Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Veränderte Bilder automatisch in einem Unterordner des ....“

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
Ich habe folgendes Problem unter Photoshop:

Ich möchte mit Hilfe der Stapelverarbeitung folgendes erreichen:

Ich möchte die Bilder aus einem Ordner verkleinern (was auch super gelingt).

Nun sollen aber die bearbeiteten Bilder in einem Unterordner des Quell-Ordners gespeichert werden.

Dabei möchte ich aber keinen festen Pfad für den Unterordner angeben, da das Script für mehrere Ordner angewandt
werden soll.

Hat jemand eine Idee??

Gruß
 

hotschen

Aktives Mitglied

Also nochmal:
Code:
var docRef = app.activeDocument;
var NPath = new File (docRef.path + "/NeuerOrdner"); 
// var breite = docRef.width; 
// var hoehe = docRef.height; 
// if ( breite < hoehe )  
// doAction ("hoch", "rahmen"); 
// else  
// doAction ("quer","rahmen"); 
var f = new Folder (NPath); 
f.create(); 
docRef.saveAs (NPath);
Siehe auch TP-Forum ;)
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, sensationel.

1000 Dank für die Hilfe.

Es klappt jetzt alles wunderbar, bis auf eins.

Obwohl ich in der Aktion vorgegeben habe, dass die Bilder als JPG gespeichert werden sollen, werden Sie jetzt zwar in dem Unterordner aber in PSD-Format gespeichert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die Speichern-Option aus meinen Aktionen lösche und in den Script einbaue.

Wie mache ich das??
 

hotschen

Aktives Mitglied

Hier das komplette Script dafür:

Code:
var docRef = app.activeDocument;
var NPath = new File (docRef.path + "/NeuerOrdner"); 
var breite = docRef.width; 
var hoehe = docRef.height; 
if ( breite < hoehe )  
doAction ("hoch", "rahmen"); 
else  
doAction ("quer","rahmen"); 
var f = new Folder (NPath); 
f.create(); 
var opts = new JPEGSaveOptions(); 
opts.quality = 10; // Hier die Speicherqualität angeben
docRef.saveAs(NPath, opts, false);

Du könntest dir den Umweg über die Aktionen auch sparen und alle Veränderungen per Script realisieren.
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

@hotschen,

dank dir habe ich inzwischen das Problem gelöst. Ok es ist bestimmt nicht die beste Lösung (insgesamt 4 Aktionen und ein Script), aber es funzt.

Du könntest dir den Umweg über die Aktionen auch sparen und alle Veränderungen per Script realisieren.

Bestimmt, aber ich kenn mich mit Scripting leider sehr wenig aus und bin auf Hilfe der Aktionen angewiesen.

1000 Dank nochmal für die fantastische Hilfe.

LG
biggy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben