Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „UV sensitive Farbe drucken“

2d4u

Veteran

Achtung Eilfrage!

Hat jemand Erfahrung damit, UV sensitive Farbe (also Farbe die unter UV Licht leuchtet und sonst transparent ist und nicht der UV-Lack, der so gehärtet wird) zu drucken?

Es geht darum einen Satz Text in schwarz zu drucken mit weißer Fläche drunter und wenn man die unter UV Licht hält sieht man einen zusätzlichen Text.

kurz: kann man 4farb + uv sensitiv in gängigen Druckverfahren realisieren?

Danke im Vorraus,
2d4u
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: UV sensitive Farbe drucken

Die Farbe ist eine Volltonfarbe. Und wie man das am besten macht, solltest du mit deinem Drucker besprechen. Macht wahrscheinlich nicht jeder Kartoffeldrucker und Web-Druckereien sind da wohl auch nicht unbedingt erste Wahl. Sprich mit einem kompetenten Drucker vor Ort, lass' dir was zeigen und die machen dich dann schlau – ist der beste Weg.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: UV sensitive Farbe drucken

Mom, da war doch was..



Könnte klappen, wenn ein HP-Druckkopf neu befüllt wird. So versaut man sich wenigstens nicht das ganze Gerät.. leider gabs kein weiteres Feedback vom TO. :rolleyes:


Gruß
Windu
 

2d4u

Veteran

AW: UV sensitive Farbe drucken

Ermuntert durch eure Antworten (dankeschön!) haben wir die Präse für den Pitch Mittwoch Nacht noch durchgezogen und gestern an der FH mal mit den Druckern gesprochen.
Wir machen das jetzt voraussichtlich im Digitaldruck einfarbig (um Kosten zu sparen) und bügeln die UV-Farbe im Siebdruck drüber. Ich kann euch ja bei Interesse mal melden wie das geklappt hat. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: UV sensitive Farbe drucken

Frage: Wenn ihr Digitaldruck macht, kostet eine Farbe doch das Selbe wie 4 Farben – wo liegt da die Ersparnis? UV-Farbe im Siebdruck hört sich gut an.
 

2d4u

Veteran

AW: UV sensitive Farbe drucken

Bei den meisten Druckereien schon, an der FH zahlen wir im Digidruck aber 7 cent für eine schwarze, 29 cent für eine farbige Seite...
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: UV sensitive Farbe drucken

Hi, Unsichtbare Pigmente sind Farbpulver, welche im Tageslicht fast unsichtbar sind und erst unter UV-oder Schwarzlicht in Ihrer jeweiligen Farbe sichtbar werden.
Diese Pigmente eignen sich hervorragend zur Herstellung von
Sicherheitsfarben, verborgenen bzw. versteckten Bildern und Schriften.
In Verbindung mit Spezialpigmenten (Nachleuchtpigment)- es ist ratsam mit dem Drucker zu sprechen, lg HA

können sehr gute Effekte erzielt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben