Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorgrafig mit CS“

diets

Ich will doch nur Spielen

Hallo,
ich möchte ein Logo erstellen mit einen Schriftzug.
Der Text hat in der Mitte ein S und das möchte ich
so verlängern, dass das S nach links unter den Resttext und nach rechts
über den restlichen Text läuft.
Ich habe die Schrift gerastert, das S makiert und es durch
scalieren vergrößert. Dann habe ich eine länglichen Balken makiert,
da wo das S weiter laufen soll und diesen mit der Schriftfabe gefüllt.
Vielleicht nicht der beste Weg, aber soweit hat alles geklappt.
Nun meine Frage.
Durch die Skalierung ist das S vor allem an den Rundungen sehr kantig geworden. Gibt es eine Möglichkeit das abzuändern?
Ein Kollege hat mir mal den Begriff Vektoren reingeworfen.
Kann man diese in CS auch erstellen?
 

Photoshop

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Vektorgrafig mit CS

Logo? Text?

Du solltest wenigstens mal nen Screenshot hochladen, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. Kein Mensch kann nachvollziehen, was du vor hast.

Lg
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Vektorgrafig mit CS

mach doch das S in einer anderen Schriftgröße, bevor du es rasterst ?
und mit dem Zeichenstiftwerkzeug (P) kannst du alles an Pfaden zeichnen,
was dir lieb und teuer ist.
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Vektorgrafig mit CS

Danke für die schnellen Antworten.
Ein Screenshoot kann ich leider nicht hochladen.
Die Datei habe ich auf dem Rechner in der Schule.
Ich suche mal nach vektorisierenund werde das mit den Pfaden ausprobieren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafig mit CS

Du kannst in Photoshop auch Schriften in Pfade (also Vektorkurven) umwandeln und diese hinterher mit dem Zeichenstift-Werkzeug nachbearbeiten. Das Handling der Kurven in Photoshop ist allerdings nichts sehr bequem. Vielleicht möchtest Du Dir alternativ mal ein paar Vektorprogramme ankucken.
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Vektorgrafig mit CS

An Vektorprogrammen habe ich bis jetzt nicht herangetraut.
Ich habe mir jetzt Inkshape herunter geladen, kenne mich da aber Null aus.

Nabei habe ich mal ein Screenshoot damit ihr mein Problem besser erkennt.
Das S in der Mitte soll nicht so kantig werden. Es soll für eine Visitenkarte benutzt werden. Bei Testdrucken ist das S immer kantiger als die andere Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafig mit CS

Das habe ich mir schon so vorgestellt. Du willst ein Logo und eine Visitenkarte machen? Finger weg von Photoshop. So einfach ist das. Bei so einem Job bist Du darauf angewiesen, dass alles scharf ist, Vektorgrafik kannst Du in Photoshop zwar machen, aber beim Ausgaben wird es gerastert.
Und für eine Visitenkarte wird Dich auch Inkscape nicht weiterbringen. Da brauchst Du ein Programm, das CMYK kann. Zu dem Problem gibt es gerade einen anderen Thread im Vektor-Forum hier.
 

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafig mit CS

Hallo, da kann ich nur Adobe-Illustrator empfehlen. Nach meiner Meinung das ideal Programm für Vektoren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vektorgrafig mit CS

Das kann man auch problemlos in PS hin bekommen:

Wähle eine ausreichend große Schrift, schreibe den Schriftzug als Textebene.

Strg-Click auf die Ebene erstellt aus dem Text eine Auswahl

unten (unter dem Ebenenfenster) gibt es ein Icon mit dem Du aus der Auswahl einen Pfad erstellt - dies erstellt dir einen Arbeitspfad aus der Kontur des Schriftzugs!

Damit hast Du schon mal einen Vektor, das ist der wesentliche Schritt.

Den Vektor kannst Du jetzt über die Pfadwerkzeuge (Zeichenstift - nicht Buntstift) verändern, neue Punkte setzen , Pfade kompl. verbiegen usw.

Wenn Du den Pfad wie gewünscht fertig hast, kannst Du den Schriftzug sogar als eigene Form abspeichern und hast damit faktisch einen Vektor.

Damit kannst Du die schrift in jeder bel. Größe erstellen ohne pixelige Kanten.
Du kannst es dann sogar in PS gerastert als CMYK für den Druck speichern!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafig mit CS

Strg-Click auf die Ebene erstellt aus dem Text eine Auswahl

unten (unter dem Ebenenfenster) gibt es ein Icon mit dem Du aus der Auswahl einen Pfad erstellt - dies erstellt dir einen Arbeitspfad aus der Kontur des Schriftzugs!

warum so umständlich? Ebene > Schrift > Arbeitspfad erstellen
sollte es tun. Schneller und vor allem genauer

Wenn Du den Pfad wie gewünscht fertig hast, kannst Du den Schriftzug sogar als eigene Form abspeichern und hast damit faktisch einen Vektor.

Richtig. Aber nur innerhalb PS. Beim Ausgeben wird das immer gerastert. Und zwar in der Bildauflösung, die aber für solche Elemente nicht ausreicht, schon gar nicht auf ner Visitenkarte.

Du kannst es dann sogar in PS gerastert als CMYK für den Druck speichern!

"Gerastert" ist hier kein Qualitätsmerkmal.
 

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Vektorgrafig mit CS

puhh ich sehe schon, viele Wege führen nach Rom.
Am Wochenende werde ich mal all eure Vorschläge umsetzten.
Ich finde das Klasse, dass ich in nicht mal 24 Stunden so viele hilfreiche Antworten bekommen habe.
Ich lade mir auch mal die Adobe-IllustratorTrail runter.
Ist die genau so zu bedienen wie PS? Wenn nicht würde ich die Sache, so wie Rilo beschrieben hat erstellen, dann nach Illustrator rüberschieben und dort abspeichern.
Wäre aber nur der Fall, wenn Adobe-Illustratornun komplett Neuland für mich wäre.
Ich habe PS bis dato nur zum bearbeiten von Bildern genutzt.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben