Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Variationsshader“

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich bin von R14 direkt auf R19 umgestiegen und versuche gerade, mich mit dem Variationsshader anzufreunden. In sämtlichen Tutorials sieht das ganz einfach aus: Im Texturkanal den Shader aktivieren, dort entsprechende Farben oder Texturen anlegen, auf mehrere Objekte oder einen Cloner ziehen, fertig. Leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht, ich sehe wenn, dann nur die erste angelegte Farbe/Textur. Und vor allem keine Variation... Ich hänge mal einen Screenshot an, wenn ihr weitere Infos braucht, bitte sagen.
Danke im Voraus und Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In sämtlichen Tutorials sieht das ganz einfach aus: Im Texturkanal den Shader aktivieren, dort entsprechende Farben oder Texturen anlegen, auf mehrere Objekte oder einen Cloner ziehen, fertig.
Nee, Du musst noch auf den Renderbutton drücken. Im Editor sieht man wie Du sagst nur die 1. Textur. Sonst hast Du alles richtig gemacht.
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort - normalerweise wäre mir tatsächlich zuzutrauen, dass ich vergesse, den Renderbutton zu drücken :happy2:. In dem Fall ist es aber so, dass sich auch beim Rendern nix ändert, im Screenshot oben ist der ProRender aktiv. Auch, wenn ich Aktuelle Ansicht, oder im Bildmanager rendere, bleibt alles gleich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Seltsam. Am Screenshot kann ich auch keinen Fehler sehen.
Lade die Datei bitte samt verwendeter Texturen auf einen fileserver, damit wir uns die ansehen können.
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

So, jetzt habe ich die Objekte aus meinem Arbeitsfile heraus in eine neue Datei kopiert, um diese hochzuladen - und siehe da, plötzlich funktioniert es. Sowohl wenn ich ein Objekt klone, als auch, wenn ich mehrere Objekte mit derselben Textur erstelle. Bei erstem Fall habe ich auch verstanden, wo der Fehler war: Ich muss im Kloner bei den fixierten Texturen auf "Direkt" umstellen. Warum es aber bei Einzelobjekten auf einmal tut, wie es soll, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben...:rolleyes::danke:
Danke dir trotzdem für deine Hilfe
 

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Und noch eine Erkenntnis: es funktioniert NICHT, wenn ich ProRender aktiviert habe... Heißt das, dass dieser Renderer nicht mit diesem Shader kann?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und noch eine Erkenntnis: es funktioniert NICHT, wenn ich ProRender aktiviert habe... Heißt das, dass dieser Renderer nicht mit diesem Shader kann?
Das heißt, dass der ProRender nicht mit dem Shader kann, richtig.
Der ProRender kann so einiges nicht :teufel2:

Bei erstem Fall habe ich auch verstanden, wo der Fehler war: Ich muss im Kloner bei den fixierten Texturen auf "Direkt" umstellen.
Das ist nicht nötig, der Kloner kann so bleiben wie man ihn aufruft.
D.h., jedenfalls so lange, wie man ihn nicht als veränderte Vorlage abspeichert, das geht ja auch schon eine Weile.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben