Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektografik in Textzeile“

hartmut57

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Es gibt eine wichtige Technik, die im ausgemusterten Freehand und auch in InDesign funktioniert: Vektorgrafik in Textzeile kopieren, so dass diese mit dem Text mitläuft und sich sogar bedingt formatieren läßt (Abstand, Hoch- Tiefstellung…). Damit konnte ich z. B. ganz leicht die Erhebungen auf einem Montageeisen realisieren weil die Grafik ja auf dem Pfad entlang läuft. Leider konnte ich nicht herausfinden wie das mit Illustrator geht. Könnet ihr mir da weiter helfen?
Danke!

zum Bild: Beim linken Eisen wurde in Freehand eine Vektorgrafik auf den Textpfad gesetzt, beim rechten Eisen konnte ich leider nur Text (Komma) verwenden.
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ich habe eben auch dort noch keine Lösung zu diesem Thema gefunden
Weil du nach den falschen Begrifflichkeiten suchst. Es wird kein Pfad in eine Textzeile kopiert, sondern der Text verläuft entlang eines Pfades. Dass du in #2 den Link anklicken musst, ist dir geläufig? :rolleyes: Da wird sie geholfen ... :D
 

hartmut57

Noch nicht viel geschrieben

Text auf Pfad ist ja kein Problem. Nur möchte ich anstelle eines Buchstabens eine einfache Vektorgrafik in der Textzeile haben und das mehrfach.
Das mit dem "#2" ist mir nicht geläufig. Nutze diese Forum heute zum ersten Mal. Eine kurze Erklärung wäre hilfreich!

Gruß
Hartmut
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt keine Vektorgrafik in einer Textzeile. Ist imho unmöglich. Dazu müsste die Vektorgrafik als Zeichen im jeweiligen Zeichensatz eingebunden sein. Was ich in deinem Beispielbild sehe, sind Schriftzeichen entlanbg eines Pfades platziert - und nichts Anderes.

#2 verweist auf den 2. Post im Thread - also meine erste Antwort. Vor meinem Text steht ein Link, der zur Illustrator Hilfe dazu führt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was hat das mit der TEXTZEILE zu tun??? Da steht doch: VEKTORGRAFIK auf Pfad ...

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut57

Noch nicht viel geschrieben

Ist mir schon klar. Muss ich denn jetzt eine Illustration in Illustrator anfertigen, um sie dann mit InDesign weiterzuarbeiten? Das muß doch auch mit diesem "mächtigen Illustrationsprogramm Illustrator" gehen – oder?

Gruß
Hartmut
 

hartmut57

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das ist auch eine gute Idee!
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin (auch außerhalb des Forums) zu folgender Erkenntnis, die ich Euch hiermit gerne mitteile, gekommen: Illustrator beherrscht die von mir erwartete und seit vielen Jahren bei Freehand vorhandene (auch bei InDesign) Technik nicht! Alternativ gibt es 3 Möglichkeiten: 1) "Mischungen", 2) "Spezialpinsel" und 3) eigener Font erstellen. So, das wars erst mal. Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende

LG
Hartmut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben