UVW Mapping über Eck

UVW Mapping über Eck | PSD-Tutorials.de
  1. slaggy70

    slaggy70 Master of Disaster

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Adobe CC 2021 | Affinity Suite | Cinema 4D R24 | Corona Renderer
    Kameratyp:
    Nikon D750
    UVW Mapping über Eck
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere "Steelen" (hier rechts im Bild) die über Eck angeordnet sind. Hierdrauf möchte ich ein Bild projizieren, dass sich über beide Flächen erstreckt. Irgendwie funktionierts aber nicht und gerade habe ich keine Idee, woran das liegen kann (vgl. links im Bild). Könnt ihr mir helfen?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. HarryBee64

    HarryBee64 Solarmarshall

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R21, ZBrush, Affinity Photo/Designer/Publisher, Gimp
    UVW Mapping über Eck
    Hi,

    das sieht mir eher nach einem Quader Mapping auf dem Null-Objekt aus.

    (So aus dem Kopf ohne C4D vor mir)
    Eine Lösung für das Problem wäre z.B:
    - Richte deine Steelen in einer Linie aus so das die Textur auf allen Steelen richtig angezeigt wird
    - Selektiere das Texturtag des Null-Objektes und benutze die Funktion 'Tag auf alle Unterobjekte'
    https://help.maxon.net/c4d/s24/de-de/#html/5747.html?TocPath=Objekt-Manager%7CTags-Men%C3%BC%7C_____2
    Damit bekommt jede einzelne Steele sein eigenes Texturtag das bereits richtig ausgerichtet ist
    - Richte deine beiden letzten Steelen wieder so aus wie du möchtest, die Textur sollte sich nicht mehr verschieben.

    Es gibt sicher noch andere Wege um das zu bewerkstelligen aber die hier ist schnell und einfach ;-)

    CU und viel Erfolg
     
    #2      
    KBB gefällt das.
  4. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    UVW Mapping über Eck
    [​IMG]

    Ja, das wäre auch mein Vorgehen.
    1. Eine Gruppe für die Stelen. Der Gruppe die Landschaft als Flächen-Mapping zugewiesen und an Unterobjekte anpassen.
    2. Die Textur auf der Gruppe mit "Tag auf Unterobjekte" verteilen.
    3. Ich habe die Texturen auf den Stelen noch gebacken.
    4. Die letzten beiden Stelen um 90° drehen und verschieben.

    – jens.
     
    #3      
    HarryBee64 gefällt das.
  5. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.511
    Geschlecht:
    männlich
    UVW Mapping über Eck
    Und nochn Pferd: die Textur auf dem Null per Flächemapping gleich auf alle 4 ausrichten, und zwar im 45° Winkel auf die Ecke gezielt. Evtl. noch ein wenig stauchen, erübrigt sich aber je nach Pilt. Wer will darf noch auf alle Unterobjekte verteilen oder Backen, oder auch die Texturen aufs Objekt pinnen. Ist aber alles nur nötig wenn sich die Objekte innerhalb des Nulls noch bewegen.
     
    #4      
  6. slaggy70

    slaggy70 Master of Disaster

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Adobe CC 2021 | Affinity Suite | Cinema 4D R24 | Corona Renderer
    Kameratyp:
    Nikon D750
    UVW Mapping über Eck
    Hallo Zusammen,

    erst Mal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

    @HarryBee64
    Genau mit Quader-Mapping komme ich zu dem Ergebnis. Ich hatte gedacht, ich könnte direkt die Textur auf die Objekte legen, unabhägig, wie sie zueinander stehen. Denn eigentlich handelt es sich bei den Steelen nicht um Steelen sondern um Schranktüren, die unterschiedlich versetzt sind. Ich hatte daher gehofft, ich könnte die Positionen beibehalten und die Textur darauf legen/projiziern. Aber der Tip mit "Tag auf alle Unterobjekte" ist super

    @daupnir
    auch Dir vielen Dank für den Screenshot und die Schritt für Schritt Erklärung

    @KBB
    Tatsächlich hatte ich mir mit Deiner Methode bereits geholfen, war mir aber nicht sicher, ob man das so macht (bzw. ob das die richtige Vorgehensweise ist) Aber letztlich zählt das Ergebnis (siehe Screenshot)

    Also allen Antwortern vielen lieben Dank für Eure Lösungsvorschläge.

    [​IMG]
     
    #5      
    liselotte, KBB und HarryBee64 gefällt das.
  7. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.511
    Geschlecht:
    männlich
    UVW Mapping über Eck
    Wie „man“ das so macht, ist relativ. Im Arbeitsalltag zählt letztlich wirklich nur das Ergebnis. Und idR., wie schnell Du bist. Natürlich kommt es vor, gar nicht selten, dass man im weiteren Verlauf unbedingt eine saubere UV Abwicklung benötigt, z.B. bei Exporten in eine Engine, und die Abwicklung ist nunmal wesentlich aufwändiger als eine einfache Flächenprojektion plus stretching. Auch Kollegen freuen sich über eine eher gradlinige Arbeitsweise, welche auch immer das dann ist, das kann man ja besprechen. Aber wenn Du alleine bist und Dein Scheff einfach nach ner Vorschau fragt in 10 Minuten, dann darfst Du doch genauso aus dem Vollen schöpfen. Das geile an 3D oder zumindest Cinema ist ja, dass es fast immer viele Wege zum Ziel gibt.
    Also mach Dir darum keinen Kopp, solange Du nicht in einer Firma mit bestimmten Ansprüchen arbeitest. Es ist aber mittelfristig gut, wenn man die Qualitäts-Unterschiede (er)kennt ;)
     
    #6      
    Diefa und HarryBee64 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×