Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorisieren - Aber bitte mit Transparenz!“

D

dissection2k

Guest

Hallo zusammen!

Zuerst einmal sei gesagt, dass ich ein absolut blutiger Anfänger bin, was Illustrator angeht - Bisher ist dies mein erster Tag. Allerdings lerne ich eigentlich recht schnell :)

Ich habe folgendes vor: Es soll ein Logo mit einem Rand vektorisiert werden. Ursprünglich handelte es sich bei dem Logo um ein BMP-Bild, dessen Formen und Konturen ich eigentlich nur übernehmen wollte, um somit eine "einfache", schwarz-weiße Vektorgrafik zu erstellen. Bei dem eigentlichen Logo habe ich dann die Konturen mit dem Pfadwerkzeug "nachgezogen" - Bis dahin ging auch alles. Doch dann wollte ich den Rahmen machen - Auch wenn ich jetzt viele Lacher kassiere, aber natürlich schloss sich die ganze Fläche mit schwarz (weiß geht natürlich auch - Aber ich möchte das halt transparent haben!). Wie bekomme ich es hin, dass ich das Logo mit einem Rand habe, wobei der Zwischenraum (zwischen dem Logo und dem Rahmen) transparent ist?
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Vektorisieren - Aber bitte mit Transparenz!

zauberstab -> fläche damit markieren und löschen, dann als *.png oder *.gif speichern.
 
D

dissection2k

Guest

AW: Vektorisieren - Aber bitte mit Transparenz!

Wow - Langsam mit den jungen Pferden, bitte :-D

Von Photoshop mag ich ja einigermaßen Ahnung haben, aber mit Illustrator komme ich noch so gar nicht klar!

Also, ich glaube, ich habe das etwas umständlich beschrieben - Daher möchte ich noch mal den Hintergrund dieser Sache klären: Ich habe mir neulich mal eine Vektor-Datei im AI-Format heruntergeladen (aus einem Fansite-Kit zum PC-Spiel Command&Conquer 3). Die dort befindliche Datei, bzw. die Vectorgrafik, bestand aus einem Skorpions-Stachel und einem Rand. Importierte man diese Datei nun in Photoshop, konnte man den Layer mit dem Stachel und dem Rand in eine andere Datei importieren - Dabei war die Fläche zwischen Rand und dem Stachel allerdings transparent, wobei sich beide Elemente auf einem einzigen Layer befanden! Und sowas habe ich nun auch vor! Ich benötige eine AI-Datei und kein Gif!

EDIT: Ich habe das soweit mit der Automatik-Funktion hinbekommen, indem ich einfach den "Umgebungspfad" manuell gelöscht habe (sonst wurde das Logo noch schwarz, sondern transparent) und zudem den innen liegenden Pfad, welcher das "weiß" verursachte. Ist das soweit richtig so?
Mit einem Grau-Abstufungs-Logo hat das bisher auch geklappt! (Man, ich lerne echt schnell :))) )

Und wenn die Antwort auch "Ja" lautet: Wie bekomme ich das manuell hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren - Aber bitte mit Transparenz!

Links in der Werkzeugpalette. In der Werkzeugpalette fast ganz unten siehst du 2 Kästchen die sich ein wenig überlappen. Eines davon ist für die Flächenfüllung, das ander für die Konturenfüllung. Klicke auf das Kästchen für Flächenfüllung, so das es im Vordergrund steht. Erst jetzt weß Illustrator, das du die nun folgende Farbdeffinition für die Fläche vornimmst. Öffne die Palette "Farbe" und klicke in ihr mit der erscheinenden Pipette in das Kästchen das weiß hinterlegt ist und einen diagonalen, roten Strich zeigt. Das ist das Symbol für "ohne Farbe".

Willst du die Konturfarbe ändern, musst du zuerst das Kästchen für die Kontur in der Werkzeugpalette auswählen. usw usw
 
D

dissection2k

Guest

AW: Vektorisieren - Aber bitte mit Transparenz!

Na, das ist doch mal eine Aussage! Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben