Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorgarfik erstellen“

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo..
ich habe da mal ne ganz bescheidene Frage?! Und zwar, wie man Vektorgrafiken erstellt und vor allem mit welchen Programm wird dieses getan. Am besten wäre natürlich Freeware..

LG
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgarfik erstellen

Inkscape ist aber leider nur solange gut, wie Du kein CMYK brauchst, also nicht drucken willst. Eine feine schwarze Linie würde Dir Probleme bereiten, wenn Du eine in Inkscape erstellte Datei zum Drucken gibst.

Ältere CorelDraw-Versionen gibt es für sehr wenig Geld. Die Investition lohnt dann schon.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Vektorgarfik erstellen

Hi, oder per Adobe Illustrator und Freehand, beides als Testversion auf 30 Tage da
LG HA
 

Ivonne36

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

ich arbeite schon seit jahren mit corel draw und kann es immer wieder empfehlen... es ist sehr umgänglich...
ein kauf lohnt sich also auf jeden fall...
und wie oben schon erwähnt wurde es gibt ältere versionen schon sehr günstig und dann kann man ja auch updaten...;)
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

hi..danke erstmal für die antworten. ich bin auf dem gebiet noch ein frischling und daher weiß ich echt nicht wie ich das mit "inkscape" anstellen soll. bei mir kommt immer nur "müll" raus.
LG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgarfik erstellen

hi..danke erstmal für die antworten. ich bin auf dem gebiet noch ein frischling und daher weiß ich echt nicht wie ich das mit "inkscape" anstellen soll. bei mir kommt immer nur "müll" raus.

es gibt zu Inkscape diverse Tutorials, z.B. handbuch [wiki]
Außerdem mindestens zwei deutsche Bücher.

Dass man in der Vektorgrafik von seinen ersten Versuchen nicht gleich hemmungslos begeistert ist, ist eigentlich normal. Einfach weitermachen.
 
9

919er

Guest

AW: Vektorgarfik erstellen

corel draw ist eigentlic auch ganz gut, auch wenn die meisten graphic leute illustrator bevorzugen
 
M

Maria86

Guest

AW: Vektorgarfik erstellen

Also auch ich bevorzuge Illustrator. Zumal Adobe daran abreit, dass Photoshop, InDesign und Illustrator immer besser harmonieren und meiner Meinung nach die Weiterverarbeitung dadurch vereinfacht wird.
 
S

sonicStyle78

Guest

AW: Vektorgarfik erstellen

Ich empfehle auch Corel-Draw.

Besonders für Einsteiger.

Im Gegensatz zu Adobe Produkten wie Illustrator ist es zwar nicht ganz so Umfangreich, aber dafür viel leichter zu lernen.

Mit der Version 11 kann kam schon tolle Sachen hinbekommen. Die ist auch sehr günstig schon zu bekommen.
Ab Version 12 wirds dann erst richtig interessant, kostet aber schon was.
Ab Version 13 wirds dann schon teurer, bietet aber viele Interessante Updates wie z. B. intelligente Formenerkennung.

Also nochmal ganz klar mein Tipp für Einsteiger
Corel-Draw
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgarfik erstellen

Ich empfehle auch Corel-Draw. Besonders für Einsteiger. Im Gegensatz zu Adobe Produkten wie Illustrator ist es zwar nicht ganz so Umfangreich, aber dafür viel leichter zu lernen.

Ich habe meine ersten Schritte gleich mit Illustrator gemacht und hatte nicht das Gefühl, dass die Grundlagen schwer zu lernen sind...
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

Hallo..erstmal danke für die Tipps. Habe mir jetzt CorelDraw Essential 3 besorgt. Nun meine Frage.."Wie bekomme ich aus einem normalen JPG bild eine vektordatei?!"
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgarfik erstellen

Am besten, Du zeigst mal, um was für ein Motiv es sich handelt. Davon hängt die Vorgehensweise ab.
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo monika_g..

ich wollte ein portrait bild als vektor haben. leider habe ich null ahnung wie funktioniert. Über jede Art von Hilfe bin ich dankbar :?:

..uups, wie es funktioniert!?

Bitte den Edit-Button verwenden.
Danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgarfik erstellen

Ein Portraitbild kann man als Scherenschnitt oder fotorealistische Vektorgrafik umsetzen. Dazwischen gibt es noch dutzende weiterer Varianten.
 

phunktion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgarfik erstellen

Ich hatte mir so gedacht, das Portraitbild im Comicstil zu vektorisieren. Es kann ruhig abstrakt wirken. Was haben die Knoten auf sich einer Vektordatei? Habe nach einigen probieren schon ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt.

LG
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgarfik erstellen

also falls du schon photoshop benutzt würde ich dir illustrator empfehlen da diese zwei programme natürlich sehr gut zusammen arbeiten.

ich benutze auch illustrator

meinen avatar habe ich auch mit PS/Illust. gemacht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben