Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „variablen in datei auslagern“

blackout

Schaf im Wolfspelz

hi... mein problem:

bei meiner page ändern sich die urls zu den content-pages recht oft. um jetzt nicht jedes mal die html-dateien einzeln neu öffnen zu müssen, um die jeweiligen links zu ändern, würde ich gern die urls in einer externen datei speichern, auf die dann verwiesen wird; also sowas wie ein stylesheet, nur dass darin eben nicht styles sondern links stehen... sowas in der art:
{link1} http://google.de
{link2} http://de.wikipedia.org

etc.

in der html-datei muss ich dann nur noch die variable eintragen, also in etwa so:
wikipedia

wenn sich jetzt mal wieder ne url ändert, kann ich das einfach in der link-datei austauschen... und spar damit ne menge zeit :)

danke schonmal,
blackout
 

Tim

Hutträger

Sehr interessante Frage, darauf möchte ich auch ne Antwort :D

Ich denke einfach mal, dass das mit PHP zu realisieren ist, mit HTML funktioniert das zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht...
 

Checker

Noch nicht viel geschrieben

Hi mit PHP kann ich es dir erklären:

Lege eine Datei an in der du die URLs speichern möchtest, ich nenne diese jetzt mal urls.php, die sieht dann wie folgt aus:

Code:
<?php
$link1="http//www.google.de";
$link2="http//www.psd-tutorials.de";
......
?>

Überall wo du nun diesen link verwenden willst musst du die Datei als .php speicher und folgenden Code speichern:

Code:
<a href="<?php 
           include "urls.php";
           echo "$link1";
         ?>"</a>

So zur Erklärung, $link1 deffiniert die Variable, der Inhalt wird in "" geschrieben und zum Abschluss ist ein ; nötig den bitte nicht vergessen ist die häufigste fehlerquelle in PHP

In deiner Homepage included das heißt fügt ds dokument die url datei ein und gibt mit echo den inhalt der variable aus.

Ich hoffe du hast es verstanden, es gibt da noch eine ganz andere methode man kann hyperlinks erstellen die, falls die hyperlink adresse nicht mehr existiert automatisch einen neue Quelle suchen, dass ist aber PHP für Fortgeschrittene^^

Grüße Checker
 

Tim

Hutträger

Kann ich diese Datei auch einfach irgendwo anders als bei dem "href" integrieren und dann nur noch die Variable benutzen? Sonst muss man das ja bei jedem Link machen, das is ja ziemlich umständlich
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

hui danke, das sollte mein problem gelöst haben.
der vollständigkeit halber will ich aber auch noch wissen wie man waldis problem löst ;)



EDIT
ok es geht nicht :(
liegt wohl an dem iframe, den ich zusätzlich in dem a-tag hab...

<td>" target="icontent"></td>

er zeigt in dem frame auch das target="icontent" als link-text an :\
und ein komisches "> dazu


EDIT #2
selbst wenn ich das target="icontent" entferne gehts nicht...

<td>" ></td>

jetzt steht auf der page immernoch das genannte ">
sehr komisch... an den zeilenumbrüchen liegts wohl kaum, oder is das in php relevant?
 
D

Daniela

Guest

Du kannst deine kompletten Links auch einfach als Textdatei speichern und diese über PHP in deine Seite einfügen.

<? include("links.txt"); ?>
 
S

scootie

Guest

Code:
<?PHP
//am Seitenanfang zB
include ('urls.php');
?>

<html> usw...

<?PHP
echo "[url='$link1']LINK[/url]";
?>

Die urls.php könnt ihr einfügen wo ihr wollt - nur auf der richtigen Seite sollte es schon sein - eh klar!

Scootie
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ok vergesst den post ich bin ein idiot -.-
habs lokal getestet, ging natürlich nicht... mangels php-interpreter xD

immer diese noobs... sorry ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben