schon was umfangreicher. Ich mache da halt sonst immer mit dem Wizard und passe die Polys dann halt an ... die Frage ist, ob die neuen dann automatisch im UV anzeigt werden, ohne das ich den Wizard erneut bemühe ... der macht dann ja wieder alles neu und ich darf von vorne anfangen ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: UV Map bei Geometrieänderung neu?

Du musst ja nix mit dem Wizard machen, der ist nur eine Hilfe und manchmal selbst das nicht.
Neue Polygone werden idR. den UV Bereich ausfüllend erzeugt, also ein komplettes Rechteck über die gesamte Textur. Da Du weißt, welche Du neu gemacht hast, selektierst Du diese Polygone, gehst in den UV Polygon Modus und hast damit dann auch die neuen UV Polygone aktiviert.

Ah, die letzten beiden Beiträge hatte ich nicht aufm Schirm :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben