Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)“

Vektorprogramme

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Weil ich es dann individuell auch noch kreativ in InDesign anpassen könnte. Kennst du das Problem? Hier ist nen Screenshot. Oben ist das normale Photoshop Logo und unten das verkleinerte. Macht es eig. Sinn die Seite für In Design in der Größe in Illustrator anzulegen und dann einfach so zu kopieren und in InDesign zu verwenden? ^^
Danke für deine / eure Hilfe.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Wahrscheinlich sind es drei Teile, und du hast nur die blaue Hintergrundfarbe ausgewählt.
Lösung sollte im Gruppieren liegen.
 
AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Dazu habe ich die Vektoren von Illustrator in InDesign importiert

Das Vektorset ist für CS6.

- Hast du die AI oder die EPS-Dateien verwendet? Wie?
- Deine Version ist die CS5 richtig?
- Welche Meldung kam bei der „Verwendung“ in Illustrator?


Dazu habe ich die Vektoren von Illustrator in InDesign importiert …

wie hast Du das gemacht?
Eine nur zu berechtigte Frage ( und die wichtigste zur Problemlösung an sich!).

- In Illu als Was gespeichert? In welcher Versionskompatiblität?
- Hat ID die Versionskompatiblität (ist es auch CS5)?
- Wurden die Vektorzeichnungen per C&P nach ID „importiert“ oder als separate Datei per Platzieren nach ID „importiert“?

:uhm:
 

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Die Datei wurde in Illustrator als EPS gespeichert, also Kompatibilität sollte kein Problem darstellen. ID ist ebenfalls CS5, deswegen versteh ichs nicht.

In Illu habe ich einfach die Vektoren per C&P in Illustrator platziert. Dann wollte ich die mit dem Auwahl-Werkzeug kleiner ziehen.
Dabei verändert sich jedoch nicht alles, manche Teile der Grafik bleiben gleich groß.
Denn das Problem hatte ich vor kurzer Zeit schonmal und habe mich dann für etwas anderes deswegen entschieden.

Hatte das jemand schonmal mit Grafiken aus dem Netz? Oder könnte das jemand mal einfach versuchen nachzustellen? Ist vielleicht auch sehr speziell, da die Grafiken ja nicht von mir selbst erstellt wurden. Ich seh da auch, dass je Symbole ( in Illustrator) zusammengesetze Pfade und Flächen dabei sind. Vielleicht liegts daran? Wenn ja, wie mache ich das, dass die sich wie normale Flächen mitskalieren lassen?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Also wenn ich die PDF-Datei in InDesign platziere und skaliere passiert genau das, was man beim skalieren einer Vektorgrafik erwarten würde:



Alles bleibt schön :)

Gruß
Ralf
 

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Es geht ja darum einzelne Vektoren von Illustrator (ohne den Umweg der Umwandlung in eine PDF), hier das PS Symbol in ID zu platzieren und dann zu skalieren. Habs jetzt über Pixelgrafiken á 300ppi gelöst. Wenn jedoch jemand hier ne Lösung parat hat oder weiß ob es falsch ist mit Copy und Paste Vektoren von Illustrator zu InDesign zu kopieren, dann nicht zurückhalten.
Freue mich und würd, sofern ich das Wissen besitze auch helfen. ^^
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Also, so wie ich das sehe, hast Du das Objekt in Dein Programm kopiert und das Programm hat drum herum noch einen Container oder Rahmen "gebaut". Beides kann man anklicken und mit der Maus verkleinern / vergrößern.

Wenn Du in der mitte das Objekt verkleinert hast (wenn du dabei die Shift Taste drückst, wird proportional verkleinert), bleibt ja drum rum dieser blaue Rahmen. Fass den jetzt an und verkleinere den auf die innere Objektgröße.

Das müßte es schon gewesen sein. Und mit der Shifttaste, die Du beim verkleinern ebenfalls gedrückt halten musst, werden auch keine Verzrrungen auftreten
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Es geht ja darum einzelne Vektoren von Illustrator (ohne den Umweg der Umwandlung in eine PDF), hier das PS Symbol in ID zu platzieren und dann zu skalieren. Habs jetzt über Pixelgrafiken á 300ppi gelöst. Wenn jedoch jemand hier ne Lösung parat hat oder weiß ob es falsch ist mit Copy und Paste Vektoren von Illustrator zu InDesign zu kopieren, dann nicht zurückhalten.
Freue mich und würd, sofern ich das Wissen besitze auch helfen. ^^
Also auch wenn Dich momentan die Pixelgrafiken zufrieden stellen, ist der direkte Weg über die PDF-Datei der elegantere.
Ob Du dabei nun direkt die PDF-Datei nutzt (wie in meinem Screenshot) oder Du diese PDF-Datei in Illustrator lädst und dann Teile daraus sezierst, spielt eigentlich nicht wirklich einen Rolle: Hauptsache, Du erhältst Dir die Vektoren (was Du über den Pixelgrafikweg nun definitiv nicht tust):


Gruß
Ralf
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Wieso "Umweg über PDF"?

Der Umweg war das Speichern als EPS. Zum Einen, weil das ein Format aus dem letzten Jahrtausend ist. Zum anderen: warum noch umspeichern, wenn Du es eh kopierst und einfügst?

Was genau ist so schwer daran, eine AI zu speichern (mit PDF-Kompatibilität) und das dann in ID zu platzieren?
 

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Wieso "Umweg über PDF"?
Was genau ist so schwer daran, eine AI zu speichern (mit PDF-Kompatibilität) und das dann in ID zu platzieren?

Ist eigentlich nix schwer dran. Wusste nur nicht, dass das Platzieren etwas am Skalieren ändert. Vielen Dank!!! ^^

Also für alle, die an der Lösung interessiert sind.

Symbol, das benötigt wird auf eine Arbeitsfläche in Illu alleine stellen (ob alles Restliche löschen oder neues Dokument, egal). Dann als AI speichern und in InDesign platzieren ( Datei -> Platzieren... ).
 
AW: Vektoren aus Illustrator skalieren (CS5)

Du hattest vorher gefragt, ob C&P falsch sei.

Und nach deiner jetzigen Antwort wissen wir, dass du nun den richtigen Workflow „fährst“.
- Speichern als AI
- Platzieren in ID

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben