Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?“

A

addmaus

Guest

Hallo!

Ich habe mir heute das WordPress Tutorial gekauft, weil ich von Typepad umsteigen will auf Wordpress bevor ich meine beiden Blogs neu mache.

Mein Systemadmin installiert das neue Wordpress auf einem unserer Server und ich bin zwischenzeitlich auf der Suche nach einem Theme und arbeite mich durchs Tutorial, um die Basics zu lernen... vieles davon kenne ich eh schon von Typepad.

Was ich aber nicht verstehe, und hoffe, dass mir jemand hier die Frage beantworten kann, ist folgendes..

Man kann sich Themes kaufen, die dann über WP oder FTP importieren und installieren, soweit so gut...

Es gibt aber auch komplette Frameworks mit Support, wo man alles per Drag&Drop einfach konfigurieren kann ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen... so was hier z.b. http://www.pagelines.com/ - deren Dashboard sieht aus wie das WP Dashboard... meine Frage wäre, ob das Framework nun WP ersetzt wenn es importiert wird, oder ob es nur "ein Teil" von WP ist.. denn in den Stores, die solche Frameworks haben, kann man PlugIns und Widgets kaufen, die es, soweit ich es gesehen habe, im eigentlichen WP schon gibt?

Grüße
Nati
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?

So wie ich das verstehe, wird es zu einem Teil von WP und ersetzt es nicht.

Es wird als Theme installiert und "überschreibt" sozusagen einige WP Funktionen mit denen aus dem Framework, die statt den core Funktionen ausgeführt werden.

Dazu kommen neue Funktionen aus dem Framework, mit denen das Theme arbeitet und die WP ergänzen im Funktionsumfang und Handling.

Deinstalliert man dieses Theme, sollte das ursprüngliche WP erhalten bleiben.

LG Moni
 
A

addmaus

Guest

AW: Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?

danke! das macht natürlich Sinn, denn jetzt verstehe ich warum sie dann Singe im Store anbieten, die eigentlich schon da waren...weil sie sie vorher überschreiben... so ein Scheiß!
 

Rata

AW: Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?

danke! das macht natürlich Sinn, denn jetzt verstehe ich warum sie dann Singe im Store anbieten, die eigentlich schon da waren...weil sie sie vorher überschreiben... so ein Scheiß!


Nee, nee, so ist das nicht!
Was die im Shop anbieten, ist in dieser Form nie am Markt gewesen, und ja, ich nutze Pagelines ;)

Pagelines ergänzt Dein WordPress als Theme, D&D Funktionen sind Features, so musst Du das sehen.
Wenn Du später auf ein anderes Theme umsteigst, sind Deine Inhalte alle noch vorhanden; die werden ja eh in der Datenbank abgelegt. Ob Dein neues Theme die (auch) darstellen kann, ist dann eine andere Frage.

Vorsicht aber, die Pagelines-Dokumentation ist a) nur in Englisch verfügbar und b) längst nicht komplett!


Und ein ganz wichtiger Rat, solltest Du Pagelines einsetzen, gilt aber an sich auch für die meisten anderen Themes: Lege auf jeden Fall ein Child-Theme an und mach Deine Anpassungen ausschließlich darin, sonst sprießen Dir graue bis weiße Haare oder die fallen gleich ganz aus :D



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

addmaus

Guest

AW: Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?

Hi Rata :)

ok, das ist natürlich was anderes und hört sich gut an! Ich könnte also bedenkenlos ein Framework benutzen..

Noch eine Frage zu Pageslines... kann ich mit CSS Änderungen vornehmen, indem ich direkt in die zb Post-Templates eingreife, trotz drag&drop? Hast du dir noch andere Frameworks angeschaut? Kann ich Pageslines für MultiWP nutzen, also 2 Blogs in einem WP?

English ist kein Problem und Child-Thema statt ParentTheme hat mit ja schon mein Admin ans Herz gelegt, so gesehen sind ja die gekauften Themes gekoppelt an ein Framework ja schon ein Childtheme...

...das wird spannend :)

nochmals danke für die Info!!
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?

Hi Rata :)

... so gesehen sind ja die gekauften Themes gekoppelt an ein Framework ja schon ein Childtheme...

Obwohl Deine Interpretation durchaus sinnvoll ist, ist die Funktionalität von Child-Themes in Wordpress doch eine andere. ChildThemes helfen Dir, eigene Anpassungen am Theme (Dein gekauftes Theme eingeschlossen) zu machen, ohne die Dateien des Themes direkt zu verändern.
Vorteil: Du kannst Dein gekauftes Theme später meist völlig problemlos updaten/aktualisieren, ohne die von Dir gemachten Änderungen/Ergänzungen zu verlieren.
Im Grunde keine schwierige Operation und Google - vielleicht aber auch schon die Anleitung zu Pagelines - helfen Dir bezüglich Infos zu Child-Themes bestimmt weiter.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit WordPress!
 

Rata

AW: Verändern Themes mit gekoppeltem Framwork das eigentliche Wordpress?

vielleicht aber auch schon die Anleitung zu Pagelines - helfen Dir bezüglich Infos zu Child-Themes bestimmt weiter



Genau so, wie Orlandoo schreibt, ist es.
Pagelines bietet Dir sogar ein eigenes Child-Theme an, das Du nur runterladen und aktivieren musst. Nennt sich „Base Theme“.

Du aktivierst dann statt des Pageline-Themes dieses Base Theme und nimmst dort drin all die Änderungen vor, die Du haben möchtest.
Das Pagelines-Theme selbst muß natürlich auf Deinem Server installiert bleiben! Es ist halt nur nicht als das „aktuelle“ Theme ausgewählt ;)

Was WordPress nicht in dem Child-/Base-Theme findet, das holt sich WordPress aus dem Pageline-Theme selbst, und wenn dieses mal wieder aktualisiert wird, dann wird nix (!) Deiner Änderungen überschrieben :)

Jetzt klar?


Ach so, ja, zu Deiner anderen Frage.
Woo-Themes z.B. und einige andere D&D-Themes hatte ich auch ausprobiert, Pagelines gefiel mir aber am besten und das habe ich schlußendlich gekauft.
Für ein anderes Projekt, an dem ich noch bastele, habe ich noch weitere Themes von http://cyberchimps.com/ gekauft.
Die sind auch nicht zu verachten :)


Der leider (!) unter mysteriösen Umständen hier ausgeschiedene sinus2k hat immer wieder auf ThemeForest-Themes verwiesen, http://themeforest.net/ Seine Beiträge wurden leider komplett gelöscht.
Da sinus2k nur selten Kokolorus schrieb, solltest Du Dich bei ThemeForest auch mal umschauen.


Als sehr gute deutschsprachige Sites rund um WordPress kann ich Dir – für den Anfang – mal diese drei hier empfehlen, nur so für die Hintergrund-Infos abseits der Themes selbst, Ratschläge, die man immer wieder braucht:

- http://www.perun.net/
- http://www.elmastudio.de
- http://bueltge.de/


Es gibt aber noch viel mehr!


Wenn's klemmt: einfach fragen :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben