Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Veralteter Befehl bei den Downloads“

sevdakusu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

auf der Webseite ist eine Kategorie mit Downloads. Dieser zeigt jedoch leider nach dem Serverumzug ein Fehler an. Ist ein veralterter PHP-Befehl, nur leider hab ich Null Ahnung was PHP angeht. Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Sevdakusu
 
Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Zunächst einmal: Der Download selbst funktioniert.

Die beiden Warnungen:
1. Deprecated: Function split() is deprecated in /webspace/12/50874/htg-haustechnik-augsburg.eu/components/com_jotloader/models/files.php on line 34
2. Deprecated: Function split() is deprecated in /webspace/12/50874/htg-haustechnik-augsburg.eu/components/com_jotloader/models/files.php on line 127

sagen nur, dass dass die Function split veraltet ist. Kommt vor, wenn das PHP auf eine neue Version upgedatet wurde oder man auf einen neuen Webspace umzieht.

A. Vllt. hilft das Tutorial fürs erste weiter.

Die files.php mit Editor (Notepad++) öffnen und am Anfang per Script die Fehlermeldung unterdrücken...
---
B. Eleganter wäre es natürlich , die Zeilen 34 und 127 zu fixen.

Lese gerade, dass die Function split für php5.3 veraltet ist. Man sollte preg_split benutzen.

http://us3.php.net/manual/de/function.preg-split.php
---
C. Joomla updaten


Hintergrund. PHP 5.3 benötigt Joomla Version 1.5.15
Quelle:

Mein Favorit ist C.
 
Zuletzt bearbeitet:

sevdakusu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Danke erstmal für deine Antwort.
Die Joomlaversion ist 1.5.20 und die Komponente auch die neueste. Die Fehlermeldung kam nach nem Serverumzug zustande. Das mit dem preg_split hab ich nicht ganz verstanden. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße
Sevdakusu
 
Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Die Function split bezieht sich vermutlich NUR auf die Suchfunktion, welche in der HP zwar nicht funktioniert, aber bis jetzt mangels vieler PDF- Broschüren auch nicht unbedingt funktionieren muss.

Das SUCH-Modul scheint mir eine Joomla-Extension zu sein, welche noch nicht kompatibel geschrieben wurde. Deshalb der Hinweis auf preg_split (für später). Vielleicht gg. eine neue, alternative Version austauschen.

Prima, dass jetzt (vorerst) alles in Butter ist. Herzlichen Glückwunsch. Es war mir ein willkommendes nächliches Ratespiel, was mich allerdings um den Schlaf gebracht... :idee:

PS: Ich hab was gelernt.
 

sevdakusu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Achso ok wenn die Fehlermeldung wegen der Suchfunktion erscheint, kann man diese ja auskommentieren, benötigt wird diese ja sowieso nicht.
Sorry wenn es dich um den Schlaf gebracht hat das tut mir leid, war nicht meine absicht, aber hat ja auch ein Vorteil gehabt wenn du dadurch was gelernt hast :)
Dennoch vielen Dank dafür ;)
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Zu einfach gedacht :schmoll:. Eine Suchfunktion ist und bleibt wichtig, wenn man sie denn installiert hat und anbietet. Diese sollte,i.d.R. auch zu 100% funktionieren. Das hat etwas mit Seriösität zu tun.

Die PDF-Suchfunktion an DIESER HP kann weggelassen werden. Dazu fehlt es ein bisschen an Material.

Ich interessiere mich im allgemeinen für REGEX-Regularien von Google und Dr. Co. Graue Haare und schlaflose Nächte sind garantiert, wenn man nur einmal damit einmal anfängt :D. Eine endlose Geschichte.

Übrigens wird es immer Menschen geben, die früher als ich aufstehen.
 

sevdakusu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Ja weil es da wenig Material gibt deswegen auch die Meinung das diese weggelassen werden kann. Aber diese war bei der Komponente dabei, also wurde nicht zusätzlich installiert.

Na dann wünsch ich dir bei deinem Interessengebiet viel Glück und viele schlaflose Nächte ;)
Aber man soll sich ja immer weiterbilden heisst es so schön und es gibt immer welche die schlauer sind als du :)

Nur nicht aufgeben und immer mit der menschenmenge mitlaufen :)
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

OK. Aber: definitiv funktioniert die PDF-Suchfunkton nicht. Vllt. ist es eine gute gute Idee von Dir, die Suchfunktion auszukommentieren. Vllt. ist es aber gut, ein anderes, modernes Modul einzusetzen. :)
 

sevdakusu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Habe einige andere Downloadkomponenten ausprobiert aber die haben mir alle nicht so gefallen. Benutzt du eines und wenn ja welches bwz. kannst du mir eines empfehlen was ungefähr so ist wie dieses. Finde dieser Komponente einfach handzuhaben :)
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Nichts ist für die Usability schlimmer, als ein bspw. ins Leere laufender Link. Lieber darauf verzichten. Nicht anbieten.

Aus der Praxis, bei Systemübergängen, fehlendem Support würde ich solange warten, bis eine bessere Extension im (neuen!) System schlussendlich funktioniert.

Im Moment erscheint mir die HP durchaus OK. Der User muss eigentlich nichts suchen. Also vermisst er pragmatisch gesehen auch nichts.

Bei Änderungen des Moduls:

Achtung!
Die PDF-Suchfunktion ist 'möglicherweise' aber mit dem Download gekoppelt. Ich habe dazu gelesen, dass man mit dem Ersetzen preg_split STATT split die (serverseitige) Uploadfunktion von PDF ausser Kraft setzen kann!

Das aber ist kontraproduktiv.

Für den Moment ist alles, wie gesagt, in Butter.

Du sagst, dass Joomla uptodate ist.

Das aber gilt leider nicht für alle einsetzbaren Erweiterungen...

Teile doch mal mit, wie die Extension genau heisst. Vllt. gibt es ein Update für eben diese Extension. Im Moment trübe ich im wie Gotthelf im Fischen :)
 

sevdakusu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veralteter Befehl bei den Downloads

Also das du so weiter trübst wollen wir ja nicht :)

Das ist die JotLoader Extension die auf dieser Seite benutzt wird. Nach einer neueren Version habe ich natürlich schon nachgesehen aber das ist die aktuellste.

Danke dir trotzdem für die Tipps :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben