Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektoren zerschneiden“

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin noch relativer Neuling im Bezug auf die Bedienung des Illustrator (Ich nutze die Version CS) und habe ein Problem:
Ich habe mir aus einem Kartierungsprogramm eine Vektorkarte exportiert und diese dann im Illustrator geöffnet. Die einzelnen Länder sind jeweils als einzelne Vektoren bearbeitbar, so wie es sein soll. Nun möchte ich einen der Vektoren (also eines der Länder) aus Platzgründen quasi von Norden nach Süden durchschneiden. Ich habe dies mit dem Messer-Werkzeug gemacht. Doch ist der Schnitt leider nicht exakt gerade. Was muß ich einstellen (Tastenkombination?) um diesen absolut gerade hinzubekommen?
 

deadzombie

Nicht mehr ganz neu hier

ich kenne mich zwar nicht mit illustrator aus, aber ich denke wenn du beim schneiden die Shift-Taste betätigst sollte der schnitt gerade sein.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

also in photosop gints ja lineale an denen die ganz sauber entlangschneiden kannst, musst mal gucken ob es sowas auch in illu gibt
 

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

xx

Das Programm meldet ständig, dass es nur innerhalb eines Segements oder an einem Ankerpunkt verwendet werden kann, wenn ich die Schere verwende. Was ist denn damit gemeint? Ich ziehe ein Quadrat auf und will es schneiden, benutze die Schere und diese Meldung erscheint... :?: Also die Funktion des Werkzeugs ist mir momentan noch schleierhaft...
Die Lösung mit dem Messer habe ich aber inzwischen gefunden = Umsc. + Alt + Messer.....hach Gott, darauf hätte ich ja auch mal kommen können....


edit: ...und wieder einmal komme ich schon allein auf die Lösung....der weisse Kursor und das Lasso sind die Lösung um selbige zu markieren...sorry, dass ich hier so blöd gefragt habe... :oops:
 
M

Mattai

Guest

schnip-schnipp.schnipp

alsoalso

mal ein lahmer workaround den der herr ich so machen würde:

1. magnetische hilfslinien anschalten (irgendwo bei ansicht glaub ick)
2. linie ziehen an der du abschnieden willst, die liegt über deinem abzuscheidenden land und ragt ein wenig darüber hinaus.
3. landvektor markieren (schwarze maus)
4. schere-tool nehmen und an den schnittpunkt zwischen landverkotr und der gezogenen linie gehen - sollte gefangen werden (anker/anchor) - klicken
5. das gleiche am anderen schnittpunkt machen
6. freuen.

alternativ gibt es den "pathfinder" im menuepunkt "windows" (ich hab cs englisch, aber im deutschen wird das wohl irgendwas mit "pfadfinder" zu tun haben :wink: ).

dort kann man ganz crazy verschneiden/subtrahieren/addieren usw.
Ich bin allerdings begabt genug da immer das falsche werkzeug auszuwählen und lasse daher gerne die fingeer davon und mach zeug von habnd um 10 ecken :)

möge der vektor mit dir sein,
mattai
 
T

tatar

Guest

hi
Dann mach es mit photoshop ist besser
mrt den kannst du dan grade lienenien machen mit ill ist wirklich sehr schwerhr
 
H

highRes

Guest

Ziehe eine gerade Linie, die die Schnittlinie sein soll. Sie muss das oberste Objekt sein.
Blende alle darunter liegenden Objekte aus, die nicht geschnitten werden sollen.
Dann unter Objekt: Pfad: Objekte darunter aufteilen. Dann sind die Objekte durch diese Linie geschnitten worden, die Linie selbst ist dann auch weg.
Funktioniert nicht bei Gruppen oder platzierten Pixelbildern.

In CS2 gibt es auch die Funktion Interaktiv Malen, dann kannst so eine Linie zu Deiner Landkarte fügen, mit unterschiedlichen Farben malen, erweitern und hast auch so ein Ergebnis, das geht auch mit Gruppen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn Du einen graden Schnitt durch willst, dann kannst Du auch ein Viereck als Stanze nehmen. Viereck drüberlegen, dann: Objekt -> Pfad -> Darunterliegende Objekte aufteilen.

@tatar: Nein.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Re: xx

horgelym schrieb:
Das Programm meldet ständig, dass es nur innerhalb eines Segements oder an einem Ankerpunkt verwendet werden kann, wenn ich die Schere verwende. Was ist denn damit gemeint?

Das kommt weil du nicht direkt auf den Pfad klickst.

Zieh dir eine Hilfslinie dort wo du schneiden willst. Jetzt klicke da wo sich Hilfslinie und Pfad kreuzen und der Schnitt beginnen soll. Danach klicke an jene Stelle, wo der Schnitt enden soll und sich Pfad und Hilflinie wieder kreuzen. Das sollte funktionieren.
 
T

Tristan-Illu

Guest

Pfade beschneiden in Illustrator

Man nehme das Messerwerkzeug, klicke noch auf die Alt-Taste und dann funktioniert es. Ohne Alt-Taste kann man beliebige Formen schneiden.
 
F

freemqe

Guest

Re: Pfade beschneiden in Illustrator

Tristan-Illu schrieb:
Man nehme das Messerwerkzeug, klicke noch auf die Alt-Taste und dann funktioniert es. Ohne Alt-Taste kann man beliebige Formen schneiden.

hab ich gemacht .. funktioniert dennoch nicht ..

bin auch neuling in diesem Prog ... ich hab einen Buchstaben genommen .. also ein Font .. und wollt den zerschneiden .. funktioniert aber nicht .. mit der schere garnicht .. mit dem messer markiert der zwar .. passiert dennoch nichts .. hab RASTERSIZE gemacht .. aber kein unterschied .. wer kann helfen ? ..
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ich mein, es muss euch doch möglich sein, ein Werkzeug auszuwählen und damit einen Pfad zu treffen und dann einen Mausklick auszuführen.

Schere auswählen und einen Klick am Beginn des Schnittes und einen am Ende des Schnittes. Natürlich auf den Pfad und nicht irgendwo in der Seite wo nichts ist.
Auf den Pfad klicken mit der Schere. Zwei mal. Einmal für den Beginn des Schnittes, einmal für das Ende des Schnittes. Ihr müsst aber den Pfad treffen, welchen ihr durchschneiden wollt.


Illustrator Hilfe:

Gelegentlich möchten Sie vielleicht vorhandene Pfade oder Pfade teilen, die mit dem Pausstift-Werkzeug erstellt wurden. Mit dem Schere-Werkzeug können Sie einen offenen Pfad in zwei Pfade und einen geschlossenen Pfad in einen oder mehrere offene Pfade teilen. Textpfade können nicht geteilt werden.

So teilen und bearbeiten Sie Pfade

Wählen Sie den Pfad aus, um die derzeitigen Ankerpunkte anzuzeigen.
Wählen Sie das Schere-Werkzeug aus.
Klicken Sie auf die Stelle, an der der Pfad geteilt werden soll.
Wenn Sie den Pfad in der Mitte eines Segments teilen, werden zwei neue Endpunkte erstellt, die übereinander liegen. Ein Endpunkt ist ausgewählt.

Wenn Sie den Pfad an einem Ankerpunkt teilen, wird ein neuer Ankerpunkt auf dem alten Ankerpunkt platziert. Ein Ankerpunkt ist ausgewählt.

Bearbeiten Sie den neuen Ankerpunkt oder das neue Pfadsegment mit dem Direktauswahl-Werkzeug .


So schneiden Sie Objekte mit dem Messer-Werkzeug

Wählen Sie das Messer-Werkzeug aus.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Um einen kurvenförmigen Pfad zu zerschneiden, ziehen Sie den Zeiger über das Objekt.
Um einen geraden Pfad zu zerschneiden, klicken Sie bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) mit dem Messer-Werkzeug auf die Zeichenfläche und ziehen Sie.
:idea: :idea: :idea:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben