[CS5] Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren

[CS5] - Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sidney, 02.11.2016.

  1. Sidney

    Sidney Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Winterbach
    Software:
    Adobe Creative Suite 5
    Kameratyp:
    DSLR - Canon EOS 50D
    Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren
    Hallo ihr Lieben,

    ihr habt mir bei meinem letzten Photoshop-Problem so toll geholfen, dass ich hoffe, dass ihr mir auch hier einen Tipp habt.
    Folgende Situation:
    Ich erstelle in Photoshop CS5 einen Kalender in A3, den ich in PS komplett gestalte, bis auf das Kalendarium. Das realisiere ich in InDesign. Der Workflow ist vlt nicht unbedingt der Beste aber für mich ist er ideal.
    Nun ist es so, dass ich ja das Kalendarium dementsprechend nach den Monaten anpassen muss. Daraufhin kopiere ich das Kalendarium aus InDesign direkt in PS und platziere es dorthin, wo ich es haben will. Soweit so gut.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich diesen Kopieren-Schritt umgehen kann. Das Textfeld in InDesign ist immer das Selbe, ich editiere es nur. Allerdings lösche ich in PS das Kalendarium von z:B. Februar, nachdem ich März eingefügt habe (zwecks der Position). Wäre es möglich, Photoshop zu sagen, dass es den Inhalt der Vektor-Smart-Objekt-Ebene aus InDesign ziehen soll, wenn in InDesign der Bereich editiert wurde?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren
    Was denn das für ein unüberlegter Workflow???
    Du kopierst aus Indesign nach Photoshop??? Damit werden die Schriften gerastert
    Platziere doch Deine Ph Bilder in Indesign, aus und gut ist.
    Dann hast Du eine Datei für den Kalender und nicht 12 psd Dateien
    So wie du möchtest ist Blödsinn, wenn Du schon Indesign hast und nutzt dann richtig.
    MfG
     
    #2      
  4. Moin

    Moin Guest

    Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren
    Es ist möglich Smartobjekte mit Dateien zu verknüpfen (ich weiß allerdings nicht, ab welcher Version). Zum Beispiel kann man eine Vektorgrafik aus Illustrator in Photoshop als Smartobjekt einsetzen, durch Doppelklick in Illustrator bearbeiten und dann aktualisiert sich das Smartobjekt in Photoshop. Diese Funktion mit InDesign ist mir nicht bekannt. Die Schriften werden beim kopieren nicht zwingend gerastert, aber nach meinem Wissensstand verknüpft Photoshop alles, was es als Vektorenobjekt erkennt, mit Illustrator. In CS6 ist der Text dann in Illustrator auch editierbar, ich weiß allerdings nicht, ob das mit Deiner Version auch schon geht. Ab CS6 könnte Dein Workflow also über Illustrator laufen.

    Es stimmt aber, dass es sicher angenehmere Alternativen für Deinen Workflow gibt und da Du, wenn ich Dich richtig verstehe, sogar nur mit einer PSD arbeitest, ist es sogar relativ einfach. Du hast Deine 12 Kalender-Seiten in einem Indesign-Dokument und platzierst Deine PSD dort, wo Du das Bild haben möchtest. Wichtig ist, dass Du Dir beim importieren die Importoptionen anzeigen lässt. Dort kannst Du nämlich auswählen, welche Ebenen in Deiner PSD sichtbar sein sollen. Du kannst also mit einer PSD alle 12 Seiten füllen und blendest jeweils einfach nur die Ebene ein, die Du sehen möchtest.

    MFG, Moin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2016
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren
    Nur wenn man seine Voreinstellungen nicht im Griff hat - soviel zu "Blödsinn" ;)
    Normalerweise platziert man natürlich die Bilder aus Ps in Id, wenns den aber schon in Ps komplett vorbereitet ist kann man auch den umgekehrten Weg gehen und in Ps Dateien als Smartobjekte platzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    #4      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren
    Geht ja wirklich aber wer macht denn sowas, wenn man das Kalendarium schon in Indesign vorliegen hat.
    MfG
     
    #5      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren
    All jene die sich auf Ps viel mehr eingeschossen haben als auf die anderen Programme.
    Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und verlässt nur ungern seine Komfortzone.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×