Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „UV Unwrapping - Fragen und Hilfen..?“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

mir scheint, dass ich derzeit der Einzige bin, der ständig mit neuen Fragen auftaucht. Nun ja, aber ich weiß mir mal wieder nicht mehr anders zu helfen.
Ich sitze gerade an einem kleinen Monster, das ich soweit erstellt habe. Hair ist eine Sache, aber da gibt es soviele Tuts, das werd ich wohl hinkriegen.

Was mir Sorgen macht ist das UV Unwrapping mit Bodypaint. Ich habe zwar auch dazu Tuts gefunden, aber so richtig in meinen Schädel will das nicht. Ausgerechnet die Videos wo es einigermaßen gut gezeigt wird, sind ohne Ton.

Kann mir jemand von euch ne Referenenz empfehlen, irgendwas wo ich mal den Einstieg ins UV-Unwrapping finde?? Wie splitte ich meine Figur auf, damit ich da später ne ordentliche Textur draufmalen kann??? Möglichst mit Photoshop, daher also auch das komplette UNwrapping ;-)

Danke euch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: UV Unwrapping - Fragen und Hilfen..?

Hallo,

mir scheint, dass ich derzeit der Einzige bin, der ständig mit neuen Fragen auftaucht.
Mir scheint, das liegt daran, dass manche User durch massive Antworten vergrault werden (z.B. von mir :D)

Was mir Sorgen macht ist das UV Unwrapping mit Bodypaint. Ich habe zwar auch dazu Tuts gefunden, aber so richtig in meinen Schädel will das nicht. Ausgerechnet die Videos wo es einigermaßen gut gezeigt wird, sind ohne Ton.

Die Frage ist so allgemein schwer zu beantworten, denn es gibt zig Wege, mit BP umzugehen und zum gleichen Ziel zu kommen. Zum Teil auch zig gleichwertige. Einen Versuch, das etwas allgemeiner zu erklären, ab Beitrag #5. Ob Dir das hilft, kann ich nicht abschätzen, zumal das Thema für Anfänger zunächst mal wirklich unübersichtlich und verwirrend ist.

Auch auf Cineversity gibt es ein schönes und freies Unwrapping Tutorial mit Schnitten:
http://www.cineversity.com/tutorials/lesson.asp?tid=925

Darüber hinaus solltest Du mal genauer erklären, wo es hakt. Sonst ist schwer helfen.

Möglichst mit Photoshop, daher also auch das komplette UNwrapping ;-)
Warum nicht gleich in BP? Das liefert in etwa die gleichen Funktionen wie PS, also Ebenen, Filter, Pinsel usw. und das ganze zusätzlich zum normalen noch auf 3D Painting zugeschnitten.
Außerdem kannst Du nur in Cinema direkt aufs Mesh malen - und zwar mit beliebiegen farbigen Pinselmustern. In PS geht das nicht.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: UV Unwrapping - Fragen und Hilfen..?

Massive Antworten sind super ;-) Da lernt man wenigstens was ;-)

Also ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe mein erstes "organisches" Mesh gebaut bzw. mich am Boxmodelling versucht. Es soll ein Monster werden für meinen Sohn. Also nicht lachen, wie gesagt, Anfänger.



Nun will ich das Ding texturieren und ich weiß, dass man das Mesh aufklappen, unwrappen kann. Ich habe dazu auch Tutorials gefunden, aber irgendwie fehlen mir da Schritte oder ich bin zu blöd.

Ich muss zuerst eine Kante festlegen, an der geschnitten werden soll (beim Wechsel in den UV Edit Modus ist diese aber z.B. wieder weg).
Mit einer "Checkermap" kann ich austesten wie die Textur verzerrt wird (und wo).

Aber ich komme schon im nächsten Schritt nicht mehr weiter:
Ich muss das UV Mesh verbinden (wieso?)
Dann muss man ja eine Mapping-Art auswählen und dann das Mesh teilen...(an der Schnittkante).
Aber bei mir wird es zwar geteilt, aber immer irgendwo, nicht an der Schnittkante (wie leg ich die fest?)

Und: Mein aufgeklapptes Mesh sieht immer total wurstig aus, nicht so, dass man damit arbeiten kann.

Daher die Frage: Gibt es gute Tutorials (mit Ton ;-) ohne Ton habe ich welche gefunden hehehehehe)
bzw. gibt es dazu extra Video-DVDs?? In der C4D Workshop DVD von Staiger (hab ich mir hier gekauft) wird das Thema nur angeschnitten.

Wenn ich das Unwrappen an dem Ding einmal gelernt habe, dann kann ich das ja auf andere Objekte übertragen, aber ich komme und komme nicht rein. Ich habe den ganzen gestrigen Abend und die halbe Nacht mit Tests rumprobiert, die alle mehr oder weniger erfolglos waren (ich krieg nicht mal nen verkackten Würfel sauber aufgeklappt muhahahaha)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: UV Unwrapping - Fragen und Hilfen..?

Massive Antworten sind super ;-) Da lernt man wenigstens was ;-)
Kommt darauf an worin die Massivität besteht. Nicht jeder möchte lesen was hier so getippt wird..
(ich krieg nicht mal nen verkackten Würfel sauber aufgeklappt muhahahaha)
Das sollte man als allererstes hinbekommen, richtig. Und der Würfel ist ein technisches, kein organisches Objekt, gehört also eher in die andere Kategorie. Schnitte sind hier überflüssig.

Also ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe mein erstes "organisches" Mesh gebaut bzw. mich am Boxmodelling versucht.
Auch wenn es nicht zur aktuellen Frage gehört: willst Du das Tier später animieren? Dann lass das Boxmodelling sein und beschäftige Dich mit Anatomie (auch Monster müssen laufen :D). Warum, findest Du z.B. .

Nun will ich das Ding texturieren und ich weiß, dass man das Mesh aufklappen, unwrappen kann. Ich habe dazu auch Tutorials gefunden, aber irgendwie fehlen mir da Schritte oder ich bin zu blöd.
Eines zum Aufschneiden habe ich Dir oben gepostet. Das ist mit Ton und erklärt die Sache nicht nur gut, es liegt auch Material zum Nachvollziehen bei.
Schnitte sind aber nicht die einzige Möglichkeit zum Unwrappen. Das macht die Sache sehr stark, aber auch unübersichtlich.
Am besten ist wirklich, man macht die ganze Sache beim ersten Mal mit der Hand um zu sehen, worum es überhaupt geht.

Aber ich komme schon im nächsten Schritt nicht mehr weiter:
Ich muss das UV Mesh verbinden (wieso?)
Dann muss man ja eine Mapping-Art auswählen und dann das Mesh teilen...(an der Schnittkante).
Aber bei mir wird es zwar geteilt, aber immer irgendwo, nicht an der Schnittkante (wie leg ich die fest?)
Öhm...?
Was musst Du verbinden, wo wählst Du eine Mapping Art, was machst Du genau damit es geteilt wird?
Da ist schon irgendwo der Wurm drin, allerdings weiß ich nicht ob ich den Nerv habe, das alles mit Dir Schritt für Schritt durchzugehen.
Schau mal in das Tut von Cineversity, dann sollte eigentlich einiges klarer werden.

In der C4D Workshop DVD von Staiger (hab ich mir hier gekauft) wird das Thema nur angeschnitten.
Jo. So viel in der DVD angesprochen wird, so viel wird leider auch nur angeschnitten.
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: UV Unwrapping - Fragen und Hilfen..?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Links mal angeschaut und die haben mir zum Teil sogar weitergeholfen. Mit viel Glück habe ich es geschafft nun einen einfachen Würfel auszuklappen.Also das mit dem Schneiden krieg ich nun mehr oder weniger hin (auch wenn ich immer noch nicht so ganz gerafft habe wieso das nun plötzlich funzt).

Allerdings sind meine auseinandergeschnittenen Meshes teilweise etwas verzerrt. Nun ja, das ist eine andere Sache.

@KBB zu den Fragen: Ich gehe in das UV Edit Tool. Wähle nun das "UV Polygone bearbeiten" aus, dann habe ich im unteren rechten Bereich einen Reiter, dort steht "UV Befehele", "Transformieren", "Projektion", "UV entspannen".
Dort wähle ich zuerst UV verbinden (UV Befehle) und gehe dann zum UV entspannen.
Ich habe mal ein kurzes Video angehängt (5 MB)



Aber noch mal eine andere FRage:
Anscheinend, wenn ich ich das so richtig sehe, sind meine Beine echt kacke gebaut, um die ordentlich zu entspannen (jedenfalls klappt das bei mir nicht). Daher wollte ich nun einfach mal deinen Rat befolgen und die Beine mit Bodypaint und einer Textur bemalen.
Das Problem: Draufgemalt sieht alles erst mal in Ordnung aus, beim Rendern ist aber dann die Textur total unscharf und verwaschen. Liegt das daran, dass die Textur selber nur 380x380px hat????


Um das an dieser Stelle mal klarzustellen: Ich erwarte nicht bzw. gehe nicht davon aus, dass du oder jemand anderes die Geschichte nun im Detail erklärt. Ich denk mal ich bin durch probieren und suchen und lesen, gestern schon wieder einen ganzen Schritt weitergekommen. Hab mir auch hier noch Tuts dazu angeschaut.

Eine Video2Brain DVD gibt es nicht, oder? Eine in der speziell auf die Funktionen von Bodypaint eingegangen wird? Oder ein Buch, dass man sich kaufen kann??
Die englischen Sachen sind schon gut, ich verstehe die auch, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das im englischen deutlich schwerer fällt ;-)

Ich danke euch, vor allem KBB, für die Zeit und Mühe, die ihr in das Antworten investiert. Ihr habt meinem Kopf bis jetzt auf jeden Fall einge Haare gerettet bzw.erhalten ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: UV Unwrapping - Fragen und Hilfen..?

Dort wähle ich zuerst UV verbinden (UV Befehle) und gehe dann zum UV entspannen.
Das habe ich schon verstanden, aber ich verstehe nicht, warum Du an diesem hier widersprüchlichen Befehl festhalten willst. Du hast in Deinem Film doch gerade vorher erst eine Schnittkante definiert, warum willst Du jetzt sofort und vor der Abwicklung die UVs (wieder) zusammenfügen, die noch nicht mal geschnitten und abgewickelt sind??

Deshalb mein gut gemeinter Rat: lass *alle* Automatismen erstmal sausen und wickle per Hand ab und meinetwegen mit ein, zwei Projektionsmethoden, damit Du begreifst, was das Wesen der UV Bearbeitung überhaupt ist. Und dann nähere Dich nach und nach den (teil)automatisierten Techniken wie den Assistenten oder dem Aufschneiden und den Entspannungsmethoden mit Pins usw. Gute alte Schule halt ;)

Liegt das daran, dass die Textur selber nur 380x380px hat????
Aber sicher!!!! Woran sonst????
:D

Ernsthaft: wenn Du von der gesamten Texturfläche über die Beine redest, dann sind 380²px zu klein. Aber die kann man ja auch kacheln. Oder vllt. redest Du von der Maltextur, die ebenfalls klein sein darf, wenn sie sich über eine größere Fläche verteilt. Usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben