Vektorisieren von Zeichnungen??

Vektorisieren von Zeichnungen?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Whykiki, 22.02.2006.

  1. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    Hallo,

    an die Profis unter euch:

    Wie vektorisiert ihr eine gescannte Zeichnung??
    Zeichnet ihr alles komplett von Hand nach oder gibt es irgendwelche TRicks derer ich mich bedienen könnte...?

    Mich würde auch interessieren, wie ihr generell vektorisiert...ich finde immer die Linien hin und herzubiegen ist auf Dauer ein sehr langwieriger Prozess, gibt es Möglichkeiten das zu vereinfachen??

    Ich freue mich über eure Vorschläge und Ideen!!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. enky

    enky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Da wo ich bin
    Software:
    PS-ID-C4D-FL-AE-DW
    Kameratyp:
    Canon Powershot S50
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    bei freehand gibt es eine funktin die nennt sich nachzeichen.

    du läst ein bild in freehand. aktivierst das werkzeug, zieht einen rahmen über die fläche die du vektoren willst, und freehand erstellt dir ein vektor bild.
     
    #2      
  4. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    Kommt drauf an wie komplex die Zeichnung ist.

    Mit Illustrator CS2 kannst du komplexere Zeichnungen interaktiv abpausen. Einfachere Zeichnungen würde ich manuell nachzeichnen.
     
    #3      
  5. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    Zum nachzeichnen:

    Ich bin mit dem Ergebis, welches Freehand mir liefert nicht zufrieden. Ich habe auch mit den Einstellungen schon hantiert, aber meiner Meinung nach bekomme ich da zuviele Punkte beim "ordinären" nachzeichnen!!
    D.h. meine Zeichnung wird sehr "rissig"...keine suaberen Outlines!

    @satanic:

    Was verstehe ich denn unter "interaktivem Abpausen", könntest du das grob umreissen??

    Mir gehts generell um beide Arten von Zeichnungen, sowohl komplexe, als auch nicht so komplexe
     
    #4      
  6. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    Es gab von ADOBE mal das Programm "Streamline". Das war dazu da, um Pixelbilder in Vektorgraphiken umzuwandeln. Diese Funktionen wurden nun in Illustrator CS2 implementiert. Illustrator verfügt so über die Möglichkeit, Pixelbilder direkt in Vektoren zu konvertieren. Es stehen dazu recht viele Parameter bereit, die Auswirkung auf die umgewandelte Graphik haben. Kurvennäherung und solche Dinge.

    Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen.

    Du solltest die Zeichnungen tatsächlich nur zeichnen. Ohne Schattierung und ohne Farbe. Nimm nen weichen Bleistift, so erhältst du mehr Kontrast.
    Scanne die Zeichnung dann mit so, je nach Größe, 400 ppi ein.
    Platzierst du die nun in Illustrator, kannst du sie sicher gut abpausen mit der Funktion "interaktiv abpausen.

    Erst hier würde ich nun Farbe und Schattierung miteinbringen. Colorieren macht ja spaß in Illustrator.

    Das funktioniert schon mit angemalten Zeichnungen und Bildern auch, wichtig ist hald ne hohe Auflösung und ein hoher Kontrast. Dann wirds um so genauer.
     
    #5      
  7. Zaungast

    Zaungast Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    AW: Vektorisieren von Zeichnungen??

    ich habe nur PS CS3, kann mir da jemand erklären, wie ich das genau mit dem digitalisieren mache?
    danke
     
    #6      
  8. studi

    studi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    24
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    AW: Vektorisieren von Zeichnungen??

    @ Whykiki: Als manuelle Möglichkeit kannst du auch noch Deine Zeichnung mit dem Buntstiftwerkzeug nachmalen, geht meist schneller als mit dem Pfadwerkzeug. Kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an.

    @Zaungast: Was meinst Du mit digitalisieren? Zeichnungen (etc.) per Scanner oder digitaler Fotografie digitalisieren?
     
    #7      
  9. Zaungast

    Zaungast Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    AW: Vektorisieren von Zeichnungen??

    also ich habe eine zeichnung und die will ich halt in eine digitale skizze umwandeln, ohne mit normalen pinsel werkzeug die linei nachzugehn.
     
    #8      
  10. metz

    metz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    #9      
  11. nick12

    nick12 Guest

    Vektorisieren von Zeichnungen??
    AW: Vektorisieren von Zeichnungen??

    das stell cih mir ncih einfach vor
     
    #10      
  12. vollstark

    vollstark Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Warburg / Paderborn
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    #11      
  13. Y0Y0

    Y0Y0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Heimburg
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    AW: Vektorisieren von Zeichnungen??

    Es gibt keine Software die ein 100%ig zufriedenstellendes Ergebnis liefert, wenn man sich etwas nachzeichnen lässt.
    Es bedarf immer einer Nachbearbeitung der einzelnen Vektoren.
     
    #12      
  14. speedy87

    speedy87 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    HTML, Photoshop, Flash, Illustrator, InDesign, Cinema 4D, Freehand
    Vektorisieren von Zeichnungen??
    AW: Vektorisieren von Zeichnungen??

    Vektorworks ist auch zu empfehlen
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×