Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektordatei ausgeben“

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Logo in Photoshop erstellt und würde dies nun gerne als Vektor ausgeben mit Transparentem Hintergrund.
Im Photoshop ist der Hintergrund Transparent, aber wenn ich es ausgebe nicht mehr.
.eps habe ich auch bereits probiert aber das funktioniert irgendwie auch nicht.
Muss ich da irgendetwas gesondert einstellen?

Danke für eure Hilfe.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Vektordatei ausgeben

Das sind unbrauchbare infos.
Wie erstellt (mit Formen, Schriften, gemalt...)?
Als was gibst du es aus?
Deine Programme stehen nicht im Profil!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vektordatei ausgeben

Grundsätzlich ist PS nicht die beste Wahl, um ein Logo zu erstellen, denn du arbeitest hier pixelbasierend, kannst also nicht verlustfrei skalieren etc.

Sinnvoll wäre es, hier mit einem Vektorprogramm zu arbeiten, also z.B: Illustrator oder Corel Draw. Solltest du hier nichts zur Verfügung haben, schau dir mal Inkscape an, das ist open source.

Im PS könntest du die Daten die du derzeit hast, als Pfade (ai) für Illustrator exportieren (siehe Datei.Menü)

Falls du wirklich auf PS bestehst, bleibt dir nur, die Datei mit "für Web und Geräte speichern" abzuspeichern, dabei kann der Haken bei Transparenz gesetzt werden. Dateiformate, die die Transparenz im Bildbereich unterstützen sind gif und png. Ein LOGO bekommst du so sinnvoll jedoch nicht.

Für was soll die Datei denn verwendet werden?
 

Aelfry

Web Developer

AW: Vektordatei ausgeben

ich habe ein Logo in Photoshop erstellt und würde dies nun gerne als Vektor ausgeben
Dass PS nicht das beste Programm zum vektorbasierten Arbeiten ist, hat sunny_76m ja bereits erwähnt.

Dennoch ist es möglich Vektoren aus PS zu bekommen.
Die entscheidene Frage hierbei ist, ob du dein Logo auch vektorbasiert in PS erstellt hast.
Wenn ja, brauchst du die .psd einfach in Illustrator öffnen und hast deine Vektoren. Andernfalls sieht's schlecht aus... nur durch abspeichern werden aus Pixeln keine Vektoren ;)
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Also das Logo brauch ich für den Druck.

Das Logo besteht im Grunde nur aus Buchstaben. Ein Buchstabe wurde dabei gerastert und verändert.

Gibt es da noch möglichkeiten?
 

Aelfry

Web Developer

AW: Vektordatei ausgeben

Also das Logo brauch ich für den Druck.

Das Logo besteht im Grunde nur aus Buchstaben. Ein Buchstabe wurde dabei gerastert und verändert.

Gibt es da noch möglichkeiten?
Wenn es nur Buchstaben sind, ist es doch in einem Vektorprogramm schnell neu gemacht.
Die Änderungen, die du nach dem Rastern gemacht hast, kannst du versuchen dort neu zumachen (je nachdem wie komplex es ist).
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektordatei ausgeben

Wenn du das Logo derzeit nur für den Druck brauchst und es in entsprechend hoher Größe und Auflösung angelegt ist, könntest du es auch als Tiff speichern, das Format unterstützt (eingeschränkt!) ebenfalls Transparenz. Wichtig: Rücksprache mit der Druckerei halten!

Zum Vektorisieren hat Aelfry schon das Wesentliche geschrieben.

Vielleicht zeigst du mal das Logo oder einen Ausschnitt, dann können wir vielleicht konkreter helfen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Vektordatei ausgeben

Wird das Logo in einem anderen Programm wie z.B. InDesign platziert oder geht das Logo so alleine in den Druck???
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Also, wenn nur Buchstaben, dann lade Dein Bild in einem Vektorprogramm ( Illustrator, Corel Draw oder Inkscape)
und zeichne es auf einer neuen Ebene mit den Vektorwerkzeugen nach. Danach kannst Du die Pixelebene ausblenden oder löschen.
Du kannst auch die Vektorisierungsfunktionen testen (Interaktiv abpausen oder bei Inkscape (Pfad -> Bitmap vektorisieren). Eventuell macht die Nacharbeit aber mehr Arbeit (zu viele Stützpunkte) als gleich von Hand nach zu zeichnen.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektordatei ausgeben

Buchstaben sind Vektoren, die braucht man nirgendwo nachzuzeichnen, sondern allenfalls in Pfade/Zeichenwege umwandeln (natürlich vorausgesetzt die Buchstaben entstammen einem Font und nicht einem Bild).
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Buchstaben sind Vektoren, die braucht man nirgendwo nachzuzeichnen, sondern allenfalls in Pfade/Zeichenwege umwandeln (natürlich vorausgesetzt die Buchstaben entstammen einem Font und nicht einem Bild).
und wie funktioniert das?

Hätte nun im AI das Logo neu gebaut. Scheitere aber an ein paar Dingen gerade:

Gibt es ein Polygon-Lasso?
Wie kann ich einen Buchstaben spiegeln, sodass dieser von den Proportionen gleich ist? Das mit dem Transformierwerkzeug und umschalttaste funktioniert irgendwie nicht.

Muss ich vorweg irgendetwas beachten wenn ich die Datei in Ai anlege?

Danke!
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektordatei ausgeben

Das sind aber viele Fragen auf einmal ;).

Du würdest es uns wirklich einfacher machen, wenn du wenigstens mal einen Bildausschnitt zeigst.

Buchstaben in Pfade umwandeln: Text schreiben > Ebene > Text > In Form umwandeln. Form kopieren und in Illustrator einfügen oder exportieren und in Illustrator öffnen (so mache ich das, vielleicht gibt es noch andere Wege).

Wofür brauchst du ein Polygon-Lasso? Damit kannst du in Illustrator nicht zeichnen. Vergiss das Lasso, arbeite mit dem Zeichenstift!

Zum Spiegeln: In welchem Programm hast du das denn jetzt versucht und wie soll die Spiegelung aussehen? Exakt vertikal nach unten oder schräg nach hinten? Soll sie nach transparent auslaufen?
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Bildausschnitt folgt spät. morgen.

Das mit dem Umwandeln der Buchstaben in Pfade funktioniert leider bei einem Buchstaben den ich gerastert habe um ihn bearbeiten zu können leider nicht. Gibts da noch einen Trick.

Ich würde gerne bei einem Buchstaben etwas wegschneiden. Das hätte ich mit dem Polygonlasso gemacht, um die Kontor des zweiten Buchstabens abzunehmen und dann vom ersten zu entfernen.

Spiegelung.
Der Buchstabe gehört nach links gespiegelt. Also keine Spiegelung in dem Sinn das es transparent ausläuft oder so. sondern den Buchstaben nur umdrehen.
Das Umdrehen klappt zwar aber ich kann die Proportionen nicht beibehalten.

Danke für eure Hilfe.


@Andre_S: Ich konnte dazu nichts finden.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vektordatei ausgeben

Zum abschneiden hast du im Illustrator das Messer, da kannst du den Pfad schneiden (versteckt sich hinter der Schere)

Fürs spiegeln gibt es ja direkt die Funktion im Illu, horizontal bzw. vertikal. Diese Funktion versteckt sich im Fenster Transformieren, rechts oben bei dem kleinen Pfeil.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektordatei ausgeben

So wie der Luki das beschreibt wäre da der Pathfinder besser geeignet als das Messer, er will ja die Kontur eines zweiten Buchstabens aufnehmen.

@ Luki, wenn du einen Buchstaben bereits gerastert hast ist der Pfad zwar erstmal verloren, aber das ist ja kein Drama. Du schreibst diesen Buchstaben in einer neuen Ebene nochmal neu und wandelst ihn dann in eine Form/einen Pfad um. Falls du den gerasterten Buchstaben transformiert/verzerrt hast müsstest du das mit der Form nun ebenfalls tun, bis beides wieder deckungsgleich ist. Du kannst nun diesen Pfad als Vektormaske anwenden oder ihn zur weiteren Bearbeitung in Illu exportieren.

Für alle anderen Fragen warte ich jetzt mal auf das Bild :D.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Irgendwie find ich weder Schere noch Messer im Illustrator ?! gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Die befinden sich beide zusammen in einer Gruppe mit dem Radierer (ausgehend von CS5) ;)

Die Schere hat z.B. den Shortcut "C"
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektordatei ausgeben

Schere hab ich nun gefunden, aber er sagt mir immer ich soll diese nicht an einem Endpunkt nutzen sondern in einem Segment. Egal wo ich hinklicke.
Gibts da irgendwo ein Anfängertutorial für AI wo man solche Dinge erklärt bekommt? Ich glaub ich muss bei AI bei den Grundlagen anfangen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Vektordatei ausgeben

Warum nimmst du nicht einfach das Pfadwerkzeug und gehst den Buchstaben nach? Notfalls im PS einfach einen Markierungsrahmen um deinen Text und einen Arbeitspfad erstellen, das als Vektor exportieren. Die CS Versionen ab Nr 2 haben ja auch die "Nachzeichnen" Funktion wo also ein normals Bild in Vektoren umgewandelt wird.
Wenn alles nich mehr geht schicks einfach mal durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben