Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorgrafik teilweise transparent bearbeiten“

M

Mel-T

Guest

Hallo liebe Forengemeinde,

vermutlich stelle ich jetzt eine ziemliche Anfängerfrage, aber tatsächlich habe ich bislang nicht mit Illustrator gearbeitet (nur Photoshop, InDesign und CorelDraw, etwas Erfahrung ist also vorhanden). Ich habe hier eine Vektorgrafik einer Läuferin (https://de.fotolia.com/id/79142868). Diese soll vor ein anderes Objekt gelegt werden, so dass durch die Stellen, die jetzt weiß erscheinen, der Hintergrund durchscheint (sprich an diesen Stellen Transparent). Ich habe aber festgestellt, dass, wenn ich die weißen Stellen ausschneide, nur der dahinter liegende farbige Untergrund der Läuferin erscheint. Die weißen Flächen sind also davor gelegt.

In Photoshop kann man ja bei einer Grafik einfach die Ebene duplizieren, die dahinter liegende ausblenden, dann die weißen Flächen markieren, ausschneiden und das Ganze im Anschluss als Tiff mit Transparenz speichern. Nur verliert das natürlich extrem an Qualität.

Wie kann ich diese weißen Stellen so markieren (ob nun in Corel, PS oder AI), dass ich den farbigen Hintergrund ausschneide und im Anschluss der Hintergrund durchscheint? Vermutlich ist das extrem simpel, aber ich komme echt nicht drauf, wie es gehen könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Tina
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du den weißen Vordergrund löschst, ist dann nur die Silhouette der Figur verschwunden, oder hast du eine einheitliche rote Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mel-T

Guest

Hallo Buerzel,

die weißen Flächen/Flecken liegen alle einzeln vor der roten Fläche/Figur. Das heißt, wenn man die weißen Flächen löscht, erscheint dahinter Stück für Stück die rote Figur.

Liebe Grüße
Tina
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und wie sieht das in der Ebenenpalatte von Ai aus (evtl. mal ein Screenshot)?

PS: Probier mal mit dem Zauberstab ins Rot zu klicken. Dann auf Auswahl > Gleich > Flächenfarbe (oder Konturfarbe) und diese Auswahl in ein neues Dokument zu kopieren. Wie sieht es dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Das müssten doch in Illustrator alles Pfade sein.
Versuches doch mal so: Alle Pfade markieren und klicke unter Pfadoptionen (Pathfinder) Fläche aufteilen. Dann alle weißen Flächen rauslöschen (ist ein bissel Arbeit, aber könnte klappen).

Sollte es allerdings ein Bild (jpg, tiff...) sein, musst du es evtl. mit Bildnachzeicher - schwarz/weiß versuchen.
Das Bild sollte dann aber in guter Qualität vorliegen.
 
M

Mel-T

Guest

Hallo Buerzel,

wenn ich das mache, kopiere ich die komplette rote Figur in das neue Dokument.

@Sysa: Markieren lassen Sie sich ja, aber wenn ich sie lösche = siehe oben, heißt, es bleibt dann die rote Figur zurück. Ich habe es sowohl als EPS, als auch als JPEG-Datei vorliegen.

Diese Datei ist so erstellt, dass die Ursprungsdatei die komplett rote Figur ist und darauf wurden die weißen Flächen gelegt, so dass es auf einem weißen Dokument so aussieht, als würde es eine Transparenz geben, die es aber nicht gibt. Sobald man sie auf eine andersfarbige Fläche legt, sieht man das.

Wie kann ich hier denn einen Screenshot einfügen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tina
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ist die rote Figur auch Vektor oder ein Pixelbild?
Wenn alles Vektor, probier mal: Alles auswählen; Pathfinder: vorderes Objekt abziehen. Normalerweise wird alles vordere vom hintersten Objekt ausgestanzt. Evtl. musst du aber erst alle weißen Flächen wählen, kombinieren (Pathfinder: vereinen) und erst dann von der Figur abziehen.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Du Musst alle Pfade zusammen Markieren (also die Figur und die weißen Flächen) und diese dann wie oben beschrieben Pathfinder - Fläche aufteilen und dann erst die weißen Flächen löschen. Für die Option "Fläche aufteilen" müssen aber alle Flächen in einer Ebene liegen.

oder so ;-) da war wohl wer schneller
 

virra

lazy lizzard

Hallo Buerzel,

die weißen Flächen/Flecken liegen alle einzeln vor der roten Fläche/Figur. Das heißt, wenn man die weißen Flächen löscht, erscheint dahinter Stück für Stück die rote Figur.

Liebe Grüße
Tina
Klassischer Fall von billig gemachtem Vektor.

Alle weißen Flächen, die vor der roten liegen auswählen, dann die rote auch noch und im Pathfinder Löcher in die rote Fläche schneiden. Ich meine, das müsste ÜBERLAPPUNGEN ENTFERNEN heißen. Kannst es ja mal mit 2 Testflächen checken, welches Icon es ist. Dann hast du anschließend die rote Figur als zusammengesetzten Pfad, der die weißen Flächen als Löcher hat.
 

martinbaeni

Noch nicht viel geschrieben

In Corel Draw das Bitmap laden, die Bitmap Farbmaske auswählen.
Nun mit der Pipette im Dialogfeld Bitmap Farbmaske eher im Äußeren Bereich die
weise Fläche auswählen schwellenwert auf 55 stellen und auf zuweisen klicken, fertig.
Das Bild muß aber ausgewählt also angeklickt sein, sonst geht es nicht.
Eine Perfektere Methode gibt es nicht, damit erzielst Du ein Spitzenergebnis in 10 Sekunden.

Gruß Martin
 

utnik

open-sourcier

hallo martin

hast du deinen beitrag im falschen thread platziert oder schlicht nicht gelesen, worum es geht?

gruss
utnik
 

martinbaeni

Noch nicht viel geschrieben

Hab es nicht richtig gelesen ist ja eine Vektorgrafik Asche auf mein Haupt.
Trotzdem könnte man es in ein Bitmap umwandeln, so machen wie ich es oben meine,
das Ergebnis wird super werden.
Ich hab einen Bildschirmabdruck von der Grafik gemacht mit dem eher schlechten Vorschaubild der Läuferin und das sah schon gut aus.
Auf die Grafik klicken und die Vergrößerung anschauen


Gruß Martin
 
Naja, warum zuerst den Reifen zerschneiden – nur um ihn anschließend wieder zu flicken?

Oder anders:
Warum zuerst die Vektorgrafik in ein Pixelbild umwandeln – nur um dieses Pixelbild anschließend wieder in eine (qualitativ schlechtere) Vektorgrafik zurückzuwandeln?
:confused:
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Warum zuerst die Vektorgrafik in ein Pixelbild umwandeln – nur um dieses Pixelbild anschließend wieder in eine (qualitativ schlechtere) Vektorgrafik zurückzuwandeln?
:confused:
ja genau das ist der schlechtere Weg.
Aber weil Corel Draw erwähnt wurde, so wie ich das sehe, alle weißen Objekte auswählen-->kombinieren-->Hinteres ohne Vorderes, das müßte es gewesen sein.

Gruß
Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben