Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Vector War] Illu gegen CorelDRAW gegen Freehand gegen Inkscape und gegen den Rest“

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo erstellen

Ich bin halt bekennender Corel-Fanboy ;)

Aber danke für die Tipps, manchmal muss ich ja auch an die CS4.

Aber solang ich noch nen 120-Seiter in Corel11 hinkrieg mach ich mir keine Sorgen ;)
 
AW: Logo erstellen

Ich bin halt bekennender Corel-Fanboy ;)

Das ist mir jetzt aber neu.



Aber im Ernst:
Illus Effekte sind (im weitesten Sinne) mit Photoshops Einstellungsebenen vergleichbar. Das heißt, du hast dann auf diesem sehr schnellen Weg nur die "Simulation" eines Vektors erzeugt.

Wie auch in Photoshop muß manchmal die Einstellungsebene hinterher "verrechnet" werden --> Aussehen umwandeln. Und um einen geschlossenen Wappenpfad zu erhalten muss man (wie in Corel wahrscheinlich auch) die Endpunkte der beiden offenen Pfade miteinander verbinden. Aber das ist nur das nachträgliche Feintuning und auch nur notwendig, wenn man wirklich geschlossene Pfade z.B. für einen Schneidplotter benötigt.

;)

Für die zukünftige Suche: Illustrator, Aussehen Palette, Transformieren Effekt, Wappen spiegeln
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo erstellen

Hab das eben mal ausprobiert. Funktioniert an sich ganz gut. Man lernt halt nie aus

Wenn der Illustrant nur nicht so ein beschissenes Pfadhandling hätte könnte man den glatt produktiv einsetzen. :S


Edith um wieder zum Topic zu kommen: Klonfunktion braucht man eigentlich hierbei nicht, ich würde die Wappenform aus einem Stern konstruieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phi007gi

Guest

AW: Logo erstellen

stimmt das ist gewöhnungbedürftig.

Das einarbeiten geht aber recht schnell
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo erstellen

Ist ja nicht so, dass ich noch nie mit Illu gearbeitet hätte.

Nicht zuletzt das beschissene Pfadhandling des Illustranten hat mich bewogen weiterhin mit CorelDRAW zu arbeiten, auch wenn das den geliebten Mac zu ebay brachte und einen Wintendo-Heizlüfter an den Schreibtisch. (Das war lange vor Intel-Macs).
 
AW: Logo erstellen

? Wenn der Illustrant nur nicht so ein beschissenes Pfadhandling hätte ?

Ist ja nicht so, dass ich noch nie mit Illu gearbeitet hätte.

Nicht zuletzt das beschissene Pfadhandling des Illustranten hat mich bewogen ?

Mal abgesehen von der Wiederholung von Kraftausdrücken :rolleyes:, was ist eigentlich so besch?eiden an dem Pfadhandling?
Wo und wann klemmt es, wo macht Illu nicht das, was er deiner Meinung nach tun sollte?
:uhm:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo erstellen

Beispiel: Ich habe eben mal in Illu CS4 angefangen dies Wappen nachzubauen.

Wappen schraub ich in CorelDRAW i.d.R. aus einem Stern raus. Also Sternwerkzeug auswählen, Stern machen und passend skalieren.

Stern gibbet auch in Illu, also hab ich den genommen, passend skaliert.

Dann zur Anpassung: Ich hab mit dem weißen Pfeil zwei Ankerpunkte ausgewählt, wollte diese Löschen: Halbes Objekt weg. Dabei wollt ich nur die Ankerpunkte löschen.

Will ich an einen einzelnen Ankerpunkt ran, muss ich den genau auswählen. In CorelDraw kann ich um die (z.B.) Ecke ne Auswahl ziehen und hab den / die Ankerpunkte.


Ich gebe gerne zu: Das ist sicher auch eine Sache der Gewohnheit, keine Frage.

Meiner persönlichen(!) Meinung nach ist der Illustrant mittlerweile sowas von mit Features vollgeballert, dass er langsam die Grenze der Bedienbarkeit erreicht.

Nur ein paar kleine Sachen, die mir in CorelDRAW täglich zig Klicks oder Mauswege ersparen.

• Linksklick in die Farbpalette: Füllung, Rechtsklick in die Farbpalette: Konturfarbe

• Ausrichten von Objekten an Objekten: Das erstausgewählte orientiert sich am letztausgewählten. Ausrichten über Tastatur ohne Tastenkombinationen: L=Links, R = Rechts, T=Top usw.

Auf den Einzelfall bezogen ist das natürlich pillepalle, ich weiß das ich im Illu X drücken kann und die Farben sich tauschen.

Aber auf einen Arbeitstag gerechnet bin ich mit CorelDRAW und, natürlich ist das auch ein Punkt, mit meiner CorelDRAW-Erfahrung erheblich schneller als im Illu.

Illu, nein eigentlich Adobe, wirkt für mich mittlerweile wie ein Beamtenapparat. Viel geht, schnell geht wenig.

Und, ja, dieses Posting ist zu mindestens 400% subjektiv ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Logo erstellen

Ich muss sagen, das es bei mir fast genauso ist mit Illu.
Ich habs mit Corel gelernt und tu mich da auch sehr schwer bei ILLU. :(
Finds extrem Umständlich!
 

c3r34l

rero design

AW: Logo erstellen

Dann zur Anpassung: Ich hab mit dem weißen Pfeil zwei Ankerpunkte ausgewählt, wollte diese Löschen: Halbes Objekt weg. Dabei wollt ich nur die Ankerpunkte löschen.

Will ich an einen einzelnen Ankerpunkt ran, muss ich den genau auswählen. In CorelDraw kann ich um die (z.B.) Ecke ne Auswahl ziehen und hab den / die Ankerpunkte.

Wozu gibts unter dem Zeichenstift ein Werkzeug mit dem man Pfadpunkte einfügen und löschen kann? einfach entf drücken ist da doof. ;):psd_zeichenstift: da ist dann ein + oder ein - dran !!!

Ich kann auch bei Illu mit dem weißen Pfeil genauso mehrere Ankerpunkte auswälen!:psd_direktauswahl:

Ich würde einfach eine Seite mit dem:psd_zeichenstift:nachzeichnen und dann Spiegeln und mit dem Pathfinder zusammenfügen, somit habe ich keine Überflüssigen Ankerpunkte und ich kann das selbe Objekt gleich als Schnittmaske benutzen um dann die überflüssigen Teile der anderen Objekte außerhalb des Logos abzuschneiden.

Lg c3r34l
 
H

hasenmopel

Guest

AW: Logo erstellen

hallo gemeinde,

ich danke für eure ideen und hinweise. aber ich komme mit der ganzen geschichte nicht so richtig klar. ich hänge schon den ganzen nachmittag dran und versuche was hin zu bekommen, aber irgend wie klappt das nicht richtig wie es soll.

also in diesem sinne noch mal danke an alle

thomas
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo erstellen

Wozu gibts unter dem Zeichenstift ein Werkzeug mit dem man Pfadpunkte einfügen und löschen kann? einfach entf drücken ist da doof. da ist dann ein + oder ein - dran !!!

Ich will ja schnell arbeiten können.

Ich würde einfach eine Seite mit demnachzeichnen und dann Spiegeln und mit dem Pathfinder zusammenfügen, somit habe ich keine Überflüssigen Ankerpunkte und ich kann das selbe Objekt gleich als Schnittmaske benutzen um dann die überflüssigen Teile der anderen Objekte außerhalb des Logos abzuschneiden.

Das Wappen würde ich aus nem Stern bauen. Da hab ich auch keine überflüssigen Ankerpunkte und bin schneller fertig.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo erstellen

Richtig. Wraum um alles in der Welt muss sich die Benutzung der Werkzeuge von den anderen Adobe-Produkten unterscheiden? Ich will auf Tastendruck zeitweilig das Werkzeug wechseln können – alles Andere ist Mumpitz. Aber vielleicht bin ich ja auch zu unbedarft für Illu – aber es fallen mir auf Anhieb mindestens 12 Sachen ein, die ich kacke finde und die mir suggerieren, dass die Programmierer die Oberfläche des Proggies als Stiefkind behandeln und deswegen nicht an die der anderen angleichen (Illu CS3).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo erstellen

Wraum um alles in der Welt muss sich die Benutzung der Werkzeuge von den anderen Adobe-Produkten unterscheiden?

Jepp, auch ein guter Punkt. Warum kriegen die es nicht hin, wenigstens ein paar grundlegende Shortcuts in allen Adobeprogrammen gleich zu halten.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Vector War] Illu gegen CorelDRAW gegen Freehand gegen Inkscape und gegen den Res

CS4:

Photoshop: Zoomen STRG Nummernblock-+, STRG Nummernblock-—
Illustrant: STRG+Nummernblock-+ blendet Raster ein/aus, was in PS wiederum alt+shift-strg-+ macht


Und bevor wieder jemand brüllt man könnte die Shortcuts auch selber editieren: In Corel kann ich mir das komplette Menu neu zusammensetzen mit eigenen Bezeichungen und eigenen Shortcuts, das ist nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: [Vector War] Illu gegen CorelDRAW gegen Freehand gegen Inkscape und gegen den Res

Beim Pfadwerkzeug ist Illu wirklich sehr eigenartig. Komisch daran ist, so vor 10 - 15 Jahren habe ich schonmal mit dem Illu gearbeitet (war damals Feelancer), da sind mir die Pfadwerkzeuge als besonders toll in Erinnerung geblieben. Die haben sie wirklich im laufe der Zeit verschlimmbessert.
Corel war zu der Zeit das Programm wenn man mit Windows arbeitete. Aber hatte damals oft arge Probleme wenn es an das Belichten von Filmen ging. Ich weiß noch mir sind damals 2 große Arbeiten über den Jordan gegangen. Von da an war ich mit Corel immer sehr vorsichtig. Aber wenn es um intuitives arbeiten geht,... man schnell ein Logo vom Skribbel reinzeichnen will, schwöre ich immer noch auf Corel.

Naja und die Freehand Gemeinde wird logischerweise von alleine Aussterben. Aber ich kenne Leute in Spanien die machen damit immer noch ganze Veranstaltungsmagazine und schwören drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben