Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „V-ray Materialvorschau“

T

teraflop

Guest

Moin,

ganz blöde Frage: Wenn ich ein V-Ray Material erstelle für z.B. Glas und dafür nur einen Refraction Kanal benutze wird das Material im C4D Viewport ja leider immer schwarz dargestellt, da kein Diffuse-Channel aktiv ist. Die X-Ray Option von Cinema bewirkt in dem Fall dann leider auch nichts, das Material bleibt in der Vorschau schwarz. Kann ich das irgendwie transparent kriegen oder muss ich einfach damit leben? Ist ein bisschen nervig die Glasmaterialien immer für die Ansicht an- und auszuschalten wenn ich sehen will was z.B. hinter einem Fenster ist.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: V-ray Materialvorschau

Aktiviere doch einmal in den Ansicht-Voreinstellungen, das erweiterte OpenGL und mach einen Haken bei Transparenz.

Grüße, CUBE
 
T

teraflop

Guest

AW: V-ray Materialvorschau

Aktiviere doch einmal in den Ansicht-Voreinstellungen, das erweiterte OpenGL und mach einen Haken bei Transparenz.

Grüße, CUBE

Klappt leider auch nicht, Cinema scheint die Transparenz des Materials überhaupt nicht wahrzunehmen wenn nur die Refraktion an ist, wenn ich z.B. den Alphakanal benutze wirds auch im Viewport transparent, aber für Glas brauch ich den gar nicht. Der VRay Refraktionskanal scheint für Cinema einfach ein normaler Shader zu sein der nicht als Transparent registriert wird. Ist wohl einfach eine der Merkwürdigen nicht ganz ausgereiften C4D <> Vray Sachen an die man sich gewöhnen muss :rolleyes:
 
B

barri

Guest

AW: V-ray Materialvorschau

Hmm dann ist bei dir aber was falsch, bei mir wird's auch angezeigt. Frag einfach mal im offiziellen Forum nach oder schreib den Support an, der ist einfach super.

Schöne Grüße
Barri
 
T

teraflop

Guest

AW: V-ray Materialvorschau

Hö, echt? Klappt das auch wenn du ausser dem Refraktionskanal nichts an hast? Wenn ich Material Weight benutze gehts bei mir auch. Oder vielleicht spinnt hier echt was, ich habe auch das merkwürdige Problam dass wenn ich im Viewport rendere das Bild immer sofort verschwindet wenn er fertig ist auch wenn ich keine Tasten drücke.
 
B

barri

Guest

AW: V-ray Materialvorschau

Ja, das funktioniert schon so. Vllt. einfach mal die neusten Grafiktreiber herunterladen, das hat bei mir schon oft geholfen. Und stell wirklich sicher, dass du OpenGl benutzt und nicht etwa Software-Shading. Bearbeiten -> Programmvoreinstellungen -> Ansicht
 

masterhutzi

greenhorn

AW: V-ray Materialvorschau

Habs bei mir eben getestet: Bei angeschaltenem OpenGL (Enhanced OpenGL) ist es bei mir auch schwarz und man kann nicht durchsehen. Wenn ich Open GL nicht anhabe, ist es durchsichtig, aber auch alles dahinter, beides unabhängig davon, ob Material Weight an oder aus ist... Komische Sache. Also wenn du ne Lösung findest, schreib bitte nochmal!
 
T

teraflop

Guest

AW: V-ray Materialvorschau

Bin ich also doch nicht der einzige!
Ich hab auch noch mal ein bisschen gegoogled und im V-ray Forum was davon gelesen dass das wohl tatsächlich ein Problem mit dem Plugin ist, das Problem liegt aber wohl eher bei Maxon als den V-Ray Jungs, lässt sich momentan scheinbar nicht anders implementieren.
Wenn man z.B. ein Material hat das nur eine Normal oder Bumpmap und einen Diffuse Channel ohne Textur benutzt sieht man ja auch nur eine glatte Oberfläche im Viewport und muss quasi "raten" wie man das Material richtig mappt.

Einzige Zwischenlösung für die Transparenzzsache die ich gefunden habe ist, so lange einfach in den Linienmodus zu gehen. Geht immerhin schneller als das Objekt ein- und auszublenden.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: V-ray Materialvorschau

aber barri schreibt doch, dass es bei ihm funktioniert? mysterious :) naja, werd's hoffentlich nicht zu oft brauchen, nervig ist das schon. Mir ist das schonmal aufgefallen, aber war in der Situation nicht weiter wild...
 
B

barri

Guest

AW: V-ray Materialvorschau

Ja...Sry, bei mir gehts doch nicht "optimal". Hab als Test nur schnell ein Durchsichtiges Material erstellt und einem Würfel zugewiesen. Sah dann auch durchsichtig aus^^
Aber eigentlich ist es wie bei masterhutzi. Alles was dahinter ist wird nicht angezeigt.


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben