Anzeige

Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop

Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von s3aund3r, 05.09.2008.

  1. s3aund3r

    s3aund3r Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop
    Hallo,

    ich bin gerade etwas irritiert, weil ich beim stöbern hier öfters gelesen habe, das man mit PS ja keine Vektorgrafiken machen kann, es halt pixelorientiert ist.

    Nun habe ich mir gerade ein Logo designed - sollte natürlich eine Vektorgrafik sein, damit frei skalierbar ohne Qualitätsverlust. Ich habe also einfach eine eigene Form erstellt, Schriften genommen und war irgendwie der irrigen Meinung, solange ich das nicht raster ist es eine Vektorgrafik *Kopfkratz*

    MUSS man für Vektorgrafiken wirklich zwingend mit einem anderen Programm arbeiten? Ich gebe zu, so langsam werde ich mit PS einfach warm :D und kann endlich wirklich alles realisieren wie ich will.
    Kann ich Vektorgrafiken aus PS eigentlich auch später in andere Adobe Programme importieren?
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die Creative Suite zuzulegen(bin noch nicht ganz sicher ist und hab nur 800 Euro Budget :().
    Vielleicht bringt ihr mir ja Licht ins Dunkel :eek:)
    LG
    s3a
     
    #1      
  2. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop
    AW: Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop

    Also, ich hab hier mal ein Beitrag gelesen der Dein Problem/Situation beschreibt.
    Einer meinte das man Vektorgrafiken mit Photoshop nicht bearbeiten/erstellen kann da es, wie du schon sagtest Pixel Orientiert ist.

    Da machte er eine Vergleich ein Bild mit Photoshop und ein Bild mit dem Illustrator von Adobe und der unterschied war schon zu erkennen und einleuchtend.

    Danach hab ich auf den Illustrator gespart und mir zu gelegt und ich bin sehr angetan von diesem Programm. Die umgewöhnung von Photoshop auf Illustrator ist gar nicht kompliziert und geht relativ schnell. Die Programme ähneln sich sehr im Aufbau.

    Gruss
    Christian
     
    #2      
  3. Lupo4u2

    Lupo4u2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop
    AW: Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop

    Natürlich kann man mit PS Vektorgrafiken erstellen...
    Allerdings ist der Werkezeug-/Funktionsumfang für Vektorgrafiken in PS nicht der überragendste.
    Das soll heissen: Mit anderen Programmen kann man einiges mehr im Bereich Vektor machen.

    Du kannst dir ja mal inkscape ( Inkscape. Draw Freely. ) anschauen, ein kostenloses Vektorprogramm.
    Bevor du viel Geld in Programme investierst, die du vielleicht gar nicht im vollen Umfang nutzen wirst...
     
    #3      
  4. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop
    AW: Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop

    Inkscape kann ich zu austesten nur empfehlen!
    PS kann zwar auch Vektor aber ziemlih begrenzt.
    Zu Inkscape gibts hier übrigens auch Tuts.
    Die teure Variante wäre Illustrator von adobe.
     
    #4      
  5. Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop
    AW: Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop

    Mit Photoshop kannst du keine Vektorgrafiken erzeugen.
    Du kannst Pfade erstellen und bearbeiten usw. aber keine Vektorgrafiken.
    Ab CS3 gibt es die möglichkeit vektorgrafiken in photoshop als smartobjekte zu laden. diese musst du dann aber vorher in corel oder illustrator erstellt haben.
     
    #5      
  6. s3aund3r

    s3aund3r Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop
    AW: Vektorgrafiken erstellen mit Photoshop

    Puh, sorry das ich so spät antworte - war tatsächlich mal nicht am PC :rolleyes:

    Mal eine ganz dumme Frage: wo liegt der unterschied zwischen Pfaden und Vektorgrafiken?
    Pfade sind ja zumindest auch vektorbasiert, oder? Könnte man einen Pfad als Vektorgrafik speichern?
    LG
     
    #6      
x
×
×
teststefan