Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben“

M

MrEuj

Guest

Ich habe folgendes Problem:
Ich benötige zur Programmierung einen Pfad in Koordinaten ausgegeben.
Das heißt ich benötige eine Liste, die ungefähr so aussehen könnte:
400,120;400,121;400,122;

Ich möchte also immer die x und y Koordinaten von jedem Punkt bekommen.
Leider kann ich nirgendwo etwas dazu finden. SVG zum Beispiel gibt mir ja auch so eine Liste aus, aber leider nicht von wirklich jedem Punkt mit seinen x und y Koordinaten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Format mit einem Converter oder Ähnlichem umzuwandeln?
 

Vektorprogramme

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Hallo,

für welche Programmierung benötigst du diese Pfadkoordinaten?
Soll das letztlich für ein Webdesign verwendet werden? Oder für ein CAD/CNC-Steuerung?

Lieber Gruß
 
M

MrEuj

Guest

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Hallo,

diese Information habe ich leider nicht. Es geht um die Entwicklung einer iPhone App, bei der ein Pfad animiert wird, bzw. auch interaktiv nachzuzeichen sein soll. Ich habe lediglich die Information, dass der Pfad in einer solchen Auflistung der Koordinaten ausgegeben werden soll.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Scripte, die dir in Illustrator die Anker-Punkte ausgeben, findest du z.B. auf den folgenden Seiten...

*Links wegen Desinteresse entfernt*

Wie du im ersten Beispiel-Link sehr schön erkennen kannst, besteht der Kreis Dank Bézierkurven aus nur 4 Ankerpunkten - wenn man diese primitiv verbinden würde, würde aus dem Kreis ein Quadrat werden.

Sollte dein Kollege nicht nur Punkte durch simple Linien verbinden wollen, sondern durch Kurven, wird er mit einfachen X/Y-Koordinaten nicht besonders weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Mir schwant, da möchte jemand jeden Punkt in der Tabelle einzeln haben, um bequem von Eintrag zu Eintrag zu springen und die nächste Position der Animation zu bekommen...

Wenn ich in Photoline eine gefüllte Vektorform nach Monochrom-Bitmap und wieder nach Vektor zurückwandle, dann habe ich für nahezu jede Koordinate einen Punkt. Ausnahme: ganz Waagerechte, senkrechte Linien oder Linien mit 45°-Winkel. Dazu die Zwischenpositionen zu bestimmen sollte aber auch dem größten Programmierlamer kein Kopfzerbrechen bereiten. Klappt allerdings nur, wenn sich der Vektorpfad nicht kreuzt.
 
AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Hallo,

diese Information habe ich leider nicht. Es geht um die Entwicklung einer iPhone App, bei der ein Pfad animiert wird, bzw. auch interaktiv nachzuzeichen sein soll. Ich habe lediglich die Information, dass der Pfad in einer solchen Auflistung der Koordinaten ausgegeben werden soll.

Kannst du den betreffenden Pfad in der tatsächlichen Größe und Position einmal (z.B. auf xup.in) als ai-Datei (CS3-kompatibel) oder als PDF hochladen? Sonst ist das reines Kristallkugellesen.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Ich werde wohl nie verstehen, wieso man eine Frage in einem Forum stellt, wenn einen die Antworten ohnehin nicht interessieren...

Dann behalt ich meine weiteren Tipps eben für mich...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

*Links wegen Desinteresse entfernt*

Es gibt neben dem jeweiligen TE immer noch andere Menschen, die sich für sowas interessieren. Ohne die Links wird der Thread nun vollkommen wertlos.

Deine Aktion wird übrigens den TE überhaupt nicht interessieren, dafür bestrafst Du alle anderen, die sich hier Gedanken gemacht haben. Danke auch.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Sollte wirklich jemand mal vor dem gleichen Problem stehen, sollte ja nichts dagegen sprechen, bei gegebener Zeit einfach einen neuen Thread zu eröffnen - dort kann ich dann ja bei Bedarf entsprechende Hilfe anbieten (die Methoden in den geposteten Links hatten ja ohnehin den einen oder anderen Nachteil - da gibt es auch bessere Lösungen, als die bisher geposteten)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Dann geb ich dir jetzt noch einen guten Tipp - erstell mal ein simples Rechteck mit geraden Maßen und laß dir die Koordinaten ausgeben ...

... und dann stell dir die Frage, in wie weit dieser Link wirklich weiterhilft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Wenn Du inzwischen einen Nachteil dieser Methode enteckt hast und den Link deswegen löschst, dann schreib das dazu. Oder noch besser: deute zumindest an, was Du inzwischen daran nachteilig findest. Den Link "wegen Desinteresse" zu löschen, ist in dem Fall ein wenig irreführend...

Was ist denn nun der Grund?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Der Hauptgrund für das entfernen der Links (es waren ja 2), war das Desinteresse an einer Lösung von MrEuj und nicht die Tatsache, daß er damit nicht ans Ziel kommen würde.

Zwar führte weder der eine, noch der anderen Link (es waren ja zwei) direkt zum gewüschten Ergebnis - als Grundlage hätten sie aber jemandem hilfreich sein können, der sich auch im Scripten auskennt (und diese Kenntnis spreche ich MrEuj und 99,95% aller User hier im Forum jetzt einfach mal ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Scripte, die dir in Illustrator die Anker-Punkte ausgeben, findest du z.B. auf den folgenden Seiten...

*Links wegen Desinteresse entfernt*

Voll der Kindergarten!
Es ist 10mal besser, nichts zu schreiben, als hinterher sinn- und zweckentfremdend Teile zu löschen.

Dann geb ich dir jetzt noch einen guten Tipp - erstell mal ein simples Rechteck mit geraden Maßen und laß dir die Koordinaten ausgeben ...

... und dann stell dir die Frage, in wie weit dieser Link wirklich weiterhilft...
icon_nick.gif

@OliB
Sogar auf deine Tipps wäre Das Orakel von Delphi stolz.
rolleyes.gif


Ich vermute nur, dass du die fehlende Ausgabe in mm meinst. Da bin ich mir aber auch nur zu 50% sicher.

Dem könnte man durch eine kleine Modifikation abhelfen (Javascript, nur der Auszeichnung wegen als PHP deklariert):
PHP:
// Quelle: http://forums.adobe.com/thread/1000448
// by CarlosCanto 
// modified by pixxxelschubser
var idoc = app.activeDocument;
var sel = idoc.selection;
 
for (j=0; j<sel.length; j++) {
    var ipath = sel[j];
    var itext = idoc.textFrames.add();
    var pp = [];    
 
    for (i=0; i<ipath.pathPoints.length; i++) {
        
         pp.push(Math.round(ipath.pathPoints[i].anchor[0]*35.27778)/100+",  "+Math.round(ipath.pathPoints[i].anchor[1]*35.27778)/100); //for mm
    }
    itext.contents = pp.join ("\r");
    itext.left = ipath.left + ipath.width + 2;
    itext.top = ipath.top;
 
    pp = null;
}
Diese Skript dient allerdings nur dem Auslesen der Koordinaten von Ankerpunkten – Grifflinien von Kurvenpunkten werden nicht berücksichtigt. Die Koordinaten werden (ohne Einheit) in ein Textfeld jeweils direkt neben den ausgewählten Objekten geschrieben.

Und OliB, nörgele bitte nicht wieder an der fehlenden Abfrage der Einheiten etc. herum. Das Skript stellt lediglich einen Wegweiser dar.
siehe auch:
CarlosCanto schrieb:
it can be scripted, here's a starting point …

Sollten dir Fehler auffallen, dann hast du meinen Segen, hier konstruktiv einzugreifen
icon_nick.gif


oder den einen oder anderen passenden Link hier rein zu stellen. Manch zukünftiger Leser wird dir dafür sicher dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vektorpfad als Text oder CSV ausgeben

Dann wird es wohl so sein.

Denn du hast in deinem Zitat mein Posting völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dadurch wurde es vollkommen sinnentfremdet und schlussendlich ziehst du auch noch die absolut falschen Schlussfolgerungen.
:rolleyes:

Naja.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben