Anzeige

Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??

Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Strictly, 20.10.2010.

  1. Strictly

    Strictly Grafiker

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop, InDesign, XPress, Illustrator, GoLive, Flash, Director, Blender, Voodoo, AfterEffects u.a
    Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??
    Hi Leute,

    ich hätte da mal wieder ein Problem und freue mich schon jetzt auf eure Hilfe genauso wie ich gerne euch helfe...also los:

    Ich habe drei Movie-Clip-Instanzen (Buttons) in einem Haupt-MC die einen anderen (auch im Haupt-MC befindlichen) MC per Variable steuern sollen.

    Die einfache Frage ist, wie sage ich Flash, dass es sich in diesem Fall nicht um einen Frame-Bezeichner handelt, sondern um eine Variable.

    Hierzu zwei Bilder die dies erklären:
    http://img215.imageshack.us/i/bild3rj.png/


    Und dies ist der "Formen_Anim" Movie-Clip, der im "Erste_Instanz" MC liegt.

    http://img169.imageshack.us/i/bild4p.png/

    Von DreieckRück soll also zu ViereckVor gesprungen werden.
    Dies aber mit Hilfe einer Variable die SollLabel heißt und in Button_Viereck gesetzt wird.


    Wer kann helfen?? Danke Vielmals.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2010
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??
    AW: Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??

    sehr nervig, wenn die Sachen nicht als Text (im Code bereich) gepostet ist.
    Code (Text):
    1. _root.ersteInstanz.blablubb.gotoAndPlay("sollLabel")
    würde es erfordern, dass das bild-label "sollLabel" heisst.

    Ist sollLabel eine Variable, die einen string oder eine bildnummer enthält, ist sie nicht in Anführungszeichen zu setzen:
    Code (Text):
    1. _root.ersteInstanz.blablubb.gotoAndPlay(sollLabel)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    #2      
  3. Strictly

    Strictly Grafiker

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop, InDesign, XPress, Illustrator, GoLive, Flash, Director, Blender, Voodoo, AfterEffects u.a
    Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??
    AW: Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??

    Jo!!! und sorry wegen des "Bildtextes" (im CodeBereich).

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Zwar schaff ich es immer noch nicht, dass die Variable auf das BildLabel verweist (also das mit dem String klappt nicht) aber das ist egal; dann setzte ich in die Variable einfach die Bildnummer.

    Zwar ist es dann nicht mehr so schön modular und nachträgliche Änderungen würden viel Arbeit nach sich ziehen, aber nachträgliche Änderungen sind nicht zu erwarten, da der Fake-MC (Formen-MC) tatsächlich ein gerenderter Film ist der nicht zu erweitern ist.

    Also nochmals vielen Dank. Wenn das Projekt (meine HP und Portfolio/Bewerbung) fertig ist werde ich es hier posten.

    Danke, danke, danke
     
    #3      
x
×
×