Anzeige

[Illustrator] Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?

Illustrator - Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Likliksnek, 01.09.2014.

  1. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    Hallo liebe Community,

    ich habe heute mal wieder so eine spezielle Frage zu Illustrator CS6. (Windows)

    Gibt es irgendwo in den Voreinstellungen die Möglichkeit, die Farbe der Vektoren, also dieses kleine Farbfeld im Ebenenfenster für immer zu definieren? Wenn ich eine neue Ebene erstelle, wählt Illustrator (random?) eine Farbe aus der dortigen Palette aus und man hat am Ende ein kunterbuntes Sammelsurium an Ebenenfarben.

    Nun arbeite ich zum Beispiel meist mit Magenta-farbenen Pfaden auf weißem Grund. Hellgelb, Magenta oder Rot sind also denkbar unpraktisch als Vektorfarbe, da dann sehr schlecht sichtbar. Es sind aber offenbar die Lieblingsfarben meines Illustrators, denn ich verbringe sehr viel Zeit damit, diese Farben auf mein geliebtes Cyan oder Grün umzustellen.

    Es wäre so unheimlich praktisch, wenn man dem Programm generell sagen könnte: "Benutze IMMER Grün als Vektorfarbe" und *falls* ich mal was anderes brauche, stelle ich das dann halt um. Ich konnte bisher nichts dazu finden, was mir sagt, dass ich mich mal wieder zu sehr anstelle. ;)
    Aber dennoch! Wenn es doch irgendwo einen Weg gibt, dies einzustellen, dann weiß es sicherlich jemand von euch tollen Leuten. :)

    Danke!
    Liklik
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    Nein, kann man nicht.

    Du kannst Dir höchstens eine Vorlage bauen, die bereits Ebenen enthält in den gewünschten Farben.

    Wenn Du immer gleichartige Dokumente erstellst, kann das helfen.
     
    #2      
  3. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    Aber du kannst Farbbibliotheken erstellen. Wenn z.B. du eine Palette mit deinen immer-wiederkehrenden Farben anlegst und in der Farbpalettenbibliothek speicherst (erstelle, wie Monika sagte, ein Dokument mit deinen Farben und lösche die nicht verwendeten aus der Farbpalette), dann kannst du bei neuen Dokumenten wie folgt vorgehen:

    1. In der Farbpalette alle nicht verwendete Farben auswählen und diese löschen
    2. Deine Farbpalette in der Farbpalettenbibliothek aufrufen

    Dann sind die Farben, die du am häufigsten benutzt gleich da, wo du sie brauchst.
     
    #3      
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    #4      
  5. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    Huhu,
    Monika, vielen Dank für die Idee mit der Vorlagendatei :) Das mache ich vielleicht einfach mal.
    Kian, wie phoenix schon sagt, hast du mich da missverstanden, aber dennoch lieben Dank für deine Mühe!
    Phoenix, das schaue ich mir mal an, vielen Dank für den link. Allerdings, wie du schon selbst sagst, gehts dann händisch eigentlich auch recht schnell. ;)

    Ich dachte mir schon, dass es nicht geht, ist halt wieder sowas kleines, wo niemand so wirklich drüber stolpert. ^^^
    Aber nochmals Danke für die Antworten!
    Liklik
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    Du ahnst nicht, wie oft das im User-to-User-Forum hochkocht ...
     
    #6      
  7. kianhoffart

    kianhoffart indian summer colorlover

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?
    Du hast tatsächlich Recht. Entschuldige. Ich war auf dem falschen Dampfer. (Deutsche Sprache…schwere Sprache)
     
    #7      
x
×
×