Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Variabler Graufilter“

oliver111

Hat es drauf

Hallo Leute,
wieder mal eine Frage. Was haltet ihr von vabrialen Graufiltern ? Benutzt ihr welche bzw. was für Erfahrungen habt ihr damit?
Schöne Grüße
Oliver
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Variabler Graufilter

Ich habe einen, der richtig viel Geld gekostet hat (Lightcraft Workshop Fader ND ULTRA MK II S).
Auf meinem 10-20 verursacht er sehr oft Schatten im Bild, so dass ich am Überlegen bin, ob ich ihn nicht gegen 2 normale Filter tauschen soll... Beim Tele (70-200) tritt dieses Problem glaub nicht so auf.
Positiv ist zumindest, dass man in der durchlässigsten Stellung problemlos was sieht und damit das Bild komponieren kann und dann einfach auf dunkel stellt und auslöst.
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Variabler Graufilter

Ich hab mir erst vor kurzem einen variablen Graufilter zugelegt, kann Dir aber im Moment noch keine Aussage dazu machen, da ich noch nicht zum Einsatz gekommen bin.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Variabler Graufilter

Wofür willst du ihn denn benutzen? Video, Offenblende bei heller Umgebung oder Langzeitbelichtung?

Für Video kann ich es empfehlen, da man stufenlos den Lichteinfall einstellen kann.
Bei Langzeitbelichtungen werden sie Problematisch, wenn Reflektionen im Bild sind, besonders metallische, dann können die schon vorher beschriebenen Schatten bzw. wandernden Lichter entstehen. Das liegt an der Konstruktin, da ein linearer und ein zirkularer Polfilter gegeneinander verdreht werden.

Sprich für kurze Belichtungen/Video interessant, bei Langzeitbelichtung teilweise problematisch.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Variabler Graufilter

Wofür willst du ihn denn benutzen? Video, Offenblende bei heller Umgebung oder Langzeitbelichtung?
...
Sprich für kurze Belichtungen/Video interessant, bei Langzeitbelichtung teilweise problematisch.

Stimme ich voll zu!
Die Fader sind eigentlich vom Glas eine Nummer größer, jedoch führt dies dennoch zu Vignetten mit UWW. Ab 18mm Brennweite bei Crop 1,6 sind die Ergebnisse gut.
Habe verschiedene Graufilter dazu gekauft, weil der Fader mehr für Video geeignet ist.
Vorteile beim Foto:
- schlechte Lichtverhältnisse, man kann noch scharfstellen
- im unteren Bereich nur ein Filter in der Tasche
- kontrollierte Gestaltung, man legt die Tiefenschärfe fest und dreht den Fader, bis gewünschte B-Zeit gegeben ist

Nachteile beim Foto:
- in Kombination mit weiteren Graufiltern gibt es magentafarbige Stiche
- die Markierungen auf der Fassung sollen Blendenstufen angeben, stimmt aber nicht
- wird zuweit der Fader verdunkelt, gibt es einen undefinierten Bereich. Eigene Markierung anbringen, weil gefräßte auch bei Min + Max nicht stimmen
- Weil Glas größer ist, kann man keine Gegenlichtblende nutzen, dies bringt etl. Reflexe über den Filter auf Foto, wenn man nichts zum Abschatten der Linse hat

Nur zum Fotografieren würde ich mir mehr keinen Fader kaufen. Für Video mE unbedingt erforderlich zur Bildgestaltung.
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Variabler Graufilter

Ich habe mit meinem variablen Graufilter bislang überwiegend gute Ergebnisse erzielt, allerdings auch ein Abschatten am ww beobachtet.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Variabler Graufilter

Nutze neben variablem Graufilter folgende Dichte:
Glas:
- ND 4x = 0,6 = 2 Blenden
- ND 8x = 0,8 = 3 Blenden
- ND 4x + ND 8x = 32x = 5 Blenden
- ND 1000x = 3,0 = 10 Blenden

Cokin:
- ND 2
- ND 4
- ND 8
+ verschiedene ND Verlaufsfilter

Eine Kombination dieser Graufilter mit dem variablen Filter ergibt einen Farbstich.
Der Bereich ND2x bis ND 400x wird nicht ganz erreicht, bedeutet aber einen Bereich von 1 ... 8 2/3 Blenden. Für Aufnahmen von seidigem Wasser fehlen oft die 2 Blenden (bis ND 1000).

Ein Pol.-Filter kann evtl. für 1...2 Blenden ebenfalls genutzt werden.

Beim ND 1000x muß nach Fokussieren der Filter vorsichtig aufgesetzt werden.
Zum variablen Graufilter (Fader) habe ich oben meine Meinung geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben