Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektoren komprimieren, aber wie?“

CramBori

Schwobeseggl

Hallo zusammen,

Beim erstellen verschiedenster Vektor-Grafiken überrascht mich immer wieder die Dateigröße. Ich würde gerne ein paar meiner Werke in Fotolia anbieten, wobei dort eine maximale Dateigröße von 2MB nicht überschritten werden darf.

Diese Grenze überschreite ich leider ziemlich oft und bin dann verwundert wie andere Leute komplexe Vektoren hochladen.

Z.B. folgende Vektoren:


Gibt es einen Trick wie ich solche Dateien komprimieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Crambori
 

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Vektoren komprimieren, aber wie?

Hallo in die Heimat,
Vektordateien sind frei skalierbar, d.h. wenn ich Dir z.B. eine .ai, .eps oder .svg schicke, in welcher die Datei klein angelegt ist, kannst Du sie mit dem entsprechenden Programm so groß skalieren, wie Du möchtest. ;)

Schau Dir Deinen Link nochmal genauer an
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Vektoren komprimieren, aber wie?

Das ist mir durchaus bewusst. Mir ging es auch nicht um die Auflösung (das man hier ohne Qualitätseinbußen skalieren kann ist mir schon klar). Mir ging es darum, dass die Dateigröße (Speicherbedarf) mit zunehmender Anzahl an Objekten zunimmt. Doch ich habe das Problem, dass ich bereits mit wenigen Verläufen die 2 MB die Fotolia zulässt, sprenge.

Wie kann es dann z.B. sein, dass die oben verlinkte Datei kleiner als 2 Megabyte (nicht Megapixel) war??? Das muss doch am Dateityp und dessen Komprimierung liegen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Vektoren komprimieren, aber wie?

Du musst die Anzwhl der Knoten reduzieren. Das geht bei jedem Programm ein bisschen anders und man kann i.d.R. die Genauigkeit einstellen. Oft werden Konturen dardurch auch fließender, können im schlechtesten Fall aber auch an einigen Spitzen, etwas verlieren.
Oft kann man auch Strecken markieren, die dann auf das notwendige Maß reduziert werden.
Dafür gibt es sicherlich unter F1 ein Erklärung im, von dir bevorzugten, Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Vektoren komprimieren, aber wie?

Du musst die Anzwhl der Knoten reduzieren. Das geht bei jedem Programm ein bisschen anders und man kann i.d.R. die Genauigkeit einstellen. Oft werden Konturen dardurch auch fließender, können im schlechtesten Fall aber auch an eineigen Spitzen, etwas verlieren.
Oft kann man auch Strecken markieren, die dann auf das notwendige Maß reduziert werden.
Dafür gibt es sicherlich unter F1 ein Erklärung im, von dir bevorzugten, Programm

Das war der Grund weshalb ich das Bild von Fotolia verlinkt habe. Derart viele Objekte mit unterschiedlichsten Verläufen müssten die 2 Mb-Grenze doch locker sprengen. Wie machen die das dann, dass die Datei dennoch derart klein ist?
 

utnik

open-sourcier

AW: Vektoren komprimieren, aber wie?

hallo crambori

2MB ist eigentlich bereits eine ziemlich schwere vektordatei. da lässt sich einiges unterbringen.
bist du sicher, dass du nicht irgendwelche bilder, schriften oder andere dateien eingebettet hast?
vektoren, die durch autotracing entstanden sind, können auch recht gross werden, sind dann aber auch meist nur bedingt brauchbar…

wenn du magst, kannst du ja mal ne beispieldatei zur verfügung stellen, damit wir das problem direkt am patienten begutachten können. (kannst sie ja zur nutzlosigkeit verstümmeln, so lange das problem bestehen bleibt…)

gruss
utnik
 

Matthias Boerner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektoren komprimieren, aber wie?

Hallo in die Heimat,
Vektordateien sind frei skalierbar, d.h. wenn ich Dir z.B. eine .ai, .eps oder .svg schicke, in welcher die Datei klein angelegt ist, kannst Du sie mit dem entsprechenden Programm so groß skalieren, wie Du möchtest. ;)

Schau Dir Deinen Link nochmal genauer an
Das ist so nicht richtig, das skalieren in Illustrator hat keinen Effekt auf die göße der Datei wenn du sie als SVG speicherst
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso holt man einen 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung und weist noch mal auf etwas hin, was im nächsten Beitrag (#3) bereits geklärt wurde?

Zusatzhinweis: Threads möglichst erst komplett lesen, bevor man versucht zu antworten - das verhindert unübersichtliche Threads. Außerdem gibt es eine Editierfunktion für Beiträge, um Doppelposts zu vermeiden.
 

Matthias Boerner

Noch nicht viel geschrieben

Wieso holt man einen 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung und weist noch mal auf etwas hin, was im nächsten Beitrag (#3) bereits geklärt wurde?

Zusatzhinweis: Threads möglichst erst komplett lesen, bevor man versucht zu antworten - das verhindert unübersichtliche Threads. Außerdem gibt es eine Editierfunktion für Beiträge, um Doppelposts zu vermeiden.
Ich habe diesen 10 Jahre alten Thread im internet gefunden.. unabhängig davon wie alt er ist, ist die Aussage schlichtweg falsch. Und im nächsten Beitrag ist genau nichts geklärt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du hast offenbar die Aussage von Ettenna63 nicht verstanden - diese bezog sich auf das skalieren (BILDgröße) und nicht die DATEIgröße. Hatte also mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun (wie man ja auch in #3 des TE herauslesen kann).
 

Matthias Boerner

Noch nicht viel geschrieben

Wo wird das in #2 behauptet? Kann ich nirgends hineininterpretieren - im Gegenteil, denn die Größe bezieht sich ja auf die Bild- und nicht auf die Dateigröße.

Wo wird das in #2 behauptet? Kann ich nirgends hineininterpretieren - im Gegenteil, denn die Größe bezieht sich ja auf die Bild- und nicht auf die Dateigröße.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lesen kannst du ...?

Also noch einmal: Wie auch @ph_o_e_n_ix schon schrieb, ist der Beitrag #2 zwar keine Antwort auf die Fragestellung des TE, aber die Aussage auch nicht „falsch” in deinem Sinne.

Gut jetzt ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben