Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Variablen“

cmfa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mir eine psd erstellt um personalisierte Urkunden zu drucken.Das mit den Variablen klappt so weit, bis auf eine Frage ob die Felder immer gefüllt seinen müssen. Was mich aber etwas mehr bewegt ist das sich beim Drucken die die Textfelder horizontal wandern und damit mein Layout durcheinander bringen. Kann mir jemand helfen das die Textfelder, wo sich die Namenlänge ändert, so bleiben wie ich es vorgesehen habe?

CMFA
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Viel zu wenig Infos um was dazu zu sagen. Du arbeitest mit Gimp? WAS hast du genau WIE erstellt? Wie sieht es aus? etc etc.
 

Rata

Wie @virra schon anmerkt: unter Deiner bisherigen Beschreibung kann man sich alles und nichts vorstellen, je nach Neigung.
Mach' ma' langsam...

  • Abbildung her
  • Fragestellung in kurzen, verständlichen Sätzen, ...


... denn für's Sätze Schachteln braucht es seeeehr viel Übung und Rechtschreibkenntnis :ironie: Bitte nicht krumm nehmen, ich schreibe immer, was ich gerade denke :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

cmfa

Nicht mehr ganz neu hier

habe mal die beiden Dateien angehängt. Mir war es durchaus bewusst, das ich mit meiner Fragestellung Verwirrung gestift habe. ´Ja ich arbeite mit Photoshop.
Mein Versuch
VG Cmfa
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

@cmfa
Verstehe ich das richtig: Die Variablen sind einseitig oder beidseitig von anderem, gleichbleibendem Text umgeben?
Dafür gibt es im Photoshop keine Lösung. Photoshop tauscht die Variablen ebenenbasiert aus und deshalb kann die Variable den nachfolgenden Text nicht "verdrängen". In Word oder InDesign setzt man einen Platzhalter an die gewünschte Stelle, da passt sich der übrige Text an.
Falls dein Problem anders gemeint ist, solltest du mal einen Screenshot hochladen, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann.

miss_marple
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In deiner PSD-Datei haben deine Textelemente das Attribut linksbündig - diese müssen das Attribut zentrieren erhalten und neu ausgerichtet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Habe deine Datei jetzt runtergeladen.
Du musst für die 4 Variablen einzelne Textrahmen haben, am besten über die ganze Breite des Wappens und darin den Text zentrieren. Menü Schrift > In Absatztext konvertieren. Dann passt er sich an.

miss_marple
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Hier noch ein Bild dazu
bild1.png

miss_marple
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst deinen Text ganz leicht umwandeln:
Markiere alle 4 Textebenen.
Im Menü Schrift klickst du auf "In Absatztext konvertieren".

Wenn du diesen Menüpunkt nicht hast, musst du alle 4 Textebenen ganz neu machen:
Mit dem Textwerkzeug nicht bloß auf das Bild klicken, sondern mit gedrückter Maustaste ziehen. Das ergibt einen Rahmen, den man in der Größe beliebig verändern kann durch Ziehen an den Eckpunkten.
Probier's! ;)

miss_marple
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben