Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Vektorisierung eines komplexen Wappens“

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute.
Ich habe hier ein komplexes Wappen von einer Vereinigung vor mir, dass wir gern Vektorisiert haben möchten. Leider ist es komplexer als so manches andere.
Hier mal ein Vergleichswappen um euch ein Bild davon zu geben, wie unser Wappen circa aussieht.

Klar, die einzelnen Linien Nachzeichnen ist kein Problem, allerdings extremst aufwendig und was viel schlimmer ist, dass ich nie wirklich 100%ig so werde wie das Originalwappen, allein schon weil ich nicht so genau mit Illustrator ziehen kann und auch nicht immer super symmetrisch bin. Nun habe ich das ganze schon ein paar mal komplett von Hand nachgezeichnet, doch leider sieht es immer aus wie Müll und nicht wie das, was rauskommen soll. Automatisch Nachzeichnen (Objekt > Interaktiv Nachzeichnen) ist leider auch nicht so das gelbe vom Ei, da gerade bei den Federn die um den Helm geschlungen sind so gut wie keine Details wieder gegeben werden. Von den Wappenzeichen möchte ich erst gar nicht reden...

Hat jemand da einen Tipp / Trick wie man an so filigrane Sachen rangehen kann? Eventuell irgendwelche Vorbereitungen in Photoshop treffen (Konturen hervorheben, sodass das Nachzeichnen nicht aussieht wie ein dicker Klumpen?

Bei Bedarf kann ich das Wappen gern per PN rumschicken, allerdings hier nicht öffentlich posten.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Grüße
 

Vektorprogramme

Mereel

Aktives Mitglied

Also wenn dein Wappen in Sachen Auflösung und Kontrast
ähnlich aussieht, wie das Beispielbild, sehe ich keinen Grund/Nutzen, da vorher irgendwie mit Photoshop ranzugehen.

Schon mal ein bisschen mit den Nachzeichneroptionen rumgespielt? Damit kannst du erheblich Einfluss auf das Ergebnis des Nachzeichners nehmen. Perfekt wird das Ergebnis des Nachzeichners selten, aber als Grundlage eignet es sich ganz gut. Die erstellen Pfade im Anschluss einfach per Hand (bzw. Maus ;)) anpassen (die Pfad-Ebene evtl. auf ca. 60% Deckkraft stellen, damit das Originalbild besser zu sehen ist).

Was meinst du damit, du kannst in Illustrator nicht genau genug arbeiten??

Wenn du die Symmetrie nicht hinbekommst, kannst du ja einfach nur die eine Hälfte zeichnen und die andere Hälfte durch Spiegeln erstellen.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Es ist leider nicht symmetrisch als wappen, wir haben z.B. nur einen Helm, der zur Seite guckt und auch das Wappen ist links anders als rechts. Mit Symmetrie meine ich vorallem, dass ich es rechts nie so hinbekomme wie es links aussieht, zumindest im Grundzug.

Ich meine das mit dem genau genug arbeiten so, dass ich dafür scheinbar zu blöd bin. ;)

Die Nachzeichner Optionen habe ich schon durch und ein halbwegs passables Ergebnis hinbekommen, bei Interesse kann ich es mal per PN zukommen lassen.
Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

... dass wir gern Vektorisiert haben möchten
Wenn es tatsächlich so komplex aufgebaut ist und Ihr es vektorisiert haben möchtet, dann legt doch etwas Geld zusammen und beauftragt jemanden, ein Versuch ist es doch wert.
Mit irgendwelchen Tools das Nachzeichnen lassen, oder genauso in Illu. bekommst Du nicht das Ergebnis heraus und den Grund hat denyo neulich aufgeschrieben -> #8:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/vektorisierungen-einer-psd.167600/#post-2476307
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Wir sind alle Studenten und 100€ für 3-5 Stunden Arbeit von einem Profi haben wir einfach nicht. Leider. Daher muss ich mich da allein durch Fuchsen ;)

Vektormagic half leider nicht, die Seite habe ich schon über die Sufu hier gefunden.
 
A

antonio_mo

Guest

wenn Du schon Illu. hast, dann lerne es doch und hier im psd-Forum gibt es auch sehr hilfreiche Videos und wenn Du etwas nicht verstehst wie eine Funktion bedient werden soll, dann stehen Dir hier viele hilfreiche Videos zur Verfügung:

https://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-illustrator

https://tv.adobe.com/de/show/lerne-illustrator-cs5/

wenn Du etwa snicht verstehst, dann stell hier Screenshots ins Forum damit jeder weiss was Du versuchst zu machen und schreib dazu welche Illu.-Version Du nutzt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Beim automatischen Vektorisieren/Nachzeichnen wird in diesem Fall immer ein unsauberes Ergebnis herauskommen, das nur so von überflüssigen Ankerpunkten strotzt. Diese von Hand zu entfernen und zu korrigieren ist meist genauso aufwendig, wie das manuelle erstellen.

Was die Symmetrie angeht, so hast du ja nur 2 Möglichkeiten - entweder du erstellst ein sehr cleanes Wappen, bei dem du Linienstärken, markante Eckpunkte, Decken etc. symmetrisch gestaltest und z.B. bei den Schattierungen gleiche Abstände einhältst oder aber du erhältst die Optik der ehemaligen Handarbeit.

Nachtrag:
3-5 Stunden werden da nicht ausreichen ;)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
...
Nachtrag:
3-5 Stunden werden da nicht ausreichen ;)

Das ist eine HiEnd-Vektorsierung. Du kannst das versuchen zu lernen, Tutorials gibt das hier auch. Aber es wird Zeit kosten, es gibt keine Abkürzung. Wenn es Euch etwas Wert ist, dann investiert viel Zeit oder etwas Geld (Tage, nicht Stunden), oder bleibt dabei. Das geht nicht mal so eben zwischendurch. Oder warum studiert man Euer Fach nicht an einem Wochenende?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei Bedarf kann ich das Wappen gern per PN rumschicken, allerdings hier nicht öffentlich posten.

Es gibt sicher diverse Tips, mit denen Ihr Euch die Vektorisierung vereinfachen könnt (die manuelle, nicht die automatische). Ohne das Teil hier öffentlich zu zeigen, bekommst Du die aber nicht.

Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier wird diskutiert, damit alle was davon haben. Wenn Du Privatunterricht willst, dann gibt es sicher auch in Deiner Gegend entsprechende Schulungen.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Das geht nicht mal so eben zwischendurch. Oder warum studiert man Euer Fach nicht an einem Wochenende?
Och, Maschinenbau studiert man dann doch schon etwas länger. ;) Und so eine Vektorisierung ist jetzt nicht die Welt an Arbeit und Lernintensitätsaufwand. Ich bin selbst gelernter Mediendesigner, nur eben mit Schwerpunkt 3D und Konstruktion. Vektorisierung hatte ich in Bild- und Textgestaltung auch - keine Frage, nur bin ich eben einfach raus und bekomme das alles nicht so super perfekt hin. Die Linienführung entspricht eben nicht so wirklich dem Original. Hier hatte ich mir Tipps und Tricks von den Cracks hier erwünscht, die vielleicht mit dem Bezier besser umgehen können als ich und die für die filigranere Arbeit ein paar Ideen haben oder sogar wissen wie man einige Schritte überspringen könnte. Zeitersparnis ist in der Klausurenphase viel Wert ;)
Das es so 3-5 Stunden dauert, dachte ich weil ich nach 30 Minuten ein Ergebnis hatte, auch wenn die Linien-Führung dem Original nicht 100% ig entsprach. Es geht nur um die Konturen. Kein Grund gleich patzig zu werden. ;)

Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier wird diskutiert, damit alle was davon haben. Wenn Du Privatunterricht willst, dann gibt es sicher auch in Deiner Gegend entsprechende Schulungen.
Wie ein öffentliches Forum funktioniert verstehe ich schon, dennoch gibt es ja rechtliche Vorschriften die ich einhalten muss. Nach einer privaten Schulung verlange ich ja nicht, aber einige Tipps habe ich schon bekommen.




Verstehe nicht warum alle Mediendesigner immer so raunzig werden, wenn man mit dem Geld / Zeit Verhältnis kommt. Ich weiß sehr wohl wieviel Arbeit soetwas kostet und wieviel Aufwand das ein oder andere macht, wie gesagt, selbst gelernter Mediendesigner, war ein Jahr lang selbstständig bis zum Studium, habe 3 Jahre gearbeitet und ein Abitur in die Richtung gemacht. Und ich habe ja durchaus auch abgeschätzt wieviel das ganze Kosten könnte (3-5 Stunden á 20-33€, was ein akzeptabler Lohn ist) und auch, dass es dafür niemand macht. Ich schrieb ja direkt, dass wir soviel Geld nicht haben und schon gar nicht noch mehr. ;) Einige haben mir hier mit allgemeinen Tipps helfen wollen, andere eben per PN, was ich sehr nett fand und es mir auch echt geholfen hat. Andere mussten natürlich wieder auf den "Designs-gibt-es-nicht-gegen-einen-Kasten-Bier"-Zug aufspringen, was natürlich schade ist und die angesprochene Diskussion- und Hilfs-Kultur des Forums nicht gerade fördert.
Auch wird hierbei anderen geholfen; Ich fragte ja schließlich allgemein nach Tipps für so detailreiche Vektorbearbeitungen. Und die Hilfen die hier kamen, werden sicherlich auch noch anderen helfen. Nie fragte ich allerdings nach einem Auftrag, das wurde hier von anderen Vorgeschlagen. Falls ich noch privat Hilfe bekommen sollte, weil ich wie gesagt nur so das Wappen zeigen darf, teile ich sie natürlich hier mit allen - Kein Thema. :)

Weiterhin freue ich mich über alle Tipps und Tricks von allen, die mir helfen wollen und nicht über meinen Geldkommentar quatschen möchten oder mir das Wappen für 1.000€ Vektorisieren wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

...Zeitersparnis ist in der Klausurenphase viel Wert ;)
...
..., wie gesagt, selbst gelernter Mediendesigner, war ein Jahr lang selbstständig bis zum Studium, habe 3 Jahre gearbeitet und ein Abitur in die Richtung gemacht. Und ich habe ja durchaus auch abgeschätzt wieviel das ganze Kosten könnte (3-5 Stunden á 20-33€, was ein akzeptabler Lohn ist) ...

Damit hast Du Dich selbst deklassiert.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Damit hast Du Dich selbst deklassiert.
Kann man sehen wie man will. Die Szene ist halt deklassiert. Ich bin nicht umsonst von dieser Branche weg gewechselt und mittlerweile im Maschinenbau tätig. Wer 20-33€ für einen nicht akzeptablen Lohn hält, bei einem Auftrag ohne vorherige Beratungsleistungen, bei einer Arbeit die nur nachgezeichnet, nicht neu erschaffen wird (wie ein Logo, Website von der Basis auf, eine App), der hält zu viel auf sich - so meine Meinung. Nicht jeder hier ist voll gelernter und selbstständig. Es gibt auch Studenten im Bereich Mediendesign, für die 20-33€ Stundenlohn unbeschreiblich gut wären. Aber gut, du scheinst hier nur auf den großen Krawall aus zu sein. Wäre wünschenswert wenn du dich nicht mehr hier, sondern bei Diskussionsbedarf bei mir persönlich per PN meldest. :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wer 20-33€ für einen nicht akzeptablen Lohn hält, bei einem Auftrag ohne vorherige Beratungsleistungen, bei einer Arbeit die nur nachgezeichnet, nicht neu erschaffen wird (wie ein Logo, Website von der Basis auf, eine App), der hält zu viel auf sich

Du irrst auf so vielen Ebenen. Bei der beschissenen Vorlage, wie Du sie oben gezeigt hast, ist diese Vektorisierung nicht bloßes Nachzeichnen, sondern ein Neuempfinden. Da dabei sehr viele Produktionsbedingungen mitzubedenken sind, ist das auch gar kein so niedrigqualifizierter Job, wie Du vielleicht denkst. Hast Du ja selbst schon gemerkt. Wenn es so banal wäre, dann könntest Du es ja.

Man macht das eben auch nicht in 2-3 Stunden. Selbst die Leute, die täglich nichts anderes machen als sehr komplexe Wappen nachzeichnen und dementsprechen Erfahrung und Routine haben.

So wie Du Dich hier über andere erhebst, von denen Du dann auch noch kostenlose Hilfestellung erwartest, ist "deklassieren" noch ein Euphemismus. Und wenn Du die Szene so deklassiert findest, dann geh doch bitte einfach woanders spielen.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Mensch ihr seid ja echt zippig drauf hier. Ob ich Irre sei mal dahin gestellt, immerhin habe ich selbst, wie ich mehrfach betonte, 3 Jahre in dieser Branche gearbeitet. Meine Versuche sind akzeptabel und das in 30 Minuten. Ich hoffe für jeden Profi, dass er da nicht über 5 Stunden für ein perfektes Ergebnis benötigt - zumal er meine akzeptable, von Hand gezeichnete Vorlage ja schon hat und mit ein paar Kniffen sicher etwas perfektes daraus machen könnte. Leider hast aber auch du hier nur gestänkert und z.B. nicht die Komplexität des Wappens erfragt - gern hätte ich es dir zukommen lassen. Sicher hättest du auch einen Tipp für mich gehabt.

Das ich die Szene deklassiert finde, liegt an genau diesem gestänkere und der Branche ansich. Ich habe einfach etwas völlig allgemeines erfragt UND ABSOLUT NICHT NACH EINER AUFTRAGSVERGABE. Das wurde mir hier aufgeschwatzt. Ich habe lediglich Zeit und Lohn eingeschätzt (und auch nur den Lohn/Zeitaufwand den wir uns (über-) maximal leisten könnten, bzw. ja eben nicht können. Leider ist es allerdings bei der Diskussion (die du hier ja so herausgehoben hast) um meine Lohn / Zeiteinschätzung geblieben - was sehr schade ist. Selbst wenn ich ein externer wäre, der absolut keinen Schimmer davon hat, wieviel Zeit es in Anspruch nehmen könnte und ich hätte gesagt "10€ für 20 Stunden Arbeit", ist das noch lange kein Grund hier so patzig zu reagieren - und das von Anfang an aus heiterem Himmel.

Über jemanden gestellt habe ich mich absolut auch nicht. Ich habe gesagt, dass ich die Branche nicht gut fand und ich weg gegangen bin - nicht dass ich mich für etwas besseres halte. Auch nicht mit der Geld- / Zeit-Einschätzung. Ihr müsst halt in den Kontext stellen, dass hier nicht jeder eine Agentur, oder selbstständig ist und ich eben keine Firma, sondern ein Privatmann, dazu noch Student bin. Aber wie ich schon desöfteren betonte, war das oben ja keine Angebotsanfrage.

Kostenlose Hilfestellung (wofür ich mich mehrfach hier im Thread und privat bei den entsprechenden Usern bedankt habe), ja das erwarte ich von einem Forum. Du selbst hast ja noch die Öffentlichkeit dieses Forums herausgehoben. Negative Beiträge und rumgezippe nehme ich dafür aber gern in Kauf.

Auch du - und vielleicht zukünftige Leser die etwas zu dieser völlig deplatzierten Diskussion beitragen wollen - kannst mir beim nächsten Mal doch einfach privat schreiben, dann wird das schöne Forum hier nicht so vollgemüllt. Das wäre doch Klasse, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Ich nach den tollen Beiträgen hier auch, vorallem weil auch du wieder gepostet hast ohne mich privat anzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben