Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorgrafik aus .psd erstellen“

G

Gnoog

Guest

Ich habe eine Grafik in Form einer .psd vorliegen, aus der ich zum Druck auf ein T-shirt in eine Vektorgrafik erstellen muß.
Es handelt sich um diese Grafik:


Ich bin folgender Anleitung nachgegangen:

Bei der Vorlage sollte der Weg über Auswahl erstellen (Farbbereich auswählen) => in die Pfade-Palette wechseln und unten den Button "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" klicken => Datei -> Exportieren -> Pfade in Illustrator -> speichern => die Datei in Illustrator öffnen => Str-A (alles markieren) => Strg+G (gruppieren).
Das auf beide Farben separat anwenden und zum Schluss die beiden Gruppen in einem Dokument zusammenfügen. Alternativ kann man den aus der Auswahl erstellten Pfad auch mit dem Pfadauswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil; Hotkey A) und per Drag&Drop in ein geöffnetes Illustrator-Dokument eingefügt werden.

Probleb dabei ist, das ich nicht weiß wie ich dies auf beiden Farben seperat anwenden kann und wie ich diese dann zusammenfügen kann. Und wie später die Farbe und den Stil in die Vektorgrafik einfügen kann.


Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. (?)
 
A

Alfadesign

Guest

AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Wieso speicherst du die Datei nicht als EPS? Die meiste Maschinen drucken auf Textilien EPS ;-)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Du hast das falsche Motiv für die Anleitung. Oder umgekehrt. Verabschiede Dich einfach von dem Gedanken, diesen Fisch halbwegs ansehnlich mit einem Schneideplotter ausgeben (lassen) zu können, das wird niemals nicht funktionieren.

Diese Anleitung funktioniert maximal bei Dingern wie einem Schriftzug halbwegs, reicht aber auch dann i.d.R. nur für Anspruchlose. Zumal Deine Vorlage nix an Fleisch hat.

Wenn Du den hässlichen Fisch wirklich auf einem T-Shirt haben willst, dann nimm Transfer oder Direktdigitaldruck oder Data-Becker-Folie und ein Bügeleisen. Das wird zwar ziemlich kacke aussehen, aber immer noch besser als jedes Vektorisierungsergebnis deiner Vorlage.

Wieso speicherst du die Datei nicht als EPS? Die meiste Maschinen drucken auf Textilien EPS ;-)

Ich dachte immer, die drucken Farbe auf Textilien. So kann man sich täuschen.

Und nun erklär mir doch noch eben, woher beim speichern als EPS auf einmal die Pfade kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmige

Guest

AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

illustrator finde ich zum vektorisieren mühsam. am einfachsten geht es meiner meinung nach über flash.
bild reinziehen. Modify -> bitmap -> trace bitmap. hier ein bisschen mit den beien werten rumspielen bis es passt. dann kannst du das direkt in illustrator reinpasten.

LgHelmige
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Flash kenn ich nicht, aber die Trace-Engine in Illu CS wie auch die in CorelDRAW X3 ist schon ziemlich gut. Bei dem Ausgangsmaterial des Themenstarters kommt aber auch da nur Müll bei rum. Mit einem Teelöffel Kaffepulver kriegt man eben keinen Geschmack in einen Liter Wasser sondern nur ein laues Süppchen. Das ist nix anderes.
 
G

Gnoog

Guest

AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Was gibts denn an dem Ausgangsmaterial auszusetzen?
Wie gesagt, ich mache etwas derartiges zum erstem mal.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Steht oben. Die Auflösung ist zu gering. Bin gerade nicht am Grafikrechner, aber das waren was um 12cm bei 72ppi. Das reicht für den Tintenstrahler mit Data-Becker-Folie, aber das reicht nicht um da brauchbare Vektoren draus zu machen und es reuicht auch nicht für den Siebdruck.

Und wie willst Du die Rotverläufe ums Auge mit Folie machen? 10 verschiedene rote Folien nebeneinanderkleben? Der Krempel muss ja auch noch entgitterbar sein, da sehe ich auch Probleme.

Einzige Möglichkeit: Transferfolien oder so, alles andere würd ich mir aus dem Kopf schlagen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Etwas mehr schon, das Gelbe vom Ei ist jedoch etwas anderes.

Geh einfach mal mit der Datei im Dorf zu ner Shirtbude und frag die, was die davon halten. Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen der myhammer-Idioten, die zwei Stunden entgittern für 2,50 Euro.
 
Z

ZERS-10409

Guest

also ich will ja jetzt nich gemein sein, bin auf dem gebiet auch noch nen nubie, aber was ich weis is, das der fisch ziemlicher pixelbrei ist, und dieser wird auf dem shirt ziemlich deutlich zu sehen sein. entweder kannst du eine vector grafik in fireworks erstellen oder im flash, am ende kommt eh das selbe bei raus. musst du rausfinden welches prog dir am meisten zusagt im handling. ich bevorzuge da flash. in jedem fall musst du deine pixel zahl ändern und das nochmal neu machen, weil bei vector grafiken sollte mann keine treppchen sehen, und so wie es aussieht, hast du nen stempelfilter benutz, wobei das ausgansbild warscheinlich auch nich grad vielversprechend war. du musst also nochmal alles neu machen, weil damit t-shirts zu drucken is net jut, da kannste dein geld auch als kohlenanzünder benutzen.

hab ich ja glatt vergessen, im fireworks gibt es direkt nen vector tool, also für alle die damit anfangen wollen, kann ich dieses programm empfehlen. ansonsten gibt es noch ein tool namens ptvector von algolab....einfach googlen, denke aber das es für deine ansprüche ausreichen sollte. die demo is kostenlos, und läuft glaub ich nach 10 tagen aus, is aber glaub ich auch nich teuer, ca.20-30 euros.

hoffe der tipp hilft dir beim ergebnis ;-)



Edit by Sero: bitte keine Doppel- oder Triple- Posts, es gibt den
edit.png
Button, also nutze ihn bitte auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

punkt13

niemand

AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

wenn es um befocken geht vergiß es selbst wenn du flex plus auf deinem shirt haben willst - 1. keine verläufe denn es wird eine ein farbige folie geschnitten - 2. strichstärken unter 1mm sind nur bedingt möglich kommt auf den an der das entgitter muß ist dann aber eine preisfrage für den aufwand - 3. ich würde es noch mal überarbeiten denn es sieht etwas lieblos bearbeitet aus da kannst du echt mehr rausholen - ach was ist entgittern das bedeutet das alles was nicht aufs shirt soll von hand mit einer nadel vom trägermaterial entfernt wird. ;) wenn du probleme hast stehe ich dir gerne zur verfügung ikk mache seid jahren shirts gruß marc


edit:
ach erkundige dich bei deinem shirtman was für eine datei er braucht es ist beknackt aber es gibt schneideprogramme die zB nur freehand eps verarbeiten
warum da must du die papnasenproduzenten fragen ;)


edit by sacrifice:
Bitte verwende die Edit Funktion danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorgrafik aus .psd erstellen

Flex digital bedrucken ginge auch noch, allerdings rechnet sich das im Endeffekt nicht für das hässliche Viech. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben