Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorgrafiken“

camelkorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich muss für ein Vereinslogo einen Würfel erstellen und wollte fragen, ob die Daten aus dem C4D Vektordaten sind, wenn ich diese als .psd oder .eps exportiere? Weiss das jemand?
Weil das Problem ist, dass ich anschliessend nicht weiss wie gross die Werbeflächen werden und ich habe keine Lust den Würfel 1000 mal zu zeichnen ;-)

Danke für eure Antworten

Gruess camelkorn
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vektorgrafiken

Einen Würfel, ja nee.. Warum machst Du den nicht gleich in PS und wartest erstmal die eigentliche Ausgabegröße ab?!

3D Daten sind Geometriedaten, also erstmal Ausgabegrößen-unabhängig. Normalerweise werden damit Bitmaps erstellt und nix exportiert (vor allem keine EPS!), was Du woanders weiterverarbeiten möchtest, es sei denn in einem anderen 3D Programm.

Man kann aber über Umwege arbeiten:

  • Als Collada exportieren. Das soll seit PS CS4 direkt in PS ladbar und als 3D Objekt weiter nutzbar sein. Da das für mich uninteressant ist, habe ich das noch nie probiert.
  • Per Sketch & Toon als 2D Vektor (AI) exportieren. Ist aber etwas knifflig und rechtfertigt den Aufwand für einen Würfel nicht.
  • Als DXF speichern. Das kann zumindest im Illustrator als 2D Daten interpretiert werden (die Tiefe wird einfach weggelassen), auch wenns noch 3D Daten sind. Allerdings muss man hier aufpassen, dass das Objekt in der richtigen Ansicht passend gedreht ist, denn die Projektion erfolgt nur in einer Ansicht (der Top View).
 

camelkorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafiken

Hallo KBB
Danke für deine Antwort, ich werde dies mal über die Umwege ausprobieren :)
Das Problem ist leider, dass ich noch nicht genug mit PS gemacht habe, so dass ich Vektoren dort erstellen kann. Und Cinema 4D ist für mich besser zu bedienen und ich finde, du kannst auch mehr machen damit :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vektorgrafiken

Vektoren kannst du in PS ohnehin nicht erstellen ...

Klar kann man, und zwar schon sehr lange (v5.0 oder v6.0..). Und nicht nur erstellen, sondern auch speichern. Neben PSD ist TIFF ein weiteres Format, das die Pfade oder auch Bezierkurven speichern kann.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Vektorgrafiken

Aus dem PS-Handbuch:
Mit Photoshop können Sie 3D-Dateien öffnen und bearbeiten, die mit verschiedenen Programmen erstellt wurden, wie z. B. Adobe® Acrobat® 3D Version 8, 3D Studio Max, Alias, Maya und Google Earth. Photoshop unterstützt die folgenden 3D-Dateiformate: U3D, 3DS, OBJ, KMZ und DAE.
 

wawerka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafiken

Sicher das man Vektorgrafiken mit Photoshop erstellen kann?
Davon weiss ich irgendwie auch nichts...
 
F

folientechniker

Guest

AW: Vektorgrafiken

Ich meine Vektordaten lassen sich immer um ein vielfaches Verlustfrei skalieren. Daher dürfte das doch kein Problem darstellen egal aus welchem Programm die Daten kommen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vektorgrafiken

Sicher das man Vektorgrafiken mit Photoshop erstellen kann?
Davon weiss ich irgendwie auch nichts...
Eh?? Benutzt ihr eure Software auch manchmal, oder lernt das ein oder andere dazu? :rolleyes:
Das hier ist sogar noch aus der v7 und sieht in der CS4 nicht viel anders, sondern nur besser aus. Nicht erwähnt sind die Pfade, die man zB. aus den Auswahlen erstellen kann, oder aus AI eingefügte Vektoren.
Das alles sind Vektor- oder Kurvenzüge.



.. was nix anderes als Collada Daten sind. Ansonsten würden von den genannten noch 3DS und OBJ gehen, wobei OBJ ohne spezielle Exporter keine Materialien aus C4D heraus mitnimmt. Und 3DS ist hoffnungslos veraltet und nur noch mit ziemlich kleinen Objekten (Datenmenge, nicht Maße) sinnvoll.
 

malertom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafiken

Hallo camelkorn,

mit Photoshop gibt es keine Vektordaten, Man kann lediglich Pfade als *.ai exportieren, aber das ist sicher nicht die Funktion die hier benötigt wird.
Ich würde hier vielleicht das ganze im Illustrator zeichnen, und wenn dann klar ist, wie groß die Bilder werden, diese dann im PS auf das richtige Format bringen.

Hab damit die besten Erfahrungen.

Gruß malertom
 

malertom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafiken

Hallo KBB,

danke für den Tipp.
Ich hatte heute vormittag angefangen zu beantworten, und erst heute abend weggeschickt.
Sicher kann man mit PS Vektordaten generieren, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, man kann auch Formen usw. erzeugen.
Aber ist PS da das richtige Programm für?

Freundlich grüßt malertom
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vektorgrafiken

Aber ist PS da das richtige Programm für?
Die Frage kann sich sicher nur jeder selbst beantworten. Für Leute die kein AI, aber PS besitzen, ist die Funktion Gold wert.
Vor über 10 Jahren ist ein Programm entwickelt worden, das AI und PS in einer Sache um Meilen voraus war: es konnte Bildbearbeitung und Vektorarbeiten in einem verwalten. Sicher nicht auf dem Niveau wie die Adobe Produkte, aber es stand mit der Fähigkeit allein auf weitem Flur (ich ziehe die Drinnen-Variante vor :D). Genial - und seitdem warte ich eigentlich nur darauf, dass PS und AI, die ja - ebenfalls seit Jahren - immer mehr zusammen laufen, irgendwann mal in einer Software verschmelzen.
Über den Sinn oder Nicht-Sinn kann man natürlich dann wieder streiten, aber der Weg wird unbeirrbar beschritten, denn beide Programme beherrschen mehr und mehr von der jeweils anderen Software. Mit der v7 von PS sind übrigens so überhaupt erst die Vektorebenen dazu gekommen. Davor gab es zwar ebenfalls schon Pfadbearbeitung, aber nicht die Formtools.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben