Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorisieren“

G

glitterfairyful

Guest

Ich weiß nicht ob cih hier grad im richtigen threat geladet bin, wenn nicht, tut es mir leid, aber ich bin neu! Ich brauche dringend Hilfe beim Vektorisieren dieses Jpeg's ich habe es schon mit corel und inkscape probiert, aber es will nicht klappen :( Dankeschön im vorraus :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Vektorisieren

Hallo,

was genau hast du denn mit den genannten Programmen probiert und wie sieht dein bisheriges Ergebnis aus?
Bzw. welchen Teil des Bildes meinst du genau? Nur die obere Silhouette?

Lieber Gruß
 
AW: Vektorisieren

Hallo und Willkommen im Forum!
Das ist eigentlich eine Vorlage, wie sie zum Verctorisieren kaum einfacher wunschenswert wäre. Vermutlich hast Du Probleme mit den Artefakten der JPEG-Komression?
Da "Vectorisieren" regelmäßig als Frage hier im Forum auftaucht und letztendlich immer auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten gegeben werden, schlage ich vor, dass Du hier erstmal die Suchfunktion des Forums benutzt. Dann klären wir weiteres später.
Es wäre außerdem sehr hilfreich wenn Du konkretere Angaben machen würdest, was die verwendeten Programme sind (Allein von der CorelDraw-Suite gibt es 16 Generationen...) und was genau nicht klappt.
 
G

glitterfairyful

Guest

AW: Vektorisieren

Hallo, erstmal danke für deine antwort! :)
Das gesamte bild muss vektorisiert werden, also auch die schriften. mit inkscape wird alles verschwommen, ich weiß nicht genau wodran das liegt, da ich schonmal damit gearbeitet habe und da alles super geklappt hatte. und bei corel hat das ganze auch nichjt geklappt, ich weiß nicht wodran das liegt...
 
G

glitterfairyful

Guest

AW: Vektorisieren

Hallo und danke für deine antwort. ich habe schon mehrere threads durchsucht, doch ich bin auf keine lösung für mein problem gestoßen. ich habe corel draw 12, also eine relativ alte version.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Generell würde ich Dir erst einmal empfehlen, zu gucken welche Schriftarten/Fonts verwendet wurden. Wenn es Dir niemand sagen kann, versuche die Schriften einigermassen sauber freizustrellen (Artefakte über malen und dann in SW umwandeln) und bei
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/
einige NAmen/Sätze als einzelene jpegs auf den passenden Font durchsuchen zu lassen. Dann hast Du Dir schon mal das Vektorisieren der NAmen und der Überschrift gespart, wenn Du Glück hast und die Fonts erkannt werden. Die Bilder selbst solltest Du mit den Bordmitteln von Corel (Zeichenstift z.B) eigentlich ganz gut nachzeichnen können, da es sich um relativ klare Formen handelt.
 

utnik

open-sourcier

AW: Vektorisieren

die schrift musst du neu setzen – das wird sonst nie was…
für den rest kommt es darauf an, wie gut deine vorlage ist und was du damit willst – je nach dem, kann auch 'autotrace' reichen – ich würde es aber auf jeden fall nachzeichnen (besteht ja zum grossteil aus grundformen…)

gruss
utnik

edit: bin zu langsam…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vektorisieren

Die Versionen bevor es CorelTrace gab, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Oder hat Dein CorelDraw schon CorelTrace? CorelTrace startet bei Rechtsklick auf die Bitmap und dann eine Vectorisierungsform wählen, jedoch NICHT Blitzvectorisieren.
Ich habe es gerade mal gemacht, klappt problemlos. Durch die geringe Auflösung der Vorlage ist es sehr pixelig. Aber das liegt eben an der Auflösung. Mit herauf sklalierter Bitmap wird es besser, aber die Kanten natürlich runder... Das Logo an sich wird schon ganz gut.
 
G

glitterfairyful

Guest

Vektorisieren mit Photoshop, wichtig!

Hallo, und zwar muss ich heute noch dieses jpeg vektorisieren. ich sitze seit mehreren stunden dadran, recherchiere im Internet, probiere es mit tausenden von programmen, aber es will nicht klappen! jetzt habe ich die testversion von ps runtergeladen weil mir der rat gegeben wurde " eine Alphamaske daraus erstellen und dann über "Auswahl in Pfade umwandeln" einen Pfad erstellen... den dann als Vektorkompatible Datei Speicher, fertig..." leider kann ich ncihts damit anfangen. also bitte ich inständig um eure hilfe, auch falls es einen ähnlichen threat schon gibt!! Danke im vorraus :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Vektorisieren mit Photoshop, wichtig!

Schau mal in den Tutorials nach dem Thema "Vektorisieren". Abgesehen davon wäre eher Illustrator die passende Software, nicht Photoshop.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren mit Photoshop, wichtig!

Wieso verwendest du nicht Illustrator? Wenn du eine Gratis Alternative brauchst könntest du's auch mit InkSkape versuchen ... Aber Photoshop...
Photoshop ist im gegensatz zu Illustrator und InkSkape ein Pixelbasiertes Programm und kann mit Vektoren nur nebenbei umgehen.

PS.: Hezlich Willkommen im Forum.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren mit Photoshop, wichtig!

im ernst?

Die Schrift ist 17px hoch! das wird als Vektor nur absoluter Schmarn…

außerdem sollte nachbauen noch nicht so kompliziert sein,oder?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren mit Photoshop, wichtig!

@irgendeinMod:
Könntet ihr die Threads einmal zusammenlegen bitte, Da kennt sich ja keiner mehr aus... :hmpf:

done - und überflüssige Hinweise wg. der Übersichtlichkeit gelöscht.
pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psd_e

so lala

AW: Vektorisieren mit Photoshop, wichtig!

Kannst auch mal OpenOffice Draw probieren. Da kann man auch vektorisierte Grafiken u. ä. rausschreiben
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vektorisieren

Schreib deine Programme/Versionen mal bitte ins Profil, schildere dein Ziel konkreter (warum wofür Vektor?). Ist die Schrift vorhanden?
Das klingt alles recht konfus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben