Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Variable Formular Übergabe“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute ich steh voll auf dem Schlauch,

Habe ein Formular wo vorherfestgelegt wir dwieviel Felder es haben so mit einer for i schleife, nun will ich das via PHP weiter verarbeiten und ich bekomme es nicht hin, das das verarbeitende skript alle eingegebenen Werte wieder gibt.

hier meine Cods:

Formular.
Code:
<?php 

$anzahl=4;

for ($i=1; $i<=$anzahl; $i++){ ?>

<p>Bild: <?php echo ("$i "); ?></p>

	  <table>
        <tr>
          <td><p>Bilddiscription (Short)</p>
              <input type="text" name="bilddiscription_short[]" id="bilddiscription_short[]" />
              <br />
              <p>Bilddiscription</p>
              <input type="text" name="$bilddiscription[]" id="$bilddiscription[]" />
          </td>
       </tr>
      </table>
<?php } ?>

Hier ist meine Auswertung und die ist totaler Müll:

PHP:
<?php    

for($i=0; $i<$anzahl; $i++)
	{
	echo ("Bild: $i ");
	
	$bilddiscription_short = $_POST["wert"]. $i;



?>
	  <p>&nbsp;</p>
      <p>Bilddiscription (Short)</p>
      <p><?php echo("$bilddiscription_short"); ?></p>
      <p>&nbsp;</p>
      <p>Bilddiscription</p>
      <p><?php echo("$bilddiscription"); ?></p>
      <p>&nbsp;</p>
      <br />
      <hr />
      <br />
      
 <?php }?>

Und ich habe keien Ahnugn wie ich alle Inhalte der Felder dann wieder ausgeben kann bzw einer variablen zu ordnen kann kann mir da jemand bei der Abfrage helfen?

Gruß Sling
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Variable Formular Übergabe

Du musst auch noch eine Variable für bilddescription deklarieren...

Dann sollte das klappen!
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Variable Formular Übergabe

Ich bekomme dann immer nur als Als Ausgabe die zahlen 0 bis 3 vom Array aber nicht das was ich ihnd ie Felder geschrieben habe.
 

Luckah

Wiss- und Lernbegieriger

AW: Variable Formular Übergabe

Könnte dir anbieten mir es morgen auf der Arbeit durchzuschauen, jetzt bin ich zu müde und muss ins Bett. Dazu wäre es aber interessant zu wissen, ob dies dein ganzer Quellcode ist, wenn nicht wäre es optimal, wenn du den nochmal posten könntest, oder iwo ne Textdatei hochlädst oder so.
Gruß,
Lukas
 

sokie

Mod | Web

AW: Variable Formular Übergabe

in deinemformular heisst es nicht bilddiscription sondern $bilddiscription!
da muss das $ wohl weg!
Nach erfolgreicher übermittlung der Daten aus dem Formular wird das _POST Array so aussehen:
Code:
_POST["bilddiscription"] Array
(
    [0] => Beschreibung mit allem drum und dran
    [1] => Beschreibung mit allem drum und dran
    [2] => Beschreibung mit allem drum und dran
    [3] => Beschreibung mit allem drum und dran
)
 
_POST["bilddiscription_short"] Array
(
    [0] => erstes
    [1] => nächstes
    [2] => weiteres
    [3] => letztes
)
also müssen sie auch entsprechend ausgelesen werden:
Code:
<?
for ($i=0;$i<count($_POST['bilddiscription']);$i++){
   echo "Bild : ".$i+1."<br>\n";
   echo "<p>".$_POST['bilddiscription'][$i]."</p>\n";
   echo "<p>".$_POST['bilddiscription_short'][$i]."</p>\n";
}
?>
manchmal ist es recht angenehmund sinnvoll, beim echo die html teile gleich mit auszugeben -hier ist das auch noch ziemlich übersichtlich möglich.
Arrays (wie hier das $_POST) starten mit dem Index [0] (wenn nicht ausdrücklich anders festgelegt) deswegen muss die for Schleife auch mit $i=0 initialisiert werden.

count($array) ermittelt die anzahl der einträge im Array
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Variable Formular Übergabe

du musst die eingaben erst speichern... dann wieder ausgeben.... iwie ist dein code auch etwas komisch... ist das alles? weil da fehlt sonst erstmal
<form action="..." ...>...</form> undso
ohne action macht der doch nichts oder?
 

Luckah

Wiss- und Lernbegieriger

AW: Variable Formular Übergabe

"echo ("Bild: $i ");"

Der Echo Befehl benötigt keine Klammern. Desweiteren stehen auszugebende Variablen nicht mit in den Anführungszeichen. Eine Verkettung erreichst du wiefolgt:
echo "Dies ist ein Textblabla".$Variable;

So habe ich das zumindest gelernt, wenn es anders auch funktioniert, dann lasse ich mich gerne belehren, habe es nur einfach noch nie so gesehen ;)
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Variable Formular Übergabe

Danke für eure Tipps Leute ich habe es hin bekommen mit der for $i Schleife.

Ihr habt mir sehr geholfen danke.

Gruß Sling
 
F

FrankNbg77

Guest

AW: Variable Formular Übergabe

Hi !
Wollt nur ne kurze Anmerkung machen wie du dich leichter tust
PHP-Variablen in der HTML-Seite auszugeben !

Du schreibst:
<p><?php echo("$bilddiscription_short[$i]"); ?></p>

schneller geht:
<p><?=$bilddescription_short[$i]?></p>

gleicher Effekt.

Gruß

Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben