Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „vektor umrandung erstellen“

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

bei folgendem bild wurde die umrandung mit einem pinsel erstell, welcher den pfad langlief.



bei ps habe ich bisher nicht so viele möglichkeiten für vektoren gefunden:

1) entweder man transformiert einen pfad oder was noch schlimmer ist,
2) man erstellt aus dem pfad eine auswahl erweitert diese um x pixel und erstellt aus der auswahl einen pfad. (selbst wenn man der auswahl mit einem weichzeichner zu leibe rückt kommt dabei nichts vernünftiges bei heraus.)

da für die verschiedenen formen schon pfade existieren wäre es praktisch wenn man diese kopiert und dann erweitern könnte.
gibt es hierfür eine elegante lösung?
 

2d4u

Veteran

AW: vektor umrandung erstellen



Damit kannst du auf einer neuen Ebene mit einem dünnen, harten Pinsel Umrandungen entlang deiner Pfade machen.

Gruß, 2d4u
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vektor umrandung erstellen

Damit kannst du auf einer neuen Ebene mit einem dünnen, harten Pinsel Umrandungen entlang deiner Pfade machen.

Gruß, 2d4u

ähm genau das steht im ersten satz meines beitrages.

=> "bei folgendem bild wurde die umrandung mit einem pinsel erstell, welcher den pfad langlief."


eine "vektor grafik" in der die formen vektorisch sind, aber der rand aus pixeln besteht kann doch nicht so richtig sein.

und auch bei anderen angelegenheiten mit vektoren stört es mich, das man einen pfad nicht so wie eine auswahl bearbeiten kann. ist das nur ein manko von ps oder ist das ein allgemein technisches problem?
 
AW: vektor umrandung erstellen

Photoshop ist ein Pixelprogramm, daran ändern die (trotz ihrer Möglichkeiten) rudimentären Vektorfunktionen gar nichts. Für eine Ausgabe muss alles in Pixel umgerechnet werden.

Pfad transformieren hilft nicht weiter, da es pfadintern zu Überschneidungen kommen kann.

Um dein "Problem" zu lösen, gibt es nur eins:
Die Pfade kopieren und in Illu weiterbearbeiten. Der Effekt Pfad --> Pfad verschieben ist genau die Funktion, die du benötigst.
;)

Und bei Bedarf: Effekt anwenden --> Aussehen umwandeln --> und hinterher wieder zurück nach Photoshop.
 

2d4u

Veteran

AW: vektor umrandung erstellen

ähm genau das steht im ersten satz meines beitrages.

Ach so, ich dachte du möchtest das als Beispiel zeigen, wie es werden soll.

Ein Manko würd ich es übrigens nicht nennen, dass PS mit Vektoren nix draufhat, es ist eben so gedacht, dass sich Photoshop und Illustrator ergänzen. Ich hab meistens auch beide Programme offen und seit den Smart Objects klappt das auch alles wunderbar...
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: vektor umrandung erstellen

Hallo nitramka,
wenn Du Deine freigestellte Figur auswählst, gehst dann auf PFADE und sagst ARBEITSPFAD AUS AUSWAHL ERSTELLEN, dann PFADKONTUR MIT PINSEL FÜLLEN - wird das nicht besser?
Gruß joelsuma
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vektor umrandung erstellen

*schniff* ich habe aber kein illu *schniff*

bisher habe ich pixel und vektor grafiken mit ps gemacht, geht/ging auch ganz gut, nur bei bestimmten vektor sachen ist ps nicht das gelbe vom ei.

gelegentlich verwende ich inkscape, welches wie es scheint sehr passabel für vektor style ist. kleiner nachteil von ink: es will partou keine psd dateien öffnen, aber ai dateien kann es (angeblich) öffnen. für illu aber $$$ auszugeben um in diesen genuß zu kommen (zwischen pixel/vektor zu sprignen) ....

@joelsuma:
schon mal die obersten drei beiträge gelesen ^^



danke für eure beiträge ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben