Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektor-Datei: PS >> Corel Draw“

Leander

Aktives Mitglied

Hallo,

Gibt es in Photoshop irgendwie eine Möglichkeit einen Text zu erstellen und diesen in PS als VEKTOR-Datei zu speichern, so dass man diese Datei aber später in Corel Draw öffnen und bearbeiten kann?

Ich muss nämlich für eine Agentur, zu Hause unbedingt in PS einen Text mit dem Textwerkzeug erstellen und diesen dann als Vektor-Datei so speichern, dass die dann dort in ihrer Firma - die haben nur Corel Draw - diese Datei öffnen und entsprechend bearbeiten können.
Kann man so eine Vektor-Datei in PS für Corel Draw herstellen?

beste Grüße, L:
 

Photoshop

Leander

Aktives Mitglied

Also bräuchte ich nur den Text, nach dem Erstellen, als pdf speichern. Und dann können die Leute das pdf in Corel Draw öffnen und bearbeiten.

Danke für die Infos
 

Divina

Aktives Mitglied

Corel kann auch eps und ai-Dateien lesen. Wenn du das also entsprechend abspeicherst, funktioniert das. Im Zweifelsfall speicherst du das unter verschiedenen Dateiendungen ab - irgendetwas davon wird schon klappen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Na Hauptsache die haben die gleiche Schrift.

@buerzel Da scheint sich ja was getan zu haben. Glaub ich aber auch erst wenn ich es mal probiert habe ansonsten bleibe ich da skeptisch.

Ich halte die Vorgehensweise Von Photoshop zu Corel für gemurkse da es immer Abweichungen geben wird.
Dann auch eine Corelversion zulegen sollt dann aber min die X7 sein.
MfG

@Divina Die werden sich freuen, zig Dateien durch zu probieren, da nehmen sie sich das nächste mal einen anderen.
 

Leander

Aktives Mitglied

Corel kann auch eps und ai-Dateien lesen. Wenn du das also entsprechend abspeicherst, funktioniert das. Im Zweifelsfall speicherst du das unter verschiedenen Dateiendungen ab - irgendetwas davon wird schon klappen.

Wie ich gerade sehe gibt es in PS keine Möglichkeit "ai-Dateien" zu erstellen. Und bei eps gibts mehrere. *verwirrtBin*
Schade, dass das so ein Chaos ist mit den unterschiedlichen Dateien. Ich kann nur hoffen dass die dort in ihrem (vermutlich alten) Corel Draw pdf-Dateien öffnen können.
(Die müssen nämlich am Ende dort den Text auf die richtige Größe bringen)
 

Leander

Aktives Mitglied

Ich will halt von denen nen weißen Stoffbeutel mit einem schwarzen Textblock bedruckt haben. Dabei will ich unbedingt ne eigene Text-Vorlage, die ich mit Photoshop erstelle, dort abgeben. Und die haben letztlich halt nur Corel Draw dort. Deswegen muss ich eben in PS ne Datei erstellen, die die dann dort mit ihrem Corel Draw öffnen können.
 

liselotte

Bärliner Jung

(Die müssen nämlich am Ende dort den Text auf die richtige Größe bringen
Was wollen die machen? Und was machst du? Lass denen doch ein Textfeld frei.
OK jetzt wandel den Text in Pfade um. Wie Groß der Beutel ist und dein Aufdruck weißste ja.
Kannst auch die Pfade Exportieren nach AI, sollsten die öffnen können.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Leander

Aktives Mitglied

Oh doch: Exportieren > Pfade -> Illustrator erstellt eine .ai.


Ist dann in dieser abgespeicherten ai-Datei auch gleich die Schrift integriert ?
Weil, ich würde denen dann eigentlich nur die ai-Datei auf nem USB-Stick zukommen lassen. Das müsste doch ausreichen. Dann würden die nur die ai-Datei dort öffnen, und die Schrift wäre hoffentlich automatisch dabei !?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nee, in Arbeitspfad und in Form umwandeln geht. Hab eben mal beide Varianten ausprobiert (Ps -> Ai). Bei PDF ist keine weitere Aktion nötig. Bei Ai muss doch in Arbeitspfad gewandelt werden.
 

Leander

Aktives Mitglied

Also als ich es jetzt in PS entsprechend als ai abgespeichert hatte (vorher in Arbeitspfad / Form umgewandelt) und es dann mal testhalber in PS geöffnet hatte, war kein Text dort drin sichtbar/ auffindbar. Nanu?
Dann werde ich es doch lieber als pdf abspeichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben