Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorgrafik kann nicht bearbeitet werden“

salonike72

Jeder hilft wo er kann

liebes Forum, brauche Hilfestellung.
Da ich mich noch einarbeite in Illustrator, komme ich gerade nicht weiter.
Ich habe mir diesen Adler
https://de.freepik.com/vektoren-kos...esign_952146.htm#term=adler&page=2&position=8
als download geholt. Ist aber als EPS-Datei vorhanden. Wie kann ich den Adler in AI umwandeln so dass ich auch sichtbare Pfade habe?
Bei diesem Adler
https://de.freepik.com/index.php?goto=74&idfoto=810124&term=adler
ist sowohl eine EPS wie auch eine AI-Datei vorhanden.
Selbst bei der AI Datei habe ich keine Pfade.
Da mir für mein Projekt der erste Adler besser gefällt, was kann ich machen dass ich Pfade habe und auch
einzelne Federn oder den Kopf umfärben kann?
Oder sind die Grafiken zwar gratis, muss aber ein Abo abschliessen um wirklich AI-Dateien zu haben?
Danke für die Hilfe
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich schau die mir mal an
MfG

@salonike72 also mit den Dateien ist alles in Ordnung
Beim 1.Adler kannst Du nur drei Farben ändern Schnabel+Krallen, Federkleid und der schwarze Umriss
Am besten du nimmst zur Auswahl der Flächen den Zauberstab und erstellst "globale Farben"
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie kann ich den Adler in AI umwandeln so dass ich auch sichtbare Pfade habe?
Objekt → Gruppierung aufheben und dann mit dem Direktauswahlwerkzeug anwählen oder die Ebenenpalette öffnen und die einzelnen Ebenen markieren. Dann lässt sich jedes einzelne Element der Zeichnung anwählen und bearbeiten - am besten mit der Aussehenpalette . Wenn du die Ansicht Pfadansicht aktivierst, siehst du natürlich auch die Pfade.

Beim 1.Adler kannst Du nur drei Farben ändern Schnabel+Krallen, Federkleid und der schwarze Umriss
Wie kommt der „Experte” darauf? :rolleyes: Oder war's nur ein bisserl zu spät? :D Natürlich sind nur drei Farben (mit weiß vier) im Bild zu sehen, aber ich kann dem Vogel beliebig viele Farben „verpassen”.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Wie kommt der „Experte” darauf? :rolleyes: Oder war's nur ein bisserl zu spät? :D Natürlich sind nur drei Farben (mit weiß vier) im Bild zu sehen …
buerzelchen, du hast schon komische Gepflogenheiten. Aber das kommt wohl immer wieder bei dir durch.
:frech:

Wenn du schon verbessern möchtest, dann bitte richtig. Im ersten Adler wurden insgesamt 6 Farben (inklusive weiß) verwendet. Aber weil es nicht wirklich von Belang ist (du kannst ja umfärben in was du willst) hilft ab und an auch mal: einfach mal die Füße still halten.


liselotte, öffne einfach die Datei noch einmal in Illustrator (welche Version benutzt du?) und schalte das Transparenzraster an (Shift-Strg-D)
 

mm100

Benutzer

Vergiss es einfach.
Ich hab euch alle lieb.
:D

Mit einer CC könntet ihr in der Farbfeldpalette einfach alle "Verwendete Farben hinzufügen", das Weiß (die einzige nicht globale Farbe) in eine globale Farbe ändern, den Weißflächen zuordnen und hinterher tun und lassen was ihr wollt.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe Helfer,
soweit so gut.
Der "Trick" war doch einfach, dass ich die Gruppierung aufheben musste.
Muss man als Anfänger auch mal erst wissen und draufkommen:)
Was mir aber beim Adler aufgefallen ist der nur als EPS-Datei vorhanden ist, dass es eigentlich eine Pixelgrafik ist :(. Wenn ich sie skaliere, sieht man das.
Warum dass? Ist zwar für mein Projekt nicht von belang da ich es nicht riesengross brauche, würde mich aber doch interessieren.

Nun aber zur neuen Frage:)

Ich möchte gerne, dass man die Krallen (jeweils die obere und untere jeden Fusses) über der Bandarole sieht.
Bei Photoshop wüsste ich wie. Aber Illustrator arbeitet da ja ganz anders.
Wie stelle ich das hier an?

Nachtrag: Der Adler, Banderole und die Schrift liegen jeweils auf einer separaten Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

@ph_o_e_n_ix
Werd ich mir doch nochmals anschauen heute Abend:)
Danke für den Hinweis.

Nur habe ich noch das Problem dass ich nicht weiterkomme.
Ich möchte gerne, dass man die Krallen (jeweils die obere und untere jeden Fusses) über der Bandarole sieht.
Wie mache ich das?
http://abload.de/image.php?img=logoaguiasdotirolneujpov5.png
Bei Photoshop wüsste ich schon wie. Aber Illustrator arbeitet da ja ganz anders.
Wie stelle ich das hier an? Kann mir jemand da helfen?
Der Adler, Banderole und die Schrift liegen jeweils auf einer separaten Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Du kannst auch die Beene "raus operieren" und sie drehen

Du könntest auch noch Verläufe als Füllung verwenden um das ein wenig plastischer zu gestalten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

@salonike72 : Wenn Du selten mit Illustrator arbeitest, dann ist dieses Programm im Vergleich mit Photoshop immer sehr verwirrend. Wichtig beim Bearbeiten von fremdem Material ist zu verstehen, wie es aufgebaut ist. Bei diesen Adlern kannst Du auch ohne die Gruppierung aufzuheben viele Elemente einfach mit dem weißen Pfeil in der Werkzeugpalette auswählen.

Mit den unterschieden der verschiedenen Auswahlmethoden solltest Du dich auseinander setzen, denn diese sind sehr hilfreich.
Bei Deinem Adler z.B. kann man sehr einfach z.B. eine braune Fläche mit dem weißen Pfeil (Direktauswahl-Werkzeug) auswählen und dann über das Menu mit Auswahl / Gleich / Flächenfarbe alle Elemente mit der gleichen Farbe auswählen und umfärben.

Auch kannst Du aus allen Farben im Bild mit zwei Klicks Globale Farben erstellen indem Du in der Farbfelder Palette das kleine unscheinbare Menu aufmachst und dort die Option "Verwendete Farben hinzufügen" auswählst. Damit musst Du noch nicht einmal mehr die Elemente auswählen sondern kannst die Farbfelder einfach verändern und Dein Adler verändert sich mit.

Was Deine anderen Fragen angeht hast Du ja schon kompetente Hilfe bekommen, aber wenn das kein Einzelprojekt bleiben soll, dann solltest Du dich mit den Möglichkeiten von Illustrator etwas mehr auseinander setzen. Das macht durchaus Sinn und dann macht das Programm sogar Spaß :)

LG
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben