Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen“

ApoBoy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich hab hier eine Vektordatei jeweils in eps und ai

und möchte diese jetzt in mein Photoshop Layout einfügen, wenn ich die .ai reinschiebe und dann das Objekt klein-skaliere wird die Qualität immer schlechter, also eben nicht so gut wie die originale Vektor.

Jetzt würde ich gerne wissen, was muss ich machen um ein eps / ai so zu nutzen wofür es überhaupt gedacht ist, so viel hoch und runterskalieren wie ich möchte..bzw. runter und hochskalieren in Photoshop ohne jeglichen Qualitätsverlust?

Bzw was mache ich falsch?

Grüße
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

Wenn du sie kleiner skalierst wird sie schlechter? Bist du sicher? Woher nimmst du diese Kenntnis? Nur so vom angucken auf dem Monitor? Und: WIE hast du die ai in PS integriert?

Probier mal: ai öffnen, Objekt auswählen, in Zwischenablage kopieren, in PS wieder einsetzen.
 

kai88

love ps

AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

Also wenn ich das jetzt von dir höre dann klingt das so, als würde es gravierend schlechter werden?? Das kann aber eigentlich nicht sein wenn du es nur runterskalierst! Sobald du es in pixel konvertierst (was du ja beim Import in ps machst) besteht die Möglichkeit es beliebig groß zu machen natürlich nicht mehr. Kleiner sollte jedoch immer gehen (aber natürlich entsteht auch hier eine gewisse verschlechterung bei der Berechnung werden je nach Berechnungsart verschiedene Fehler gemacht) aber auch diese Verschlechterung versteht ich jetzt nicht wo das Problem ist? Das einzige was ich vermute ist, dass du die vektordatei importierst und dann in ps verkleinerst und nun dein Dokument in mehr als 100% anschaust. So gesehen wird dein Vektor natürlich schlechter, weil es kein Vektor mehr ist sondern auf die Pixelanzahl deines Dokuments angepasst wurde. Soll heißen: schau dein dokument in 100% an (also der tatsächlichen Auflösung) und sag mir ob es dann immer noch eine deutliche verschlechterung ist??
 

ApoBoy

Noch nicht viel geschrieben

Das änder leider nix...

vllt. muss ich bei den Illustrator einstellungen was umstellen?

Ja die Qualität verpixeln wenn ich hoch aufzieh und runter zu zieh.. wenn ichs groß zieh ist es natürlich leichter zu sehen aber auch beim kleinziehen seh ich dass die qualität schlechter ist.. es bilden sich so leicht rote ränder auf der weissen schrift (hintergrund auch rot, deswegen wahrscheinlich)..

Aber ich weiss noch von früher dass es irgendwie gehen muss.. das ist ja der sinn der sache von vektor, dass du ein Logo so hoch und runter skalieren kannst wie einen Schriftfont... aber wie mach ich das nur jetzt.. in PS.. hmmm

öffne die datei in ps als smart-objekt, dann bleibt sie verlustfrei skalierbar. beim sichern in ein pixel-basiertes format (jpeg, etc) wird das objekt natürlich auflösungskonform in die pixeldatei hineingerechnet …
Stimmt.. smart objekt das wars! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

Deswegen auch meine Empfehlung, da bekommst du nämlich eine Kiste zum Auswählen. Ich schätze es übrigens gar nicht, wenn hilfreiche Anweisungen ignoriert werden und Fragen zur Klärung der Ursache nicht beantwortet.
 

virra

lazy lizzard

AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

Da hast du Recht.

Mich hätte trotzdem mal interessiert, WIE das Objekt in PS-integriert wurde, denn wenn ich es per D&D rüber ziehe, erhalte ich ein Smart-Objekt, wenn ich es platziere auch. Wie kommt man also zu einer verlustbehafteten Skalierung? Aber egal …
 

virra

lazy lizzard

AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

Ich habe hier CS3 laufen und dort wird es automatisch zum S-O. Bekommst du unter CS4 ein Fenster zur Auswahl (Vektor/Pfad/Pixel…)?
 
AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

ich arbeite hier mit ps cs4. da wird mir ein ai nicht als smart object plaziert …
Hallo!

Das ist dann aber möglicherweise eine Einstellungssache, denn ich arbeite hier auch mit CS4 und ein .ai wird hier sehr wohl als Smart-Object eingefügt, wenn ich über Datei > Platzieren gehe!

edit: Gerade gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Vektordatein in Photoshop ohne Qualitätsverlust ziehen

Fände es auch merkwürdig, wenn die Programmierer von Adobe das so unsinnig ändern würden. ich achte mal morgen im Büro darauf, wie sich CS4 bei mir verhält … Wüsste allerdings nicht, wo man das einstellen können sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben