Anzeige

vaio notebook oder desktop ?

vaio notebook oder desktop ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KIO, 13.09.2008.

1. KIO

KIO kaki no tane

Software:
    CS3 / CS6
    Kameratyp:
    Sony/Canon
    Hallo Leute,

ich bin privat-Anwender der Adobe Creative Suite CS3 (im wesentlichen mache ich Photoshop, Dreamweaver und Flash).
    zur Zeit habe ich einen mehrere Jahre alten Sony Vaio als Desktop (P4 1.7GHZ), aber ich ueberlege mir mal was neues anzuschaffen und habe da ein Auge auf den Sony Vaio AR-Serie geworfen. Was haltet ihr davon ? Kann man wirklich am Notebook sinnvoll Grafik machen (ich wuerde sowieso meinen externen Monitor/Tastatur anschliessen, moechte aber auch mobil sein).
    Was waeren die Nachteile von einem Notebook gegenueber einem Desktop-Modell ?
    Mein derzeitige Sony hat zum Beispiel viel mehr USB und Firewire-Anschluesse als ein Notebook-Model.

2. 2d4u

2d4u Veteran

AW: vaio notebook oder desktop ?

Das Notebook hat das schlechtere Preis/Leistungs Verhältniss, so einfach ist das. ;)

Gruß, 2d4u

3. KIO

KIO kaki no tane

Software:
    CS3 / CS6
    Kameratyp:
    Sony/Canon

ok danke, meine Frage zielte aber mehr auf das technische als auf den Preis, deine Anwort heißt dann, das Notebook ist technisch genauso gut, nur teurer ?

4. Pseudobrain

Pseudobrain der, der ignoriert wird

Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digicam. Fuji Finepix S5600

mac > all

imac schon ab 999€

5. darkframe

darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H

Hi,
    also ich tippe dies hier gerade an einem AR-71ZU. Ist zwar ziemlich teuer und mit 3,8kg recht schwer, hat aber u.a. 640GB Festplattenplatz und ein Superdisplay. Okay, das Display ist eines dieser Glare-Displays, spiegelt aber nicht so stark wie die anderer Hersteller. Ich habe damit auch im Garten bei Sonnenlicht sehr gut arbeiten können.

Wie dem auch sei, wenn Du mobil sein willst, muss es natürlich ein Laptop sein. Ansonsten ist wegen der Erweiterbarkeit m.E. ein Desktop besser. Mit meinem AR-71ZU bin ich dank eines Rucksacks, in dem ich das Teil zum Transport verstaue, auch mobil. Auf der Schulter möchte ich die 3,8kg nicht unbedingt herumschleppen.

Hier mal eine Liste eines Teils der größeren Anwendungen, die ich auf dem Gerät laufen habe:
    After Effects CS3, Photoshop CS 3, Lightroom 2, Premiere Pro CS3
    Sony Vegas 8 Pro, Sound Forge 9, Acid Pro 6, DVDArchitect 5, Cinescore 1
    Vue Infinity 6
    Camtasia 5, SnagIt 8
    usw.
    Die laufen alle flott und problemlos.

Wenn Du mehr über das Teil wissen willst, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

6. KIO

KIO kaki no tane

Software:
    CS3 / CS6
    Kameratyp:
    Sony/Canon

danke darkframe, ja an so etwas dachte ich, ich weiß schon, dass der schwer ist (also ein Schlepptop), aber ich trage ihn ja nicht dauernd mit mir rum, sondern möchte nur ab und zu mobil sein.
    Deine Erfahrungen hören sich ja gut an :)
    Gibt es dazu eigenltich eine Docking-Unit ? Ich habe keine gefunden.
    Auf meinen alten Vaio habe ich eine Video-Software, die DVGate (motion und still) hieß, das DVGate Still war das beste Screenshot Programm, was ich jemals gesehen habe. Gibt es das auf deinem Notebook auch ?

pseudobrain: nee, mac/imac will ich nicht......

7. darkframe

Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:

Hi Kio,

ja, eine Docking-Station gibt es. Siehe hier. Musst ein bißchen runterscrollen.

Was auf meinem an Software drauf ist, steht etwas weiter unten auf dieser Seite. Da das mein erstes Vaio ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ob dabei etwas ähnliches ist wie DVGate. Ich habe ja außerdem gleich die von mir normalerweise verwendete Software draufgepackt und mich gar nicht so sehr mit den mitgelieferten Sachen beschäftigt. Für Screenshots nutze ich normalerweise SnagIt.

Ach ja, falls Du noch Fragen hast: Ich bin ein paar Tage auf Dienstreise und kann jetzt nicht sagen, wann ich wieder zum Antworten komme.

8. d3221

d3221 Aktives Mitglied

Software:
    PS CS5, DW CS5, FL CS5

Wenn du ein bisschen Hardware Ahnung hast würd ich mir selber einen zusammen bauen... teile bestellen und zusammenbauen... dann haste einen genau auf deine bedürfnisse.... mach ich auch demnächst =D meiner is schon "veraltet" für die nächste spielegeneration xD

btw: will den jemand kaufen? =DDDDD

9. KIO

KIO kaki no tane

Software:
    CS3 / CS6
    Kameratyp:
    Sony/Canon

jetzt sehe ich eine neue AW-Serie bei Sony, was ist da der Unterschied zur AR-Serie ? Gibt es die Notebook eigentlich nur beim Online-Kauf billiger ? weil beim Mediamarkt verkaufen die das zu den hohen Listenpreisen, die auch auf der Sony-Website stehen. Ob durch die neue AW-Serie die AR dann billiger wird ?

ja tatsächlich, das Notebook kostet jetzt nur noch 1899,- bei Mediamarkt, weil ja die AW-Serie der Nachfolger der AR ist.

Aber ich denke mir, das Spitzenmodell der AR (71ZU) ist immer noch sehr gut und besser als der zweitbeste der AW.

Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
  10. darkframe

Software:
    Kameratyp:

Hi,

die AW-Serie ist noch größer (18,4""-Display statt 17"" wie bei der AR) und hat einen Ziffernblock.

Außerdem (erster Wert immer AR71ZU, zweiter Wert immer AW11Z):

T9300 (AR71ZU) gegen T9400 (AW11Z)
    800 MHz FSB gegen 1066 MHz
    1920x1200 pixel WUXGA (16:10) gegen 1920x1080 WXGA++ (16:9)
    NVidia 8600M GT gegen NVidia 9600M GT
    plus noch ein paar Unterschiede.

Das Gewicht ist mit 3,9kg laut Herstellerangaben gleich.

Das AW11, das ich hier als Beispiel aus der Serie genommen habe, hat also den etwas moderneren Prozessor, eine neuere GPU und einen schnelleren Front Side Bus, aber ob da insgesamt große Unterschiede zu erwarten sind, kann ich Dir nicht sagen. Schön finde ich das mit dem Ziffernblock, für den aber bei der AR-Serie eigentlich auch Platz gewesen wäre. Ich bin mit dem AR-71ZU jedenfalls äußerst zufrieden, obwohl ich mir auch da schon einen Ziffernblock gewünscht hätte. Letztlich ist das Ganze "nur" eine Frage des Geldes, bzw., wieviel man investieren will.

x
teststefan