Anzeige

vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

vectorgrafiken zu ner schnittgrafik | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cooldon, 24.09.2009.

  1. cooldon

    cooldon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    Hallo Leute!!!
    Wie kann ich bei illustrator vectorgrafiken zu ner schnittgrafik für zb.plotter machen?hoffe ihr könnt mir helfen!
     
    #1      
  2. Romanowitsch

    Romanowitsch Autodidakt

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

    Vektorgrafiken sind doch fürs Plotten nutzbar. Was brauchst Du denn für einen Dateityp?
     
    #2      
  3. mcuso

    mcuso Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6/CC, Mac OS X 10.11.5
    Kameratyp:
    D600
    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

    In dem du einen Pfad anlegst, an dem der Plotter entlangfahren kann.
    Z.B. wenn du eine Grafik hast die entlang der äuseren Kante ausgeschnitten werden soll, dublizierst du sie in eine neue Ebene, lässt sie aktiviert und klickst beim Pfadfinder gleich auf den ersten, oberen Button (dem Formbereich hinzufügen) und dann auf Umwandeln.
    Das ganze muss eventuell noch bereinigt weden (so dass nur noch der "Outlinepfad" übrig ist). Dem Pfad gibst du eine Volltonfarbe (ich mach immer 100% Magenta und dann auf Volltonfarbe) mit einem Namen, z.B. Schneidepfad, damit der Weiterverarbeitende weiß, was Sache ist. Das war es dann auch schon.
    Berücksichtigen musst du allerdings, wenn du eine Kontur als Begrenzung hast, die musst du in deiner Kopie dann vorher in eine Fläche umwandeln, weil dein Pfad sonst entlang (je nach Einstellung) der definierten Einstellung und nicht an der Aussenkante entlang läuft.
     
    #3      
  4. mcuso

    mcuso Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6/CC, Mac OS X 10.11.5
    Kameratyp:
    D600
    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

    @Romanowitsch
    Prinzipiell schon richtig, aber woher soll der Plotter wissen, welchen der Pfade er nun zum Plotten nehmen soll und welchen nicht. Und der Dateityp muss Pfade speichern können.
     
    #4      
  5. tobieinz

    tobieinz Guest

    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

    ich kann di helfen aber nur wen du genau beschreibst was du willst genau !
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    #6      
  7. hoefi76

    hoefi76 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    vectorgrafiken zu ner schnittgrafik
    AW: vectorgrafiken zu ner schnittgrafik

    DEr Plotter schneidet alle vorhandenen Pfade. Ausser du hast alle Elemente verschieden Farbig eingefärbt und dein Plottprogramm lässt das separieren von Farben zu. Lösche alle Pfade und Elemente die du nicht geschnitten haben willst. Sonst sieht das Ergebnis sehr bescheiden aus.
     
    #7      
x
×
×