Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Varianten zum Abwedeln bzw nachbelichten“

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
sicher kennt ihr ja das abwedeln und nachbelichten miot dem entsprechnenden werkzeugen, aber in den uli staigertutorials sehe ich des öfteren,d as er auf der 50grauebene mit gelb aufhellt oder in diesem tutorial mit weiß(), was sich dann wiederum auf den pinsel bezieht und nicht aufv den abwedler und nachbelichter.

deshalb meine frage, wie in der wirkung unterscheiden sich diese varianten, wann setzt man sie zu welchem zweck jeweils ein?

Danke schonmal!

Gruß
Fabian
 

Photoshop

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Varianten zum Abwedeln bzw nachbelichten

Der Effekt ist der Gleiche.
Nur kann man bei der Technick mit der 50% Grau, einfach mit einem 50% grauem Pinsel den Effekt rückgängig machen.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Varianten zum Abwedeln bzw nachbelichten

erstmal ist es egal, ob Pinsel(bei geringer Deckkraft) oder d&b - durch die Farbe (gelb) wird zusätzlich noch eingefärbt das ist es dann auch schon
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Varianten zum Abwedeln bzw nachbelichten

das mit 50% grau, ist ja klar,d ass das rückgängig gemacht werrden kann, da es ja auch erstmal ne extra ebene ist und sie eine einheitsfarbe hat.

aber kann ich daraus schließen:

- wenn ich mit einem weißen pinsel nachbelichte, hat das den selben effekt wie mit dem abwedler
- mit einem gelben pinsel erzielöe ich selbiges nur eine leichte einfärbung.

ist das so richtig?
 
AW: Varianten zum Abwedeln bzw nachbelichten

Ja, das ist richtig. Du könntest genauso die Ebene nicht mit 50% Grau füllen, sondern einfach so mit dem Pinsel malen und den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren oder ähnliches setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben