Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verankerte Objekte lösen“

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich hab in ID aus CS3 mehrere Dateien in denen ich im Text Objekte verankert habe, damit sie beim Einfügen von weiterem Text an der richtigen Stelle bleiben.
Nun bin ich auf ID CS5 umgestiegen und muss feststellen, dass ich diese verankerten Objekte nicht mehr lösen kann und damit auch nicht bearbeiten oder verschieben. Sie sind "unverrückbar" und auch nicht anklickbar. Wenn ich da eine oder mehrer solcher verankerter Objekte habe, kommt es auch zum Absturz von CS5 ID.
Weiß jemand einen Weg, wie diese Objekte doch gelöst werden können?
Schönen Abend
fegfan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Verankerte Objekte lösen

Hi Fegfan,
Du hast eine CS3-Datei in CS5 geöffnet und bearbeitest sie weiter, oder?
Eigentlich kein Problem und, soweit ich mich erinnern kann, ist die Benutzerschnittstelle bezüglich der Objekte nur weiterentwickelt, aber nicht grundlegend verändert worden.

Könntest Du mal einen Screenshot mit 'nen Objekt und der Ebenenpalette machen?

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Verankerte Objekte lösen

Hier das Bild: Yfrog Photo : yfrog.com/11verankertesobjektj
Ich kann auf das verankerte Objekt klicken wie ich will, es wird nicht aktiv. Ich hab auch keine Tastenkombination entdeckt, die den Rahmen des Bildes aktiv machen würde. Will ich das Bild verschieben, vergrößern (oder saklieren) nejet!
Ebene ist nach meiner Beobachtung auch nicht gesperrt.
Da ich ein Mansukript mit 120 Seiten habe und etliche solcher Objekte sich darin befinden :'(, wäre ein Lösung ein gute Sache.
LG fegfan
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Verankerte Objekte lösen

Das war es. Durch das Aufklappen der Ebene wurde sichtbar, dass der Rahmen gesperrt war. Interessant, da ich beim Erstellen in ID CS3 keine Rahmen sperrte, sondern nur verankerte.
Wie auch immer, ein dickes DANKE an Ralf und Hans-Jörg!! Ihr habt mir viel Arbeit und Ärger erspart.
Einen guten Start in die neue Woche
fegfan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Verankerte Objekte lösen

... Interessant, da ich beim Erstellen in ID CS3 keine Rahmen sperrte, sondern nur verankerte....
Diese Objektsichweise über das Aufklappen in der Ebenenpalette ist neu in CS5. Womöglich liegt es an neuen Strukturen, das es sich bei Dir so verhalten hat.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Verankerte Objekte lösen

Ich hab in diese Richtung auch gedacht und werde bei den anderen Projekten darauf sensibel sein.
Nochmal Danke, hat mir viel Arbeit erspart.
Liebe Grüße!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben