Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektoren abgeschürft oder abgebraucht aussehen lassen“

downhillrider

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich sehe immer öfter Grafiken, die abgeschürft aussehen. Wie mache ich das am besten und schnellsten selbst?

Ich meine so etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henni_w

Guest

AW: Vektoren abgeschürft oder abgebraucht aussehen lassen

Am besten mit Brushes, würde ich sagen.

Wenn du komplexere Formen hast (oder das Ganze zur Not rückgängig machen willst), wäre es vielleicht sogar ratsam, eine Maske zu erstellen. Bei zweifarbigen Elementen ist das allerdings nicht unbedingt nötig.

Im Grunde hast du nur willkürlich Klekse auf einer Grundform.

Sofern ich es recht verstanden habe?!
 
M

microdns

Guest

AW: Vektoren abgeschürft oder abgebraucht aussehen lassen

hallo

ich zeige dir mal einen lösungsansatz mit hilfe von illustrator-filtern. ich verwende hier illustrator cs3.
dieser weg ist halt erst mal für den rand des zu bearbeitenden objektes.

als einfache form wähle ich mal einen kreis.
(bild anklicken, um grosse ansicht zu bekommen)



da der effekt, den ich hier zeigen will, umso besser wirkt, desto mehr punte das objekt hat, ist ein kreis (4 punkte) momentan mal eine schlechte wahl. aber auch für dieses problem gibt es eine lösung. einfach viel mehr punkte entlang des pfades anbringen. und zwar geht das mit dem befehl Objekt/Pfad/Ankerpunkte hinzufügen . hiermit wird zwischen jedem punkt des ausgewählten objekts ein weiterer vollwertiger punkt eingefügt, also die punkte werden verdoppelt, dann vervierfacht, verachtfacht, etc ...
(bild anklicken, um grosse ansicht zu bekommen)



ich habe den befehl 6 mal angewendet, und bin somit von 4, 8, 16, 32 .. auf 256 punkte gekommen.

und jetzt zum eigentlichen 'trick': mit den befehl Filter/Verzerrungsfilter/Aufrauen bist du nun voll dabei. noch die voransicht anhacken und dann mit den schiebereglern experimentieren.
(bild anklicken, um grosse ansicht zu bekommen)



ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

---
mfg, microdns
---

ps: bei meinen screenshots habe ich die englische version von illustrator verwendet, lass dich davon nicht ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Vektoren abgeschürft oder abgebraucht aussehen lassen

Mit welchem Vektorprogramm arbeitest Du denn?
(wäre gut zu wissen, bevor man die Antwort für Inkscape,OO-Draw,Corel oder Illu) schreibt, und du benutzt ein anderes.

zu #2:
lassen sich denn mit der Methode Vektoren erstellen/speichern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben